Verbrauch Tiguan

  • Hallo Leute,


    ich bin seit 3 Wochen stolzer Besitzer eines Tiguan 2.0 TDI mit 140PS Schalter, Fronttriebeler in der Ausstattung Cityscape aus 11/2014.

    Ich bin sehr zufrieden mit dem Wagen.

    Meine Frage lautet an euch, wo liegen bei euch so der Verbrauch mit dem Tigu?

    Ich habe derzeit im Schnitt 6,7l , wobei ich 90% meiner täglichen Fahrstrecke Autobahn ist und ich den Tigu mit Tempomat bei 120 km/h bewege.

    Hatte vorher nen Astra Diesel aus 2016 , der hat für die gleiche Strecke mit der gleichen Geschwindigkeit 4,0l genommen. Wobei ich weiß , dass der Tigu schwerer und höher ist, somit war mir schon klar das der Verbrauch definitiv mehr werden wird.

    Danke für eure Antworten … 8)

  • Hallo,


    ich denke das du im Vergleich zu mir, der den Tiguan I 2014 140PS TDI DSG Allrad besaß, zufrieden sein kannst.

    nette Grüße :)

  • Ich glaube nicht das du das hinbekommst, nur wenn du den Freilauf extrem nutzt.

    Geht mit momentan auch so, ich kann beim Tarraco nur sehr sparsam fahren wenn ich den Freilauf nutze, was ich auf meiner Hauptstrecke (Arbeitsweg) fast perfektioniert habe. Wobei ich immer aufpasse niemanden aufzuhalten.Es sind eben größere und schwerere Fahrzeuge, jedenfalls wenn man aus der Kategorie Astra und Co kommt.


    Ich habe oben den Link zu meinem ehemaligen Tiguan korrigiert, dort hatte ich versehentlich den Tarraco verlinkt.

    Auch wenn ich den Tiguan ua am Caravan genutzt habe, du siehst aber das der Verbrauch in etwa deinem entspricht.

    nette Grüße :)

  • Moin,

    Meine Erfahrungen mit Tiguan I(hatte ja 2 Stück 2.0TSI, mit 6-Gang Automatik wobei beide unterschiedlich abgestimmt waren) ist, daß das Auto über 110 schon gern das Trinken anfing. Ich hab jetzt keinerlei Erfahrung mit Diesel im Tig aber trotzdem: Evtl. mal mit der Geschwindigkeit ein wenig runter. Ich würd mal versuchen Tacho 105 zu fahren.

    Nur mal so meine Langstrecken-Erfahrungswerte auf Benzin bei solchen Geschwindigkeiten:

    unser 1. TSI lag da bei 8 Liter glatt, der 2. bei 8,5 Litern. Beide Werte sind für Bereifung 235/55/17. Mit 215/65/16 hab ich den 2.Tig sogar noch bis zu 0,5 Liter darunter bewegen können.


    Einem baugleichem Diesel schreibe ich 2-3 Liter weniger Verbrauch zu ;)


    Gruß

    Silvio

    P.S. Was mich dabei immer wieder erschreckt: Mein TSI Touareg unterbietet meine beiden Ex Tiguane mit nem Lächeln ;)

    Live aus Russland
    - Touareg 2.0TSI 10/2019, weiss perleffekt, LED, Discover Pro, Leder usw.
    - Kia Sorento 2.2CRDI 04/2017, weiss perleffekt, Automatik, Xenon, Leder, Navi, Panoramadach, Hifi System usw.