Golf 6 Lenkrad und Klimabedienteil möglich?

  • Hallo zusammen,

    Hab die Möglichkeit sehr günstig an ein Golf 6 Lenkrad mit Airbag und MuFu sowie an Golf6 Klimabedienteil zu kommen.

    Mein Tiger is Bj2009 und hat Climatronic ohne SHZ und derzeit keine MuFu und das KI mit roter Mfa(da suche ich noch nach nem bezahlbaren KI mit weißer MFA).

    Kann ich sowohl das Klimabedienteil als auch das Lenkrad bedenkenlos einbauen und auch nutzen oder muss hier iwas umgepinnt werden o.ä.

    Mein Gateway hat die Teilenummer 1K0 907 530S, falls das eine Rolle spielt.

    Welches neuere Lenkrad würde sonst alternativ noch passen?


    Würde mich über Antworten freuen,

    Grüße Marcus

  • Moin,

    hat das Golflenkrad eine ABE für den Tiguan? Ich denke, nein. Damit wäre bei Einbau die Fahrzeug-ABE erloschen, Fahren ohne Versicherungsschutz.

    Ist es das Wert? Das wird für alle Fremdlenkräder mit Airbag gelten.

    Übrigens würde ICH ein Airbaglenkrad niemals selbst ausbauen, eine Schulung über den Umgang mit Airbags habe ich nicht.

    Solche "Tuning"Maßnahmen sind seit den 90ern, seit der Einführung der Airbags, ziemlich aus der Mode gekommen. Damals (noch vor dem Airbag) hatte ich ein Lenkrad vom Golf1 GTI im VW Bus T3, sogar eingetragen :thumbup:


    Zum Klimateil kann ich nichts beitragen.


    Andi

    2010 Tiguan TEAM 2,0l TSI 4WD mit 100.000km

    1997 Volvo 940 2,3 Ti mit 450.000km

    1985 Mercedes 309D mit 490.000km

    E-Bike