Scheinwerferreinigungsanlage per VCDS-Codierung ändern

  • Hi


    ich hab`kein Xenon. Die Funktion ist bei mir ein automatisches Erbe vom Live Modell. ;)



    edit


    und meine Idee soll nur dazu dienen, ob die Zeitkonstante doch einen Sinn ergibt. ;)

    Einmal editiert, zuletzt von bab ()

  • Wäre das Ergebnis dann: Wenn man die Frontscheibensprühanlage länger als 5 sek. bedient, werden erst die Scheinwerfer mit gereinigt?


    Genau so hat es mit den Steuergeräten wo die Verzögerung über ein Zeitglied geregelt war funktioniert.
    Aber bei den mir bekannten Tigern wo ich diese Funktion ändern wollte bzw. geändert habe ging es nur über Erhöhung der Pausenzyklen.
    Wobei ich sagen kann, dass ich mit diesem Wert 10 recht gut leben kann.
    Ich habe auch kein Xenon wische aber ab und zu bei starker Verschmutzung händisch die Lampen etwas sauber.
    Muss Sniff da schon recht geben, so richtig von Reinigung kann man bei den Düsen nicht sprechen.


    Gruß
    Wolfgang


    @ Sniff und RRR
    Es wird wieder ein Treffen geben :thumbup: :D

  • Moin.


    Irgendwie verstehe ich Euch nicht. ;(
    Wenn man fünf mal die Scheibenwaschanlage betätigt, weil die Scheibe dreckig oder "undurchsichtig" ist, meint Ihr dann, das die Scheiben der Scheinwerfer besser oder sauberer sind?
    Meiner Meinung nach ist der Fünfer- Intervall schon ausreichend.
    Vielleicht einfach mal in neue Scheibenwischer investieren? ;)

    Einen netten Gruß vom Reimund aus Osnabrück :thumbup:


    Tiguan Sport & Style, 2.0 TDI, 4Motion, 125 KW, EZ 04/2009

  • Und meinst du, dass der Scheinwerfer auch wirklich davon sauber wird, wenn man bei Tempo 100 ein bisschen Flüssigkeit drauf sprüht?


    Eben nicht - alles was das System macht ist gesetzeskonform zu sprühen - 90% davon geht dann sowieso auf die Motorhaube.


    Davon abgesehen macht das das System auch, wenn das Auto gerade frisch gewaschen wurde und sauber ist, auch dann wird die Motorhaube vollgesaut.

  • hiii


    an meinem Audi V8 quattro, waren damals Scheibenwischer vor den Hauptscheinwerfern,
    das war sehr effektiv in Verbindung mit dem Waschwasser. ezhztrgh


    Diese ganze Sprüherei für die Hauptscheinwerfer, hat eh nur eine Alibifunktion.(Gesetzgeber)


    Schaut euch den Beetle mit Xenonscheinwerfer an, der hat nur einen 25 Watt Xenonbrenner
    und schon braucht er keine "Scheinwerferreinigungsanlage" mehr.


    Wir haben einen 35 Watt Xenonbrenner im [lexicon='Tiguan'][/lexicon] und schon braucht man diese Vorrichtung. hrthz


    Gefühlt, würde ich sagen, das diese 10 Watt keine "Scheinwerferreinigungsanlage" rechtfertigen.


    Vielleicht verliert man schon beim Umprogrammieren der Intervallzyklen des Reinigungsprozesses für die Scheinwerfer,
    die Zulasssung des Fahrzeuges für den europäischen Markt. ewgfg

    Alle Beiträge von mir im Forum ohne Gewähr

    Einmal editiert, zuletzt von SimplyClever ()

  • Liebe Grüße vom Sniff :thumbup:




    "Auge um Auge" führt nur zur Erblindung der ganzen Welt. ( Gandhi )

  • Hi,


    ich denke auch, dass die Intervallverlängerung wie von Wolfgang vorgeschlagen, die bessere Alternative als denn eine komplette "Abschaltung" ist. Zum nächsten Treffen (wo wird das wohl stattfinden) reihe ich mich mal in die Gruppe der Möchtegerns ein. :D


