AHK - ja oder nein?


  • Ich habe auch eine "[lexicon='AHK'][/lexicon]" mitbestellt und werde sie mit Sicherheit nie benutzten. dhhdhdhhdhkdsdfkdsdf


    Beim Gebrauchtwagenkauf würde ich den [lexicon='Tiguan'][/lexicon] ohne [lexicon='AHK'][/lexicon] vorziehen :rolleyes:

    Tiguan 1 - 2.0 TDI (140) DSG 4x4 Sportline Bluemotion , Titanium Beige, DCC und dies-und-das 8o

    Skoda Karoq 1.5 TSI DSG Style
    Smart ForTwo Cabrio Prime 90 DCT 8)

  • ich kann dem Gedankengang von @ Bossel sehr gut folgen, persönlich würde ich auch einen Wagen ohne AK immer vorziehen, (falls ich nicht selber eine brauchen würde).
    Weil ich dann sicherer wäre, der Wagen, im speziellen der Motor wäre sehr viel weniger Belastungen ausgesetzt gewesen.
    Beispiel: ich fahre so oft nach NL, 300 km, Tempolimit 120 km/h, Verbrauch von meinem Benziner, 6,8 Liter.
    Fahre ich jedoch die gleiche Strecke mit einem Planwagen ( Planenhöhe 1, 40 m) Gesamtgewicht geschätzte 1000 KG, brauche ich 11 - 12 Liter Sprit.
    Das heißt, der Motor hatte ganz schön zu kämpfen, bei nur 80 km/h.




  • Hi,


    das ist jetzt etwas weg vom Thema - aber im Übrigen aus meiner Sicht auch unzutreffend. ;(


    Kein Hersteller kann es sich heute erlauben, ein Fahrzeug mit [lexicon='AHK'][/lexicon] auf den Markt zu bringen, das zu schwach für den Anhängerbetrieb ist. Sonst dürftest du ja auch nicht in die Berge fahren, weil die Steilstrecken das Auto evtl. überfordern könnten . Klar braucht mein Auto mit Anhänger im Hinblick auf die bewegte Masse und das Raumprofil einer Schrankwand mehr Sprit, aber da ich nur 80 km/h und eben nicht 120 km/h fahre, ist [lexicon='imho'][/lexicon] die Belastung drehzahltechnisch eher gleich. ;)


    Ohne [lexicon='AHK'][/lexicon] bist du also sicher, keinen Gebrauchten von einem Nachwuchs-Vettel zu kaufen, der den 1,4 l TSI stets und in jedem Gang bis zum roten Ende des Drehzahlmessers getrieben hat?????


    Sorry, aber dieser "Irrglaube" sollte doch seit den Zeiten einer Westfalia-Kupplung auch für den 17-PS-Renault R4 nun wirklich vorbei sein. :D:D:D


    Gruß
    Harald

  • Hi,


    vielleicht müssen wir mal ein neues Thema eröffnen mit oder über Anhängerkupplungen.


    Ich glaube, das Autos mit [lexicon='AHK'][/lexicon] ab Werk auch eine verstärkte Kühlung haben. bigbeifall


    Meiner Meinung nach, werden die meisten Tiguane mit einer [lexicon='AHK'][/lexicon] ab Werk ausgeliefert.

    Alle Beiträge von mir im Forum ohne Gewähr

  • Ich fröne weiter meinem Irrglauben, kann ja nicht schaden. Und wer mit [lexicon='AHK'][/lexicon] brauch oder will soll es sich kaufen das ist für mich auch in Ordnung.

    Tiguan 1 - 2.0 TDI (140) DSG 4x4 Sportline Bluemotion , Titanium Beige, DCC und dies-und-das 8o

    Skoda Karoq 1.5 TSI DSG Style
    Smart ForTwo Cabrio Prime 90 DCT 8)

  • Also, ich persöhnlich hab noch nie eine [lexicon='AHK'][/lexicon] gebraucht. Ist aber auch sehr Personen abhängig.


    Denn ich habe kein " Pferd kein Boot kein Wohnwagen und keinen Holzsammelschein. dhhdh kdsdf

    Liebe Grüße vom Sniff :thumbup:




    "Auge um Auge" führt nur zur Erblindung der ganzen Welt. ( Gandhi )

  • Also, ich persöhnlich hab noch nie eine [lexicon='AHK'][/lexicon] gebraucht. Ist aber auch sehr Personen abhängig.


    Denn ich habe kein " Pferd kein Boot kein Wohnwagen und keinen Holzsammelschein. dhhdh kdsdf

    ....und keine Fahrräder. :D


    Ich brauche die [lexicon='AHK'][/lexicon] für die e-bikes.

