AFS ohne Funktion

  • Hallo, seit einiger Zeit bekomme ich die Meldung AFS ohne Funktion und es blinkt ne gelbe Leuchte im Display. Das Abbiegelicht funktioniert an beiden Seiten. Der Brennertest - zur Seite, nach unten und wieder hoch geht auch. Was fehlt, ist das mitlenkende Licht. Eben bei meiner letzten Tour hab ich nochmal in ner Parkbucht angehalten und das Auto ausgeschaltet. Auto angeschaltet, Licht angeschaltet, Brennertest lief durch und beim losfahren nach links aus der Parkbucht leuchteten die Scheinwerfer kurz nach links um einen Moment später in die Mittellage zu springen. Von da an nur noch gerade aus geleuchtet.

    In anderen VW Foren gibt es das Problem so ähnlich, aber ne Lösung hab ich nicht gefunden.

    Uli

    Man soll sich nicht darüber wundern, daß die Katze die Löcher im Fell da hat wo die Augen sind....(H.Lesch) :D
    Bj. 2008, 185tkm, 2.0 TDI 140 PS, Allrad, Standheizung, RNS 510, Bi Xenon, Anhängerk.

  • Hmm, wenn das Abbiegelicht an beiden Seiten funktioniert bin ich ratlos....das war es bei mir am alten Tig nämlich immer, wenn die Meldung kam. Da hat aber auch nichts geblinkt.


    Ich hab gerade im Kopf, daß wir das Thema vor nen paar Wochen irgendwo anders(glaube im Motor-Talk) durch haben und dort war es einer der Höhenstandsgeber, welche an den Achsen sitzen und die Daten für die Leuchtweitenregulierung erfassen.


    Gruß

    Silvio

    Live aus Russland
    - Tiguan Sport & Style 2.0 TSI 03/2016, schwarz, Automatik, Xenon mit DLA, Discover Media, Lederaustattung, usw.
    - Kia Sorento 2.2CRDI 04/2017, weiss perleffekt, Automatik, Xenon, Leder, Navi, Panoramadach, Hifi System usw.

  • Hallo Sylvio, die H7 Lampen vom Abbiegelicht mußte ich schon öfter wechseln, aber das war auch nicht das Problem. Kürzlich war der Wagen zum Service. Dort wurden einige Gelenke gewechselt. ob da vielleicht ein Kabel verletzt wurde?

    Uli

    Man soll sich nicht darüber wundern, daß die Katze die Löcher im Fell da hat wo die Augen sind....(H.Lesch) :D
    Bj. 2008, 185tkm, 2.0 TDI 140 PS, Allrad, Standheizung, RNS 510, Bi Xenon, Anhängerk.

  • Moin Uli,

    Kabel verletzt oder einer der Höhenstandsgeben könnte sich ausgerenkt haben....


    Gruß

    Silvio

    Live aus Russland
    - Tiguan Sport & Style 2.0 TSI 03/2016, schwarz, Automatik, Xenon mit DLA, Discover Media, Lederaustattung, usw.
    - Kia Sorento 2.2CRDI 04/2017, weiss perleffekt, Automatik, Xenon, Leder, Navi, Panoramadach, Hifi System usw.

  • Gesundes, gutes neues Jahr wünsche ich auch nochmal.

    Aktueller Stand: mal gehts, mal versagt es während der Fahrt den Dienst und mal ist es gleich ohne Funktion. Nachher will ich mal zum Auslesen. Mal sehen ob da was konkretes zu finden ist.

    Uli

    Man soll sich nicht darüber wundern, daß die Katze die Löcher im Fell da hat wo die Augen sind....(H.Lesch) :D
    Bj. 2008, 185tkm, 2.0 TDI 140 PS, Allrad, Standheizung, RNS 510, Bi Xenon, Anhängerk.

  • Hallo, heute nochmal etwas nachgeschaut. Den hinteren Geber hab ich schon mal gefunden, aber alles gut dort. Es geht ja auch nur um das nach links und rechts Schwenken der Scheinwerfer.

    Mit ACDS konnte man den Fehler löschen, aber nicht sehen, was defekt ist. Seltsamerweise ging mit angesteckten Compu der rechte Scheinwerfer nach unten und ließ sich auch nicht wieder hoch fahren. Erst nach Licht und Motor aus und dann Neustart waren die Lampen wieder auf richtigem Stand.

    Ich weiß nicht, wo ich weitersuchen soll.

    Uli

    Man soll sich nicht darüber wundern, daß die Katze die Löcher im Fell da hat wo die Augen sind....(H.Lesch) :D
    Bj. 2008, 185tkm, 2.0 TDI 140 PS, Allrad, Standheizung, RNS 510, Bi Xenon, Anhängerk.