5N 2.0TFSI BJ2010 / Fehlercode 00054 / 00048 / 00049

  • Servus und Hallo :) Ich habe lange in der Forumssuche gesucht aber leider nichts wirklich passendes gefunden. Ich habe folgende Probleme. Mein Tiger bringt die Fehlercodes 00054/00048/00049. Dazu muss ich sagen, dass er vor kurzem in einer Werkstatt war welche "angeblich" den Nockenwellensensor getauscht hat und da "angeblich" das Relais kaputt war, hat die Werkstatt kurzerhand das Relais mit dem Relais der Heizung getauscht. Kurze Rede langer Sinn ... ich war beruflich unterwegs und meine Frau brauchte dringend das Auto ... die Werkstatt hat repariert ... blöderweise ohne Rechnung auszustellen .... ich bin dort vorbei aber "angeblich" wissen Sie von nichts! 400 Euro haben Sie damals abkassiert für einen Nockenwellsensensor ... wo wir schon bei der ersten Frage wären!

    - Ist es so dramatisch beim Tiger den Nockenwellsensensor zu tauschen, welcher nach meinen Recherchen knappe 20 Euro kostet.

    - Können die o.g. Fehler mit einem kaputten Relais zusammenhängen ... also evtl. dieses welches getauscht wurde?

    - Lamdasonde war abgerissen und von mir getauscht ... diese sitzt aber hinter dem Kat! Gibt es vor dem Kat bei meinem Tiger noch eine Lamdasonde?? Ich frage, weil ich beim Ersatzteil bestellen eine flasche Lamdasonde bestellt habe (komischerweise aber angeblich laut Lieferant passend für meinen Tiger)


    Ich hoffe mir kann jemand ein paar Tipps geben :)


    Vielen lieben Dank!

  • Oh man, ich kann technisch leider schlecht weiterhelfen, aber da hat es dich wohl erwischt.

    Thema Rechnung, da würde ich mit dem „Chef“ sprechen, wenn via Karte gezahlt, ist es ja einfach, die haben doch alles im System unter der Fahrgestellnummer gespeichert.

    400 Euro für ein Relai ist otopisch, egal wo es liegt.


    Wegen der Lamdasonde kann ich nur von den vorherigen Autos berichten die alle zwei hatten, vor und nach dem KAT.

    Ich hoffe du bekommst dennoch passende Antworten hier die dir helfen

    Nette Grüße von Heiko cool.png



    Tiguan S&S, 4 Motion, 2.0 TDI, Deep Black, Automatik, RNS 510, AHK, Panoramadach und noch ein paar weitere Annehmlichkeiten...