  • hiii


    ne ne ne, an mein Tiger kommt mir nur viel Wasser und ein Schwamm.


    dhhdhdhhdhkdsdfkdsdf aysffhgaysffhg


    E-Bikes leihe ich mir bei Bedarf lieber am Urlaubsort.


    Ich möchte ja schließlich auch mal ein wenig auf das "Gaspedal" treten. lkhjuig


    Und mit Ballast hinten/oben am Auto, fühle ich mich persönlich auch nicht wohl.


    rollieeedhtfhrollieee

    Alle Beiträge von mir im Forum ohne Gewähr

  • Also, ich persöhnlich hab noch nie eine [lexicon='AHK'][/lexicon] gebraucht. Ist aber auch sehr Personen abhängig.


    Denn ich habe kein " Pferd kein Boot kein Wohnwagen und keinen Holzsammelschein. dhhdh kdsdf


    Hab' ich auch alles nicht. Obwohl ich bei der Tigerbestellung schon kurz davor war, eine [lexicon='AHK'][/lexicon] zu bestellen, wegen eines Fahrradträgers und evtl. ein mal im Jahr einen Hänger - ABER: bei dem Preis habe ich das Geld lieber anders investiert. Für Räder usw. gibt es andere Lösungen.

    Ex Tiguan (2x), aktuell E-Klasse T-Modell S213, natürlich schwarz
    Honda Africa Twin Adventure Sports

  • hiii, für mich ist die [lexicon]AHK[/lexicon] nötig, einmal für garten und dann für den Caravanurlaub. Ob ich jetzt einen gebrauchten gleich MIT der [lexicon]AHK[/lexicon] kaufen würde ... hmmm eher würde ich da so aus dem bauch heraus entscheiden. :D

    nette Grüße, Peter :)

  • Hi,


    für eine Werkslösung spricht [lexicon='imho'][/lexicon], dass die Einbindung der [lexicon='AHK'][/lexicon] in das Brems- und Fahrstabilitätspaket aber auch in die Diebstahlwarnanlage (so denn vorhanden) gleich dabei ist und nicht erst mühevoll und teuer nachgerüstet werden muss. Verzichten möchte ich im Anhängerbetrieb darauf nicht - Jörg weiß, was ich meine. ;)


    Gruß
    Harald

  • Moin,


    einen [lexicon='TIGUAN'][/lexicon] ohne Anhängerkupplung? Für mich unvorstellbar. :D Als Caravaner ist die [lexicon='AHK'][/lexicon] für mich ohnehin ein Muss.


    Der Tiger ist ein hervorragendes Zugfahrzeug. 2,2 bzw. 2,5 t Anhängelast, 100 kg Stützlast - nur wenige Autos dieser Klasse können da mithalten. Diese Argumente - i. V. m. Allradantrieb - waren für mich auch größtenteils kaufentscheidend. :thumbup:


    An anderer Stelle wurde erwähnt, dass Xenon den Wiederverkaufswert des Wagens erhöht. Mag sein, aber das gilt m. E. für eine [lexicon='AHK'][/lexicon] in gleichem Maße.


    Gruß Hans

    :tigerschrift: - man gönnt sich ja sonst nichts. :thumbup:

  • Moin @all,
    sicher hat jeder seine eigene Idee, warum er einen :tigerschrift: haben möchte.


    Wenn ich nur "hoch sitzen" möchte, dann gibts Alternativen; für mich jedenfalls.


    Wenn es ein :tigerschrift: sein soll, dann ist der [lexicon='TIGUAN'][/lexicon] das Kriterium.
    Und dann ist [lexicon='AHK'][/lexicon], Allrad oder Xenon "egal".


    Ich für meinen Teil habe mir den [lexicon='Tiguan'][/lexicon] wegen all seiner diversen Eigenschaften angeschafft.
    Allen voran der Allradantrieb, für mich persönlich in Kombinaton mit dem [lexicon='DSG'][/lexicon] ezhztrgh


    Deshalb ist für mich ein [lexicon='TIGUAN'][/lexicon] mit 2WD ein absolutes no go hrthz


    So sind die Menschen verschieden; jeder hat seine eigenen Prioritäten


    In diesem Sinne: jedem seine eigene Wahl

    Tiguan II HL 177kw 4M; DSG; Pano; Folierung charcoal matt
    Sportsvan TSI 81 kW DSG


    Liebe Grüße vom Farbwandler ::muske::

    Einmal editiert, zuletzt von Leguan ()