Komische Geräusche beim Langsamfahren

  • Hallo liebe Tiger-Freunde,<br>
    <br>
    Mein Tiguan Baujahr 08/2009 mit 1.4l 140PS Tsi Motor und Schaltgetriebe macht seit ein paar Tagen wie aus dem Nichts diese komischen Geräusche sobald man z.B. auf einem Parkplatz relativ langsam im 2. Gang umhereiert. Ich kann das Geräusch sehr schlecht lokalisieren oder beschreiben, aber salopp gesagt ist es wie das Geräusch des Mitlaufens der Kardanwelle beim anfahren, bloß etwas dumpfer. Jetzt habe ich Angst, dass womöglich irgendwas mit dem Allrad nicht ganz rund läuft. Der Wagen hat bereits die 100tkm Marke geknackt und hat aktuell 105400km runter. Wir sind gerade im Urlaub und fahren hin und wieder mal etwas am Autostrand entlang. Wir fahren mit dem Wagen jetzt schon seit Anfang an in den Norden nach Dänemark. Salzwasser hat er nie gesehen und auch sonst wird der Tiger immer pfleglich behandelt. Erst vor ein paar Wochen hat er eine große Inspektion bekommen. Mir wurde von der Werkstatt nichts auffälliges bemängelt.<br>
    <br>
    Ein anderes Geräusch, was zeitlich im selben Rahmen aufgetreten ist, klingt wie ein leiseres Waschmaschinenrattern im Schleudergang. Wenn ich die Klima ausgemacht habe ist es immer direkt verschwunden oder war fast nicht zu hören bis es dann kurze Zeit später ganz weg war. Kältemittel wurde bei der Inspektion ebenfalls gewechselt, ist es vielleicht der Klimakompressor in dem Fall? <br>
    <br>
    Vielleicht noch als kleine Randinformation: Bei ca. 45000km hat er ein Austauschmotor bekommen und in den ersten Jahren wurde ständig die bekannte Wasserpumpe gewechselt, bis das zirpen endlich weg war. Ansonsten hat er nie Probleme gemacht.<br>
    <br>
    Hoffe ich hab da jetzt genug Infos für euch genannt :D<br>
    <br>
    Sent from my ONEPLUS A5010 using Tapatalk

  • <br>
    &lt;p&gt;ist das Geräusch nur im zweiten Gang?&lt;/p&gt;<br>
    &lt;p&gt;&lt;br&gt;&lt;/p&gt;<br>
    &lt;p&gt;Könnte wenn es immer ist das Mittelwellenlager sein&lt;/p&gt;<br>
    Nur in den kleineren Gängen, also1. 2.<br>
    <br>
    Sent from my ONEPLUS A5010 using Tapatalk

  • Das Geräusch was von der Klimataste abhängig ist, könnte schon irgendwas in Richtung Klimakompressor sein.

    Meiner war mal tierisch am Jaulen(drehzahlabhängig), in nem Ex-Fahrzeug und wurde daraufhin auf Garantie gewechselt.

    Das Geräusch was klingt wie Kardanwelle, könnte auch etwas in der Richtung sein. Mittellager, Hardyscheibe.

    Wenns im Stand komisch klingt, könnte man evtl. auch noch das Zweimassenschwungrad mit in Verdacht nehmen.


    Gruß

    Silvio

    Live aus Russland
    - Touareg 2.0TSI 10/2019, weiss perleffekt, LED, Discover Pro, Leder usw.
    - Kia Carnival IV 2.2CRDI Premium+ in schwarz mit allem was das Herz begehrt

    Einmal editiert, zuletzt von bella_b33 ()

  • Hallo,

    hat sich bei den Geräuschen etwas ergeben?

    Habe ein ähnliches Problem. Meist bei langsamer Fahrt, beim Einlenken. Klingt, als ob eine Feder spicken würde oder ein Riesenstein auf den Unterboden spicken würde...