    Gruß
    Harald

  • Hi


    Am Rande, die zuständige Sicherung für die Scheinwerfereinigungsanlage ist ab Baujahr 2010, die Nr 39 im Fahrgastraum. Falls man die Sicherung zieht, kommt es zu keiner Fehlermeldung in der [lexicon='MFA'][/lexicon] für den Fahrer. Jedoch wird der Fehler , das etwas mit der Reinigungsanlage nicht stimmt, dem [lexicon='VW'][/lexicon] Service, bei jeder Überprüfung auffallen. [lexicon='VW'][/lexicon] bekommt die Fehlermeldung auch nicht dauerhaft gelöscht!


    Zu mir, habe kein Xenon, auf dem Deckblatt vom Serviceheft klebt nun ein Aufkleber, Sicherung Nr 39, 20 Amp. fehlt, damit die Scheinwerfer-Reinigungsanlage deaktiviert ist. O.K, ist zwar nicht elegant aber unnötig nasse Motorhauben auch nicht :P :D ;)

    Einmal editiert, zuletzt von bab ()

  • Eine Alternative zum Sicherungsziehen.
    Zum ganz Abschalten der SRA hatte ich hier schon mal die [lexicon='VCDS'][/lexicon]-Möglichkeit gezeigt.
    Tiguan Winter Treffen am 01.02.2014 in Meschede (Sauerland)

    [lexicon='VW'][/lexicon] bekommt die Fehlermeldung auch nicht dauerhaft gelöscht!


    Das macht für mich auch Sinn, bei jeder ersten Betätigung nach Zündung an der Scheibenwaschanlage will ja auch die Scheinwerferreinigungsanlage mit mischen und da die Sicherung fehlt mault die dann natürlich beim Steuergerät rum und will auf die Fehlerliste.
    Auch kann es sein, dass bei der Kaltdiagnose bei Zündung ein das Steuergerät schon die fehlende (defekte) Sicherung bemerkt und das im Fehlerspeicher hinterlegt.
    Werde ich bei Gelegenheit mal testen.


    nodda

  • Hallo Kalli,
    danke für die Info. :thumbup:
    Da mein Tiger ebenfalls keine Xenonaugen hat und Bj.2010,wäre das also auch für mich eine Option.
    Da es im Moment regnet müßte allerdings Frauchen gleich in den Stall gehen und die Sicherung ziehen. :D


    Das einzige was mich an der Geschichte stört ist der blöde Aufkleber auf dem Service-Heft. dhhdh kdsdf aysffhg :;DuckundWeg:

  • Werde ich bei Gelegenheit mal testen.


    So, war gerade im Tigerstall.
    Hab zur Kontrolle als Erstes einen Scan aller Steuergeräte gemacht ... Wie erwartet, keine Fehler im Fehlerspeicher.
    Dann Zündung AUS und Sicherung -SC39- gezogen. Zündung einmal AN ohne Motor zu starten und ohne Scheibenwaschanlage zu betätigen.
    Zündung AUS und Laptop an den Tiger geklemmt. Fehlerspeicher auslesen und ZACK da war er der böse Fehler.
    Der Tiger merkt also schon (wie oben vermutet) bei der Kaltdiagnose die defekte (fehlende) Sicherung.
    Danach Sicherung wieder rein, Fehler gelöscht und beim erneuten Auslesen war wieder alles ok.


    nodda

  • Hallo Wolfgang,


    danke dir für den Test. :thumbup: Das NETte.... eben. :thumbup:
    Wenn ich alles richtig verstanden habe,ist es also kein Problem die Sicherung SC39 zu ziehen
    um die Scheinwerferreinigungsanlage außer Betrieb zu setzen?


    Liebe Grüße ,Erhard

  • ist es also kein Problem die Sicherung SC39 zu ziehen

    So wie ich es sehe, hängt an dieser Sicherung "nur" die SRA.


    Da keine anderen Fehler als der o.g. im Fehlerspeicher hinterlegt war sollte auch nichts weiter an dieser Sicherung hängen.
    Zu beachten ist aber, dass bei jeder Durchsicht von deinem freundlichen eben dieser Fehler ausgelesen wird.
    Musst dich halt vorher mit ihm darüber austauschen.


    nodda

  • Hi
    danke!


