Verkehrszeichenerkennung freischalten, geht das?

  • Hallo zusammen,


    fahre seit Kurzem einen Tiguan Cityscape 2.0 TDI CFFB BJ. 11.2014.

    Der Wagen hat die Vorfeldkamera wegen dynamischem Fernlichtassist., außerdem das RNS 315 mit Verkehrszeichenanzeige.

    Lt. einigen Freds, die ich dazu gelesen habe, sollte man bei meinem Tiger den Sign Assist u. evtl. auch den Lane Assist mittels VCDS freischalten können.

    VW sagt dazu NEIN, wenn nicht bei der Neuwagenkonfi angewählt, ist das nicht mehr nachrüstbar.


    Weiß hier jemand ob das stimmt? Falls es doch geht, hat jemand die Codierung dafür (Sign Assist wäre mir wichtiger, als Lane Assist).


    Danke schon mal im Vorraus.

    "Was geht ab" fragte mich letztens ein Kollege. "Schwarzer Edding schon mal nicht" antwortete ich, nachdem ich ihm einen großen Punkt auf die Stirn gemalt hatte 8o:D


    Gruß

    Michel

  • Hallo,

    ich kann dir da leider nicht helfen. Aber wenn du die große Kamera hast und eine Navi dann sollte das wohl kein Problem sein.
    Nebenbei, aus Erfahrung kann ich nur sagen, eines der ungenauesten/unzuverlässigen Dinge ist die VZE. Persönlich würde ich da keinen Cent extra ausgeben.

    nette Grüße, Peter :)

  • Hallo,

    ich kann dir da leider nicht helfen. Aber wenn du die große Kamera hast und eine Navi dann sollte das wohl kein Problem sein.
    Nebenbei, aus Erfahrung kann ich nur sagen, eines der ungenauesten/unzuverlässigen Dinge ist die VZE. Persönlich würde ich da keinen Cent extra ausgeben.

    Hallo Peter,


    danke auch hier für deine Antwort, die gleich neue Fragen ergibt.


    1. Gibt es unterschiedliche Kameras? Worin liegt der Unterschied u. wie erkennt man den (äußerlich)?

    2. Ungenau/unzuverlässig? Soll heißen, Zeichen werden zu spät od. gar nicht angezeigt?

    "Was geht ab" fragte mich letztens ein Kollege. "Schwarzer Edding schon mal nicht" antwortete ich, nachdem ich ihm einen großen Punkt auf die Stirn gemalt hatte 8o:D


    Gruß

    Michel

  • Hallo Michel,


    1. Sorry, dass mit der großen Kamera ist ein Fehler von mir, ich bin einfach in zu vielen Foren unterwegs hgghfh.

    2. Da das System ja mit der Navi zusammenarbeitet kommt es immer wieder falschen Anzeigen.

    nette Grüße, Peter :)

  • Moin Peter,


    zu 1: Keine Ursache.

    zu 2: Ok...aber wofür wird dann die Kamera benötigt? Die Daten, auf die das Navi zurückgreift, sind ja auf der Festplatte abgespeichert, das Navi zeigt die Verkehrszeichen für Tempolimits ja auch so an...


    Egal, sobald ich eine Codieranleitung gefunden habe, teste ich das einfach mal.

    Hab ja die ori. VCDS-Version nicht nur fürs Fehler auslesen erworben;)

    "Was geht ab" fragte mich letztens ein Kollege. "Schwarzer Edding schon mal nicht" antwortete ich, nachdem ich ihm einen großen Punkt auf die Stirn gemalt hatte 8o:D


    Gruß

    Michel

  • Moin Michael,


    ja sicher wird die Kamera für die Erkennung genutzt aber es kommt dann trotzdem immer wieder zu Falschanzeigen.

    Ich habe das mal bei einem Ateca nachcodiert, funktioniert wohl bis heute.

    Kann man auch bei Kodiaq/Karoq, bei den drei genannten habe ich da so meine Quellen. ;)

    nette Grüße, Peter :)

  • Moin Michael,


    ja sicher wird die Kamera für die Erkennung genutzt aber es kommt dann trotzdem immer wieder zu Falschanzeigen.

    Ich habe das mal bei einem Ateca nachcodiert, funktioniert wohl bis heute.

    Kann man auch bei Kodiaq/Karoq, bei den drei genannten habe ich da so meine Quellen. ;)

    Morsche Peter,


    meinst du zwischen VW, Skoda u. Seat gäbe es Unterschiede was die Codierungen angeht? Benutzen die anderen Marken nicht die gleichen Steuergeräte etc.:/

    Vielleicht kannst du mir da ja mal eine Anleitung für den Sign Assist schicken? Ich seh dann ja ob`s funktioniert, od. nicht...

    "Was geht ab" fragte mich letztens ein Kollege. "Schwarzer Edding schon mal nicht" antwortete ich, nachdem ich ihm einen großen Punkt auf die Stirn gemalt hatte 8o:D


    Gruß

    Michel

  • Ok, ich krame das morgen mal raus und du schaust ob du da was passendes findest.

    Ich habe ja keine Tiger zum vergleichen ;)

    nette Grüße, Peter :)

  • Der gute Mann(mika85 aus dem Motor-Talk Forum), der damals bei meinem 2016er Tig mit DLA versuchte das TMC freizuschalten, meinte so beiläufig, daß man bei den mitteleuropäischen Tiguanen den Sign-Assist einfach so aktivieren könne, wenn die Kamera vorhanden ist.


    Er hat es auch bei meinem russischen Modell probiert, nur wollte es dort irgendwie nicht. Mir fehlte das aber nicht so wirklich....


    Gruß

    Silvio

    Live aus Russland
    - Touareg 2.0TSI 10/2019, weiss perleffekt, LED, Discover Pro, Leder usw.
    - Kia Carnival IV 2.2CRDI Premium+ in schwarz mit allem was das Herz begehrt

  • vw-schraubaer


    du kannst ja mal hier schauen, ob du was passendes findest:

    https://www.dropbox.com/s/kqf9…20Kodiaq%20Rev_I.pdf?dl=0

    nette Grüße, Peter :)

  • Moin Michel!


    Du hast mich angeschreiben, ob ich dir helfen kann.

    Jein muss ich leider sagen. Denn das VCDS habe ich nicht mehr da ich nach der erfolgreichen Rückgabe (mit gerichtlichem Nachdruck) auf Autos mit Stern umgestiegen bin.


    Mein Tiguan hatte das RNS 510 und wegen des DLA hatte ich die Kamera in der Frontscheibe. Die Codierung des VKZ und die des Spurhalteassistenten (sogar mit mehr Einstellungsmöglichkeiten als ab Werk) war kein Hexenwerk. Das "Wissen" habe ich mir im VCDS-Forum angeeignet. Leider kann ich mich an Einzelheiten nicht mehr erinnern und Notizen/Unterlagen habe ich entsorgt. Im VCDS-Forum wird die Vorgehensweise ziemlich genau erklärt. Über die Suche müsste man das relativ schnell finden.


    Gruß


    J-66

  • Moin Peter, moin Jan,


    danke für eure Antworten.

    Momentan habe ich das Thema etwas verschoben > bin seit 17.12., für 5 Wochen, in einer REHA-Maßnahme.


    Euch schöne Feiertage u. einen guten Start in 2020:thumbup:

    "Was geht ab" fragte mich letztens ein Kollege. "Schwarzer Edding schon mal nicht" antwortete ich, nachdem ich ihm einen großen Punkt auf die Stirn gemalt hatte 8o:D


    Gruß

    Michel