Scheinwerferreinigungsanlage per VCDS-Codierung ändern

  • Ja ein extra Schalter das wäre auch für mich ideal,aber.......

    Das mit einem Extraschalter ist doch ein kleines leicht lösbares Problem.


    Wie wir zwischenzeitlich ja wissen, ist die SRA der einzige Verbraucher in diesem Stromkreis (Sicherung 39).
    Also nicht die Sicherung nur ziehen sondern den Stromkreis mit einem Schalter der hinter der Sicherung sitzt unterbrechen und dann kann nach Bedarf ein oder aus geschaltet werden.


    @ bab: Vor einem Verkauf einfach wieder zurückbauen.
    Vor einem Werstattbesuch auf EIN, dann musst du auch kweinen Vermerk ins Wartungsheft legen.


    nodda

  • Hi

    .........
    @ bab: Vor einem Verkauf einfach wieder zurückbauen.
    Vor einem Werstattbesuch auf EIN, dann musst du auch keinen Vermerk ins Wartungsheft legen.


    nodda

    Naa, dann wird man sich aber doch noch mehr wundern, woher die Fehlermeldung kam. Die Fehlermeldung löscht sich doch nicht dadurch, das ich die Sicherung wieder rein schiebe.


    Ich sehe das mit dem Vermerk im Log Buch nicht problematisch, das würde ich auch vermerken, wenn der Intervall anders, als vom Werk vorgegeben, verändert wurde.
    Einen Logbuch Eintrag hätte ich so oder so gemacht, sobald ich etwas in den Default Einstellungen verändere.

  • Hi


    an alle, die noch keinen Tiger haben und sich hier im Forum informieren.


    Hier mal ein, wie ich finde, weltmeisterliches Foto von Peter, das die Problematik ausgezeichnet wieder gibt!




    @ Peter, auch an dieser Stelle danke für das herrliche Bild! bigbeifall

  • Hallo und sorry fürs Leichenschänden,
    Ich hake aus aktuellem Anlass mal in diesen bestehenden Thread ein. Nun hab ich meinen Tiger ja Anfang des Jahres eingetauscht. Der Alte wusch bei jedem 5. Scheibenreinigen die Scheinwerfer. Der Neue machts grob bei jedem 13. Mal. Nachbar hat [lexicon='VCDS'][/lexicon], nur wüsste ich gern, welches Bit und Byte ich im Steuergerät 09-Zentralelektrik wie ändern muss, damit ich das wieder auf dem alt gewohnten 5er Intervall habe.


    Danke und Gruß
    Silvio

    Live aus Russland
    - Touareg 2.0TSI 10/2019, weiss perleffekt, LED, Discover Pro, Leder usw.
    - Kia Carnival IV 2.2CRDI Premium+ in schwarz mit allem was das Herz begehrt

  • Vielleicht kann man bei "dem Neuen" auch über die Zeit gehen. Das heißt, erst wenn der Scheibenwaschhebel länger als x Sekunden betätigt wurde, spritzen die Scheinwerfer-Reinigungsdüsen mit.

  • Vielleicht kann man bei "dem Neuen" auch über die Zeit gehen. Das heißt, erst wenn der Scheibenwaschhebel länger als x Sekunden betätigt wurde, spritzen die Scheinwerfer-Reinigungsdüsen mit.

    Das hab ich probiert....also wenn die [lexicon='SWRA'][/lexicon] anspringt, dann direkt beim Ziehen des Wischerhebels. Beim Alten war es mit Verzögerung von ca.1 Sekunde. Heisst, hat man nicht länger als eine Sek. gezogen, wurde die [lexicon='SWRA'][/lexicon] auch nicht ausgelöst. Ich hab in DE, als ich SWRAs noch gehasst hab, meinen BMW(auch 1 Sek Verzögerung) immer mit mehrfach kurzem Ziehen am Wischerhebel die Frontscheibe gereinigt....somit war die [lexicon='SWRA'][/lexicon] nur an, wenn ich es wollte.


    Ich fände es interessant, wenn man mit der Verzögeurngszeit spielen könnte.....dann würd ich es auf 5 Sek stellen und so, daß die [lexicon='SWRA'][/lexicon] bei jedem Mal mit einspringt. Somit hätte ich immer Scheibenreinigung normal und wenn ich länger ziehe dann meine gewünschte Scheinwerferreinigung.

    Live aus Russland
    - Touareg 2.0TSI 10/2019, weiss perleffekt, LED, Discover Pro, Leder usw.
    - Kia Carnival IV 2.2CRDI Premium+ in schwarz mit allem was das Herz begehrt