P2015 Geber Saugrohrklappenstellung unplausibles Signal

  • Einen schönen guten Tag,


    Ich bin neu hier und seit den 22.12. Besitzer eines Tiguan 2.0 tsi BJ 2009. Soweit ein tolles Auto, jetzt kommt das aber. Tiguan in Bayern gekauft privat, Probefahrt und komplett angeschaut Soweit alles Top. Ein Vorbesitzer Scheckheft gepflegt usw.

    Fahre nach Hause 270km prompt leuchtet die MKL :-(.

    Fehler wir oben im Titel p2015, ich habe schon echt viel das Internet durchgeforstet man kommt mehr zum Fehler beim Diesel.

    Durch den Fehler hat sich vom fahren nichts geändert, ich hoffe es ist nicht so gravierend.


    Ich werde nächste Woche wohl mal zum freundlichen fahren. :(


    VG aus Leipzig

    Ives

  • Hallo nochmal,


    hatte den Fehler noch mal in der Werkstatt auslesen lassen, die sagen jetzt die Saugrohrsensor ist defekt und muss getauscht werden. Sie zeigten mir ein Bild von der Drosselklappeneinheit. Das macht mich etwas stutzig, im Netzt findet man eher die gesamte ansaugbrücke als defekt.

    Fehler ist unplausibel also heißt es nicht unbedingt defekt, so die Aussage vom Werkstatt-Mensch.


    VG Ives

  • Hallo,


    ich glaube nicht das es die Drosselklappe ist, wie gesagt ich fahre den Tiguan jetzt seit letzten Dienstag. Beim Kauf Probefahrt gemacht, Stadt/Landstraße 50km. Bei der Heimfahrt 280km auch keine MKL. Zu Hause abgestellt dann noch mal los prompt leuchtet die MKL :-(.

    Ich hab nun mal eher schlechte Erfahrungen mit Vertragswerkstätten VAG und Audi, die tauschen einfach mal alles frei Schnauze auf kosten des Kunden und der Fehler ist trotzdem nicht behoben.

    Drosselklappe wurde nicht ausgebaut, aber der ATU Mann hat bei VW angerufen wegen den Saugrohrklappensensor, darauf hin sagt VW Drosselklappe 281,- Netto. Der Nette Mitarbeiter von ATU war das aber etwas zu schwammig, im Nachhinein ist es das nicht und er möchte ungern was wechseln wenn es nicht eindeutig ist.

    Der den Fehler ausgelesen hatte, hat noch erwähnt das bestimmt Parameter nicht ganz stimmen,


    Irgendwie ist jeder Autokauf bei mir verhext. :(


    Ives

  • Halo zusammen,


    ich hatte das Problem mit der MKL in Bayern im Urlaub. Vom Fahrbetrieb her, waren keinerlei Probleme zu spüren. Die Meldung kam und ging von Zeit zu Zeit. Zuhause hat der VW-Partner den Fehler ausgelesen: Es wurde das Ventil für die Saugrohrklappe und die Reinluftleitung gewechselt.(Diagnose 50,50€, Montage 50,50€, Ventil 74,80€, Schlauch 11,10€) Durch die Garantie musste ich für die Reparatur nur 16,71€ bezahlen.


    Der Fehler ist (zum Glück) seither nicht mehr aufgetaucht.

  • Guten Morgen Leute,


    Bin gerade bei VW und es hieß gleich

    " Saugrohrklappenstellung Fehler " Kostenpunkt 3stellig, es muss alles auseinandergenommen werden. Hab ich was verpasst, ich wusste schon warum ich von Vertragwerkstätten nicht viel halte. :(


    Grüße Ives

  • So Kommando zurück,

    das war mal eine Top Vertragswerkstatt VW.

    Der Fehler wurde behoben und zwar war das Saugohr verstopft zum Bremskarftverstärker.

    Es muss mindesten ein Durchmesser haben größer als 2mm, war bei mir aber zu.

    Jetzt läuft wieder alles. Ach ja 56€ für Tiefenauslesung und Ansaugrohr Reparatur. :)


    VG Ives

  • Glückwunsch und danke für die Rückmeldung. :;prost:

    nette Grüße, Peter :)

  • Moin Leute,

    Ich melde mich zurück gestern auf der Autobahn bin ich mal so 10km 180kmh gefahren. Danach normal mal 130kmh. Die Kontrollleuchte ging wieder an, der Fehler ist wieder da. Entweder ist durch das zu schnelle fahren was freigelassen wurden und hat den Schlauch wieder zugestopft. Oder es ist doch was anderes. Ich habe mir mal den dünnen Schlauch bestellt und werde ihn mal wechseln. Da dieser sehr dünn ist, ist es gerade bei diesen Wetter Vorsicht geboten, das er nicht bricht. Der besteht ja aus Hartplastik. Wie könnte man den denn reinigen...

    So eine lange dünne Bürste habe ich nicht. ?(

    Ach ja Teile Nummer ist die 06J 133 241F


    Grüße Ives

  • bei 2mm Dicke kann man ja noch nicht mal einen Pfeifenreiniger an einem Bindedraht anbinden...oder doch....

    Als Dreck/Fettlöser würde ich mal Terpentin Ersatz, and/or Spiritus, Benzin versuchen. Und mit Pressluft durch blasen.

    Etwas, was Kunststoff nicht angreift, also keine Nitroverdünnung.....