Lampen von Rückfahrleucht4e auf LED wechseln

  • Hallo,


    bin neu hier und suchte bis jetzt vergebens Infos zu obigen Thema.

    Konnte auch im Netz nichts dazu vernünftiges finden.


    Wer kann mir sagen ob das ein großes Problem ist?

    Kann das ein Nutzer mit durchschnittlichen Fähigkeiten auch

    selber machen und wo gibt es eine Anleitung/Link dazu?


    Grüße


    Roland

  • Welches Baujahr hast du den, habe es aus dem Profil nicht entnehmen können.


    Ggf wirst du Fehler im Steuergerät haben

    Nette Grüße von Heiko cool.png



    Tiguan S&S, 4 Motion, 2.0 TDI, Deep Black, Automatik, RNS 510, AHK, Panoramadach und noch ein paar weitere Annehmlichkeiten...

  • Hallo Heiko,


    mein TIGUAN ist ein RE Import aus Bj. 08/2019, 1,5 l 150 PS, Automatik aber gekauft habe ich ihn 1 Jahr später, 2020, über einen Händler als Tageszulassung mit 10km.


    Ebenfalls nette Grüße von


    Roland

  • bin neu hier und suchte bis jetzt vergebens Infos zu obigen Thema.

    Moin,

    logisch. Wenn die Leuchte vom Hersteller mit Glühlampen (Halogen?) zugelassen wurde, ist ein Umbau mit LED nicht zulässig.

    Canbusfehler kann man mit LED mit Widerstand vermeiden.

    Der Kauf solcher LED in der EU wird schwierig sein, in China könnte es sowas geben. Importvorschriften und Zoll beachten.


    Andi

    2010 Tiguan TEAM 2,0l TSI 4WD mit 100.000km

    1997 Volvo 940 2,3 Ti mit 450.000km

    1985 Mercedes 309D mit 490.000km

    E-Bike

  • Einfach mal bei OSRAM nachsehen ob es die Nachrüst-LED, inkl. E-Nummer, für den Tiger gibt!


    Meine Frau hat die bei ihrem Jeep Renegade nachgerüstet, ganz offiziell, und ist begeistert.


    https://www.osram.de/am/night-breaker-led/index.jsp#_m301_m302__h1_h2_headline_1

    Wissenschaftler haben die zwei häufigsten Elemente in unserem Universum identifiziert ==> Wasserstoff und Blödheit!
    Doofheit ist keine Entschuldigung!

  • Hi @Grinch :)


    lange nicht geschrieben bzw. gelesen ;)


    Uii, gibt es Led's zum Nachrüsten, mit Zulassung, auch für Heckleuchten?


    Ich habe schon Led-Leuchtmittel (H4), in meinem Konzerndrillingen, im Frontscheinwerfer. Das ist schon unglaublich, was die Led's aus dem "alten/einfachen" Reflektoren rausholen.

    Alle Beiträge von mir im Forum ohne Gewähr

  • Für die Rücklichter?

    Nicht das ich wüsste!


    Für die Hauptscheinwerfer, japp - ggf. mit Zusatzgerät (bei H7 und Fahrzeugabhängig).

    Wissenschaftler haben die zwei häufigsten Elemente in unserem Universum identifiziert ==> Wasserstoff und Blödheit!
    Doofheit ist keine Entschuldigung!

  • ggf. mit Zusatzgerät

    Richtig. Osram hat inzwischen LED mit modellbezogener Zulassung. Zusatzgerät ist ein Parallelwiderstand, um dem Bordcomputer bei eingebauten LED (19W) die richtige Last einer Glühlampe (55W) vorzugaukeln. Wenn der Widerstand nicht eingebaut ist, gibts Fehelermeldungen.

    Ob man den BC auf 19W umprogrammmieren könnte, weiß ich nicht (glaube ich nicht)

    2010 Tiguan TEAM 2,0l TSI 4WD mit 100.000km

    1997 Volvo 940 2,3 Ti mit 450.000km

    1985 Mercedes 309D mit 490.000km

    E-Bike

  • Das ist aber nicht bei allen H7ner so, bei manchen geht es halt auch ohne!

    H4 kommt def. ganz ohne Zusatzgerät aus.

    Wissenschaftler haben die zwei häufigsten Elemente in unserem Universum identifiziert ==> Wasserstoff und Blödheit!
    Doofheit ist keine Entschuldigung!

  • Ich glaube nicht, dass das mit H4 oder H7 zu tun hat. Das hat eher mit der Art der Messung für den CANBUS zu tun. Frühe Lampenfehlererkennungen (wie bei meinem 97er Volvo 940) maßen die Stromdifferenz zwischen rechter und linker Lampe. Tritt eine Differenz auf -> Fehler. Egal, wie hoch der Strom ist.

    Bei neueren Systemen wird vermutlich der Gesamtstrom ausgewertet -> Fehlermeldung bei LED


    Von Philips gibt es übrigens auch zugelassene LED (gleicher Hersteller? 8| )

    2010 Tiguan TEAM 2,0l TSI 4WD mit 100.000km

    1997 Volvo 940 2,3 Ti mit 450.000km

    1985 Mercedes 309D mit 490.000km

    E-Bike