AHK nachrüsten

  • Moin zusammen,


    möchte an unserem Tiger eine abnehmbare AHK nachrüsten.

    Hat das hier schon mal jemand gemacht? Evtl. Tipps od. Kaufempfehlung bei AHK?

    Hab mal gelesen, dass der E-Satz bis nach vorn ins Armaturenbrett gezogen werden muss u. dann dort (im Sicherungskasten?) angeschlossen wird.

    Stimmt das?

  • Hi,


    ich habs gemacht. Ja, stimmt - das Steuergerät wird hinten montiert, der Kabelstrang muss aber bis nach vorne zum Komfortsteuergerät (unter dem Lenkrad) gezogen werden.

    Viel Arbeit, aber ich habs alleine geschafft und bin kein KFZ Techniker.


    Etwas fummelig ist die Stoßstange hinten abzunehmen und die Innenverkleidung B-Säule.

    Die Kabel zu den Steckern vorne sind sehr kurz - Geduld ist notwendig!


    lg

    Klaus

  • Freischaltung hab ich mit VCDS selbst erledigt (Anleitung ist dabei).

    Passgenauigkeit ist auch ok. Vor allem der Haken ist toll, den find ich besser als meine Original-AHK vom Touran damals (denn der ging oft nicht ordentlich rein ...).


    Am kniffligsten find ich die Demontage der Heckstoßstange, dass musst du dir gut anschauen und unbedingt Kunststoffkeile verwenden (ArtNr: 351811842708). Die benötigst du auch unbedingt für die Entfernung von Innenverkleidungen.


    lg

    Klaus

  • Dann sag ich mal nochmal DANKE :thumbup:


    Freischalt-Anleitung ist dabei? Wahnsinn, dann sollte ich das mit meinem VCDS ja auch hinkriegen. Codiere eigentlich nur, wenn ich ne Anleitung habe, ansonsten tue ich damit nur Fehler auslesen u. löschen.

    Die Kunststoffkeile (Set mit 20 St.) hab ich, seit ich an meinem damaligen BMW E39 die Heckklappe entrostet u. ne AHK angebaut habe... auch viel Plastik-Fummelkram:( Den E-Satz musste man da aber nicht Richtung Armaturenbrett verlegen, war schon einfacher.


    Ah, da fällt mir noch was ein: Weißt du, ob die AHK an alle Tiguan-Modelle passt? Ich hab ja den Cityscape u. der hat, soweit mir bekannt, Stossfänger rundum in R-Line-Optik, die sind ja anders geformt usw. Nicht, dass es da Probleme mit dem Haken/Ausschnitt gibt:/

  • Das kann ich leider nicht sagen. Bei meinem Tiger war auf der Unterseite der unteren Stoßstange (schwarzer Teil) bereits der Bereich angezeichnet, der ausgeschnitten werden muss.

    Aber ob die von mir verwendete AHK auch bei einer R-Line Ausstattung (anderer "Diffusor") passt, kann ich leider nicht sagen. Vielleicht weiß das der Verkäufer, schreib den mal an ...


    lg

    Klaus

  • Den Verkäufer hatte ich heute Morgen angeschrieben, der weiß es auch nicht.

    Der wusste nicht mal, dass es zwischen "normalem" Stoßfänger u. R-Line nen Unterschied gibt.


    Muss mich da schlau machen. Ich weiß ganz sicher, dass bei einigen Anbietern explizit aufgeführt war...passt nicht bei R-Line-Modellen. Ich suche die nochmal raus u. frag da nach.


    Lieber 5x nachgefragt, als einmal falsch gekauft!