Nun ist er "hin", der Tiguan und das bei 176T. Km.
Die Steuerkette war gesprungen und verursachte einen kapitalen Motorschaden. Der Motor wurde nach einer Fahrt ausgemacht und ist danach nicht mehr angesprungen. Es war aber nicht die Kette schuld ( der 2.0 hat 3 Stück) sondern der Kettenspanner. Bei laufenden Motor wird die Steuerkette mit Hilfe vom Öldruck im Kettenspanner gespannt, beim Motorstillstand übernimmt die Mechanik des Spanners diese Aufgabe.
Dieses Mal leider nicht.
Wegen so einem sch.... Bauteil entstand ein riesiger Motorschaden.
Kettengeräusche hat es nie gegeben.
Übrigens wurde der Kettenspanner 2011 geändert was ich aber nicht gewusst habe sonst hätte ich ihn tauschen lassen.
FSItiger
PS:
Motor wurde von einem Instandsetzer überholt.
Bei VW hätte allein der Motorblock mit Überholung des Zylinderkopf um die 10.000.-€ gekostet.