Beifahrer muss frieren

  • Guten Abend, Jungs!


    Mein Tiguan, TSI 2.0 Motion, Bj 2009, ist seit August in meinem Besitz. Jetzt ist es kalt. Da habe ich bemerkt, dass die Heizung auf der rechten Seite nicht richtig funktioniert. In der Mitte kommt noch lauwarme Luft, ganz rechts nur noch kalte. Das gleiche gilt für hinten. Ich habe die Klimatronic resettet, den Fehlercode ausgelesen. Da war einiges, aber nichts, das mit der Heizung zu tun hat. Ich hoffe auf Gewährleistung des Händlers. Habt ihr einen Tipp für mich, dass ich nicht gänzlich als blödes Blondinen da auftreten?

  • Hallo,


    Sofern du die Temperatur links und rechts getrennt einstellen kannst, tippe ich auf die rechte Temperaturklappe, bzw auf dessen Stellmotor. Fehlerauslesen, Stellglieddiagnose können da oft irreführen, wenn - so wie bei mir - der Hebel vom Stellmotor zu der Klappe abspringt (die Temperaturklappe bleibt dann in einer Position stehen). Denn dann hast du keinen Fehlereintrag und die Stellglieddiagnose liefert auch gute Werte. Man muss das anschauen bzw beim Stellen zuschauen und das geht nur mit Zerlegen ...


    lg

    Klaus

  • Hey. Ich vermute auch irgendwie soetwas. Ich hatte befürchtet, dass dieses dann eine größere Sache wird. Außerdem frisst er Kühlmittel wie nix Gutes. Ich kann aber nirgends Leckagen erkennen. Könnte da auch noch ein Zusammenhang bestehen? Gelaufen hat er 146.000km.

    Einmal editiert, zuletzt von Tbl ()

  • Ich habe das Auto Ende August gekauft, also ja. Aber der Verkäufer möchte sich winden. Das wäre Verschleiß mit der Heizung. Eine Lüftungsdüse war herausgebrochen und steht als Mangel Lüftungsdüse auf dem KV. Er sagt, damit wäre die Heizung gemeint gewesen. Er will mich als Frau für doof verkaufen. Zum Glück waren wir mit 3 Leuten, die bezeugen können, dass er das so nicht gesagt hat. Vom verlustigen Kühlmittel habe ich dem Verkäufer noch nicht berichtet, da ich das als Verschleiß vermute oder verschleißen Zylinderköpfe nicht? Heute Nachmittag habe ich mit diesem windigen Kerl ein Treffen.