    Ja, richtig, der Fehler taucht intern bei jedem Zündungsstart erneut auf, wenn [lexicon='VW'][/lexicon] den löscht.
    Was mich wunderte:
    damit die Jungs nicht soviel Zeit verlieren, stecken die ihren [lexicon='BT'][/lexicon] Dongle immer bei laufendem Motor rein um schneller ans Ziel zu kommen. Ich dachte, die Schnittstelle mag so was nicht und richtig wäre
    alles aus, Dongel rein, Zündung an usw



    An der Sicherung 39 hängt nur die Reinigungsanlage der Scheinwerfer, sonst nichts!

  • hab mir gerade überlegt, es ist egal, wie man die Scheinwerferreinigungsanlage deaktiviert. Solche grundlegenden Änderungen sollte man schon seiner Nachwelt in einem Logbuch, Beiblatt im Serviceheft usw, hinterlassen. Egal , wie die Maßnahme durchgeführt wird. Das Sicherung ziehen, kann jeder Normalo. Bin mal gespannt, wie die Keime sich im Wasserschlauch im laufe der Jahre bilden. Nah, mein Nachfolger weiß dann wenigstens, woher es kommt. 8)

  • Hallo,
    vielen Dank für eure Infos. :thumbup:
    ob ich die Sicherung ziehe weiß ich noch nicht genau. ?( So richtig gefallen tut mir das befeuchten der Scheinwerfer nicht.
    Wenn, werde ich es irgendwie auf oder im Serviceheft vermerken.Gute Idee Kalli.
    Da ich außer zu besonderen Anlässen(Frontscheibenwechsel X( ) nur alle zwei Jahre zum :) muß,ist es schnell vergessen zu erwähnen.
    Das ganze hätte noch einen großen Vorteil.Brauche viel weniger Waschwasserzusatz,bedeutet ich könnte
    in etwa 50 Jahren einen Kurzurlaub vom gesparten Geld machen. kdsdf hgghfh

  • ....So richtig gefallen tut mir das befeuchten der Scheinwerfer nicht.
    .....

    Das hast du aber nett formuliert. :D
    In meiner Umgangssprache wird jedes mal die Motorhaube voll gesaut, wenn der Blödsinn los geht. Ich habe kein Xenon, brauche das nicht unnötig. ;)

  • Und meinst du, dass der Scheinwerfer auch wirklich davon sauber wird, wenn man bei Tempo 100 ein bisschen Flüssigkeit drauf sprüht?


    Eben nicht - alles was das System macht ist gesetzeskonform zu sprühen - 90% davon geht dann sowieso auf die Motorhaube.


    Davon abgesehen macht das das System auch, wenn das Auto gerade frisch gewaschen wurde und sauber ist, auch dann wird die Motorhaube vollgesaut.



    Im Stand und bei langsamer Fahrt sprüht viel auf die Motorhaube, bei Tempo 80, 100 und mehr muss ich schon genauer hinschauen, ob vorn überhaupt mit gewaschen wird, weil eigentlich kaum noch was auf der Haube ankommt. Ich find so eine Reinigungsanlage nicht verkehrt, da wir viel Dreck auf den Straßen haben und die Lichter regelmäßig dicht sind. Allerdings fände ich eine gesonderte Betätigung nicht verkehrt(klar, dann ist es aber nichtmehr gesetzeskonform).


    Gruß
    Silvio

    Live aus Russland
    - Touareg 2.0TSI 10/2019, weiss perleffekt, LED, Discover Pro, Leder usw.
    - Kia Carnival IV 2.2CRDI Premium+ in schwarz mit allem was das Herz begehrt

  • Hallo Silvio,
    hoffe alles gut bei dir.

    Zitat

    Von bella_b33
    Allerdings fände ich eine gesonderte Betätigung nicht verkehrt(klar, dann ist es aber nichtmehr gesetzeskonform).

    Ja ein extra Schalter das wäre auch für mich ideal,aber.......