Steuergerät Sitzheizung & Steuergerät Türe

  • Hallo zusammen,


    hab mir vor kurzem einen Tiguan Bj 2010 geholt. 1.4 TSI / 150 PS 93000 km drauf. Natürlich hat er altersbedingt ein paar Macken die man aber natürlich beheben kann. Sport & Style ist die Ausstattung.

    Jetzt hab ich zwei Probleme:


    Problem 1: Sitzheizung Fahrer & Beifahrer gehen nicht. Laut Diagnose (hab den genauen Wortlaut nicht mehr im Kopf, aber vom Bedienteil zur Heizung gibt es einen Kommunikationsfehler und Steuergerät Sitzheizung gibt es einen Fehler.) also wird es höchstwahrscheinlich das Steuergerät sein. Hab jetzt mal eins bestellt. Meine Frage ist hier, wo genau sitzt das Steuergerät?


    Problem 2:

    Türsteuergerät (ich nehme mal schwer an das es das ist).

    Situation 1: Fensterheber hinten lassen sich vom Fahrersitz aus nicht öffnen/schließen,

    Situation 2: Beim absperren über die FB wird die hintere rechte Türe nicht verschlossen, beim Komfort öffnen über die FB, öffnen sich die Fenster von: Fahrer-, Beifahrerseite und hinten rechts, ebenso das Schiebedach. Beim Schließen über die FB schließen sich die bereits genannten Fenster und das Schiebedach. Auf der Fahrerseite hinten passiert aber eben nichts.

    Situation 3: Bei Fahrer-, Beifahrertüre und hinter dem Beifahrer lassen sich die Fensterheber von jeder Türe aus ansteuern. Nur eben auf der Fahrerseite hinten nicht.


    Meine Fragen:

    Kabelbruch? kann ich diesen hier ausschließen/oder wo wird er wahrscheinlich sein? Es wurde bereits bei allen 4 Türen unter die Manschetten geschaut und ich konnte nichts feststellen.

    Bei der Diagnose bringt er eine Fehlermeldung bei der Beifahrertüre, die Türe hinten rechts lässt sich gar nicht ansprechen. Wird dann wohl das Türsteuergerät sein, wo ist dieses genau verbaut?