Hallo
Ich muss die Tage eine neue Batterie verbauen,
jetzt habe ich gelesen das man unter umständen die Batterie Anlernen muss!
Wie finde ich raus ob es bei mir der fall ist?
2,0 TDI, BJ 2012. Kein Start Stop.
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Neues Benutzerkonto erstellenHallo
Ich muss die Tage eine neue Batterie verbauen,
jetzt habe ich gelesen das man unter umständen die Batterie Anlernen muss!
Wie finde ich raus ob es bei mir der fall ist?
2,0 TDI, BJ 2012. Kein Start Stop.
Hi,
schau mal hier (falls nicht schon gelesen): Batterie codieren 1.4 TSI, evtl. hilft dir das.
Wir haben noch 3 weitere VW im Haushalt: Golf 5 BJ. 2007, Passat CC BJ. 2008, Passat Variant BJ. 2013.
Bei allen 3en musste ich die Batterie tauschen, auch beim Variant (2.0 TDI CFFB)
Habe die Battis nie angelernt u. der "Weihnachtsbaum" im Kombi-Instrument ging nach einigen KM fahren von selbst aus, bzw. nach dem nächsten Motorstart nicht wieder an.
Gutes Gelingen!
Wie finde ich raus ob es bei mir der fall ist?
2,0 TDI, BJ 2012. Kein Start Stop.
Da du kein Start/Stop hast mußt du es vermutlich nicht.
AGM und EFB Akkus sollten angelernt werden. Weil sie sonst vom System weiter als "altersschwacher" Akku behandelt werden.
Da gibt es wohl zwei Methoden:
1. Einige Kilometer fahren, das entsprechende Steuergerät lernt den Akku selbst an.
2. Die Werkstatt macht das mit dem Diagnose-Gerät.
Muss nicht Angelernt werden, getauscht und gut. Nur bei Start Stop wurde mir gesagt.
JaEin!
War/ist eine AGM drin, muss die auch angelernt werden!
JaEin!
War/ist eine AGM drin, muss die auch angelernt werden!
was heißt anlernen?
Einbauen, einige 100 Meter (KM) fahren und gut ist's?
sorry, falls meine Reaktionszeiten auf mögliche Antworten auf sich warten lassen. Bei mir funktioniert leider die mailbenachrichtigung auf neue postings nicht.
was heißt anlernen?
Einbauen, einige 100 Meter (KM) fahren und gut ist's?
sorry, falls meine Reaktionszeiten auf mögliche Antworten auf sich warten lassen. Bei mir funktioniert leider die mailbenachrichtigung auf neue postings nicht.
Hi,
soweit ich da Bescheid weiß, kann die Bordelektronik den (Lade-) Zustand deiner Batterie erkennen u. reagiert entsprechend darauf. Sie regelt bei einer schwächeren Batterie gewisse Parameter anders als bei einer neuen.
Ähnlich Adaptionswerte beim Motormanagement.
Hier https://www.autobild.de/artike…und-anlernen-8667519.html recht gut erklärt.
Wie weiter oben bereits erklärt, musste ich bisher noch keine Batterie anlernen (glaube aber, das mein VCDS die Funktion hat). Hatte aber auch bisher noch kein Fahrzeug mit AGM-Batt. ...
Wie angelernt wird ist doch Wumpe,
ob mit VGA-COM oder mit 100 Meter fahren!
Ich denke, eine AGM sollte via VCDS angelernt werden, damit die neue Batterie nicht wie die alte behandelt wird. Wie in Beitrag 8 beschrieben.
Ich denke, eine AGM sollte via VCDS angelernt werden, damit die neue Batterie nicht wie die alte behandelt wird. Wie in Beitrag 8 beschrieben.
Dies bestätigte mir auch vor Tagen der VW " Hauselektiker", der dafür sorgte, das ich bei meinem Tiger, (Baujahr 2013) die Spiegel anklappen kann.
Ferner sagte er mir, mein Akku hätte eine kleine Platine oben am + (plus) Anschluß, wo genaue Daten des Akkus
vermerkt sind. Sekundär: Das wäre auch wichtig, möchte man die Werkstatt Mobilitätsgarantie haben...
schöne kommende Feiertage