Spurplatten, wieviel mm/Achse?

  • Hallo,


    habe meinen Tiger eben auf die Winterräder gestellt.

    Sind die breitesten Winterreifen die ich bis dato. auf einem Auto drauf hatte: 235/55 R17 auf 7J17 ET 43 Alufelgen (original).

    Trotzdem sehen die gegen die 255/40 R19 auf den 9J19 ET33 (Mallory) richtig mickrig aus.


    Da kam gleich der Gedanke: Spurplatten.

    Weiß hier jemand was da ohne jegliche Auflagen (Karosseriearbeiten, Schmutzlappen) montierbar ist?

    In der Bucht hab ich welche mit ABE gesehen, 40 mm/Achse. Der Anbieter kann mir aber nicht sagen, ob meine Reifengröße in der ABE steht ?(


    Danke schon mal.

    "Was geht ab" fragte mich letztens ein Kollege. "Schwarzer Edding schon mal nicht" antwortete ich, nachdem ich ihm einen großen Punkt auf die Stirn gemalt hatte 8o:D


    Gruß

    Michel

  • Das ist natürlich schlecht, wenn die ABE nicht aussagefähig ist, bzw der Verkäufer.
    Ich würde da vergleichbare bei anderen Herstellern zum vergleichen heranziehen und schauen ob es da funktionieren könnte.

    nette Grüße, Peter :)

  • Das ist natürlich schlecht, wenn die ABE nicht aussagefähig ist, bzw der Verkäufer.
    Ich würde da vergleichbare bei anderen Herstellern zum vergleichen heranziehen und schauen ob es da funktionieren könnte.

    Gesagt, getan, gestern Morgen bestellt u. eben geliefert :thumbup:

    Komplettset für beide Achsen, vorne 20 hinten 30 mm. Bei meinen Winterrädern (siehe oben) u. Dank den breiteren Radläufen wegen Cityscape-Ausstattung ohne Karosseriearbeiten u. mit ABE...besser gehts nicht:thumbup:

    Einziges Manko: Die Platten passen bei den 19"ern nicht, aber die sind eh breit genug;)

    Montage mache ich morgen Früh.

    "Was geht ab" fragte mich letztens ein Kollege. "Schwarzer Edding schon mal nicht" antwortete ich, nachdem ich ihm einen großen Punkt auf die Stirn gemalt hatte 8o:D


    Gruß

    Michel

  • Glückwunsch, der Tiguan I sieht von hinten ja schon immer toll aus, mit den Platten bestimmt noch doller. ;)

    Vielleicht hast du dann vorher/nachher Bilder?

    nette Grüße, Peter :)

  • Danke, ja mit den 19"ern Sommerreifen ist das Teil ne Wucht.

    Mit den 17" Winterreifen dagegen stören die breiteren Radläufe des Cityscapes extrem, mich zumindest, das sieht aus, als wären Fahrradreifen montiert^^

    Gestern habe ich mir die ABE der Spurplatten durchgelesen, die ist übrigens auf CD zum selbst ausdrucken:wacko:, da fiel mir auf, dass ich, bei beiden Felgengrößen (17" u. 19"), vorne 20 mm u. hinten 25 mm ohne Karosseriearbeiten montieren darf.

    Bin momentan am überlegen, die 30 mm Platten wieder zurückzuschicken u. gegen 25 mm zutauschen:/

    Ich rufe später den Händler an u. frage ihn, ob er da mit macht.


    Bilder kommen....

    "Was geht ab" fragte mich letztens ein Kollege. "Schwarzer Edding schon mal nicht" antwortete ich, nachdem ich ihm einen großen Punkt auf die Stirn gemalt hatte 8o:D


    Gruß

    Michel

  • Mit den 17" Winterreifen dagegen stören die breiteren Radläufe des Cityscapes extrem, mich zumindest, das sieht aus, als wären Fahrradreifen montiert

    Das will ich mir gar nicht vorstellen. kdsdf

    nette Grüße, Peter :)

  • Moin,


    ich habe die 30 mm-Platten am Freitag noch zurückgeschickt, werden gegen die 25 mm getauscht.

    So hab ich für beide Felgengrößen eine ABE.

    Gut ist auch, dass die Platten mit eigenen Schrauben an den Radnaben befestigt werden > kein Rumgefummel mehr bis das Lochbild von Nabe, Spurplatte u. Felge passt:thumbup:

    Die Räder werden dann mit den ori. Radschrauben an den Spurplatten befestigt.


    Bin jetzt schon auf das Ergebnis gespannt..

    "Was geht ab" fragte mich letztens ein Kollege. "Schwarzer Edding schon mal nicht" antwortete ich, nachdem ich ihm einen großen Punkt auf die Stirn gemalt hatte 8o:D


    Gruß

    Michel

  • Bilder bitte!


    Gab es beim Tiger I einen Cityscase?

    Mit Bildern kann ich noch nicht dienen, warte immer noch auf die 25er Platten:(


    Ansonsten, obs nen Citycase beim 1er Tiger gab weiß ich nicht... meiner ist ein Cityscape ;)

    Sorry, musste sein :)

    Und ja, scheints zu geben... steht mehrfach am Auto dran:thumbup:

    "Was geht ab" fragte mich letztens ein Kollege. "Schwarzer Edding schon mal nicht" antwortete ich, nachdem ich ihm einen großen Punkt auf die Stirn gemalt hatte 8o:D


    Gruß

    Michel

  • Mahlzeit,


    so, die Spurplatten wurden endlich geliefert:thumbup:

    Anbei die versprochenen Bilder:



    So, jetzt sind die Radhäuser schön gefüllt u. alles mit ABE:thumbup:

    "Was geht ab" fragte mich letztens ein Kollege. "Schwarzer Edding schon mal nicht" antwortete ich, nachdem ich ihm einen großen Punkt auf die Stirn gemalt hatte 8o:D


    Gruß

    Michel

  • Aber trotzdem müssen die Spurplatten Eingetragen werden.

    Nö, müssen sie nicht, weil sie eine Allgemeine Betriebserlaubnis (ABE) haben.

    Und alle Bauteile mit ABE od. welche mit E-Prüf-Nr. benötige nach der Montage keine weitere Abnahme/Eintragung durch TÜV etc.

    Bedingung: Der Fahrzeugtyp sowie die verwendete Rad-/Reifenkombi müssen in der ABE aufgeführt sein. Außerdem müssen die dazugehörigen Auflagen erfüllt sein. Ansonsten heißt es bei ABE od. E-Prüf-Nr.: Montieren, ABE mitführen u. gut is.

    Bei Bauteilen die lediglich ein TÜV-Teilegutachten haben stimmt deine Aussage, die müssen eingetragen werden bzw. muss die TÜV-Abnahmebescheinigung mitgeführt werden, bis man mal wieder auf der Zulassungsstelle ist, um die Teile dann eintragen zu lassen.

    "Was geht ab" fragte mich letztens ein Kollege. "Schwarzer Edding schon mal nicht" antwortete ich, nachdem ich ihm einen großen Punkt auf die Stirn gemalt hatte 8o:D


    Gruß

    Michel