RNS 510 durch anderes Gerät ersetzen

  • Hallo Zusammen,

    ich hoffe ich langweile jetzt nicht mit der Frage. Hab aber konkret nichts dazu gefunden...

    Wie schon im Titel angegeben, möchte ich das original verbaute RNS 510 gegen etwas aktuelleres tauschen. Mein RNS hat u.a. nur FM und kein DAB+. Letzteres soll beim Neuen mit drin sein. Von daher habe ich mir die Pioneer- (z.B. AVIC-Z930DAB) und Alpine-Modelle genauer angesehen und liebäugle mit einem von denen. Bei meinem Tiger sind Rückfahrkamera, Klimakontrolle, Verkehrszeichenerkennung, FSE, PDC, DynAudio und Multifunktionslenkrad verbaut. Ich weiß, dass ich hierzu einige Adapter brauche. Allerdings war mir bislang neu, dass ich wohl auch an der Codierung etwas ändern muss.

    Weiß hier jemand dazu etwas Genaueres?

    Gruß

    Eule

  • Danke für den Tipp :thumbup: Allerdings geht es mir weniger um das Gerät, da habe ich mich mehr oder weniger schon festgelegt, als vielmehr um die Frage, ob ich da etwas codieren muss oder nicht. Ich habe wo gehört, dass man das RNS 510 aus dem CAN-Bus System austragen müsste...

  • Moin,


    also ich habe gerade den Wechsel von RNS 510 zu Pioneer Avic-Z930DAB vollzogen. Mit den richtigen Adaptern geht fast alles noch. Es funktioniert noch:

    - Rückfahrkamera mit dynamischen Linien

    - PDC

    - Multifunktionslenkrad

    - Dynaudio


    - Freisprechen Telefon (über Avic)

    - Sprachbefehle (Siri)


    - Apple CarPlay


    Es geht nicht mehr:

    - Audio Anzeige in MFA

    - Signassist (wobei ich nicht verstehe, weshalb er nicht mehr im MFA funktioniert. Im Navi ist klar, aber in der MFA?!)

    - Eingebautes Mikrofon


    Scheibenantenne für DAB+ rechts oben in der Scheibe funktioniert. Wir hatten da erst Bedenken, weil die Scheibe vielleicht beschichtet sein könnte. Ach ja, der Platz für den Einbau der ganzen Adapter war etwas knapp. Auscodieren des RNS 510 war nicht notwendig.


    Alles in allem, hat sich der Aufwand meines Erachtens gelohnt.

  • Hallo,


    ich hätte diesbezüglich eine Frage, verbaut ist bei mir ein RCD510. Bin damit auch echt zufrieden.

    Mit den Android Radios kann ich mich nicht so anfreunden, hatte eins in meinen CL203 von Xomax. totaler Müll.

    Hat man über bluetooth Spotify laufen und möchte dann über das Radio mit Navi fahren, stockte alles.

    Zu den RCD510 habe ich Premium FSE, es echt veraltet es verbindet sich mit meine A51 aber mein Internet ist das wech... :)

    Gibt es die Möglichkeit über Media In ein Bluetooth Adapter anzuschließen oder generell am Radio?


    Grüße Ives