Komische Geräusche beim Langsamfahren

  • Hallo liebe Tiger-Freunde,<br>
    <br>
    Mein Tiguan Baujahr 08/2009 mit 1.4l 140PS Tsi Motor und Schaltgetriebe macht seit ein paar Tagen wie aus dem Nichts diese komischen Geräusche sobald man z.B. auf einem Parkplatz relativ langsam im 2. Gang umhereiert. Ich kann das Geräusch sehr schlecht lokalisieren oder beschreiben, aber salopp gesagt ist es wie das Geräusch des Mitlaufens der Kardanwelle beim anfahren, bloß etwas dumpfer. Jetzt habe ich Angst, dass womöglich irgendwas mit dem Allrad nicht ganz rund läuft. Der Wagen hat bereits die 100tkm Marke geknackt und hat aktuell 105400km runter. Wir sind gerade im Urlaub und fahren hin und wieder mal etwas am Autostrand entlang. Wir fahren mit dem Wagen jetzt schon seit Anfang an in den Norden nach Dänemark. Salzwasser hat er nie gesehen und auch sonst wird der Tiger immer pfleglich behandelt. Erst vor ein paar Wochen hat er eine große Inspektion bekommen. Mir wurde von der Werkstatt nichts auffälliges bemängelt.<br>
    <br>
    Ein anderes Geräusch, was zeitlich im selben Rahmen aufgetreten ist, klingt wie ein leiseres Waschmaschinenrattern im Schleudergang. Wenn ich die Klima ausgemacht habe ist es immer direkt verschwunden oder war fast nicht zu hören bis es dann kurze Zeit später ganz weg war. Kältemittel wurde bei der Inspektion ebenfalls gewechselt, ist es vielleicht der Klimakompressor in dem Fall? <br>
    <br>
    Vielleicht noch als kleine Randinformation: Bei ca. 45000km hat er ein Austauschmotor bekommen und in den ersten Jahren wurde ständig die bekannte Wasserpumpe gewechselt, bis das zirpen endlich weg war. Ansonsten hat er nie Probleme gemacht.<br>
    <br>
    Hoffe ich hab da jetzt genug Infos für euch genannt :D<br>
    <br>
    Sent from my ONEPLUS A5010 using Tapatalk