Eletronische Handbremse

  • muß man wirklich immer die Elektronische

    Hanbremse anziehen wenn man den Motor aus macht und das Automatgetriebe auf P.

    Stellt?so steht's in der Bedienungsanleitung und friert die nicht ein bei den Außentemperatuen?

    Vg Mario

  • Ich hatte vor Kurzem Termin für die 40 Tausender, mit meinem Jeep, u.a. auch wegen desolater

    hintere Bremsscheiben (nach dieser kurzen Laufleistung schon merkwürdig).

    Nach der Eingangskontrolle, zu der mich der Werkstattmeister eingeladen hat, gab er mir den Ratschlag

    etwas mehr zu bremsen, dann würden die Scheiben weniger "Rosten", und ich sollte im Winter, auf ebener

    Stellfläche, nach dem Einstellen von P die Parkbremse lösen und dann erst das Fahrzeug aus schalten.


    Eben wegen dem Problem mit dem Fest frieren.

    Wissenschaftler haben die zwei häufigsten Elemente in unserem Universum identifiziert ==> Wasserstoff und Blödheit!
    Doofheit ist keine Entschuldigung!

  • Also an meinem Tiguan ist sie mir nie angefroren, die ganzen 80Tkm, und in 4 Wintern nicht.

    Allerdings die Riefenbildung hatte ich auch nicht, da ich ziemlich spät, dafür kräftiger Bremse.

    Rot hat man aber nach 3 Tagen Stillstand, egal wie man bremst.

    Wobei nach 80Tkm waren immer noch die ersten Bremsen dran.

    nette Grüße, Peter :)

  • Das Anfrieren ist ja auch ein KANN kein MUSS!

    Ist halt blöd WENN es passiert, und man es genau dann eilig hat (wie so oft).

    Wissenschaftler haben die zwei häufigsten Elemente in unserem Universum identifiziert ==> Wasserstoff und Blödheit!
    Doofheit ist keine Entschuldigung!

  • Die Bremse friert doch meist nur an, wenn sie vorher nass war. Im Normalfall also nicht.


    Hatte ich ein Mal, nicht beim Tiger, als ich so blöd war nach der Waschanlage die Handbremse über Nacht bei Frost anzuziehen.

    Ex Tiguan (2x), aktuell E-Klasse T-Modell S213, natürlich schwarz
    Honda Africa Twin Adventure Sports

  • Es ist immer nur ein KANN, selten ein MUSS!

    Wenn es Dich dann mal erwischt, DANN bist Du froh wenn Du auf jemand anderem gehört hast.


    Andernfalls lernt man nur durch schmerzen, oder wenn es Geld gekostet hat.


    :love:

    Wissenschaftler haben die zwei häufigsten Elemente in unserem Universum identifiziert ==> Wasserstoff und Blödheit!
    Doofheit ist keine Entschuldigung!

  • Ich zieh die Handbremse auch nur beim Parken auf abschüssiger Straße an, ansonsten Automatik auf P und fertig.


    Gruß

    Silvio

    Live aus Russland
    - Touareg 2.0TSI 10/2019, weiss perleffekt, LED, Discover Pro, Leder usw.
    - Kia Carnival IV 2.2CRDI Premium+ in schwarz mit allem was das Herz begehrt