Vibrationen

  • Hallo ich schon wieder, habe mir ja einen Tiguan 4 Motion 2,0l 6 Gang Schaltgetriebe gekauft. Bei der Probefahrt ist mir aufgefallen

    das beim vollen Beschleunigen im Dritten Gang Vibrationen von hinten zu spüren waren. Habe den Verkäufer darauf hingewiesen, weil der Wagen

    noch eine Inspektion und neuen Tüv bekommt.

    Hat einer von euch diese Vibrationen auch schon gehabt, und woran hat es gelegen?

    Ist aber nur im Dritten Gang zu spüren gewesen und in einem bestimmten Drehzahlbereich so zwischen 2000 und3500

    Gruß Frank

  • Was hat das Fahrzeug gelaufen? Ich vermute ein Gelenk im Antriebsstrang nach hinten ist Schwergängig bzw Trocken . Sind die Manschetten der Gelenke alle in Ordnung. Es können auch die Gelenke der Verbindung zwischen Schaltgetriebe und Borgwarnerkupplung sein oder das Mittellager. Wenn das Fahrzeug vom Händler ist in jedem fall Beanstanden villeicht läst sich wegen der Kosten was machen.

  • Hi der hat 104000 Km gelaufen,und bekommt ja noch eine Inspektion und neuen Tüv bevor ich ihn am Donnerstag abhole. Den Verkäufer habe ich besonders darauf hingewiesen. Wenn die nichts finden bleibt die Karre dort Stehen.

    Gruß Frank

  • Das wird man ja sicher wechseln und du machst dann noch eine Probefahrt und wirst spüren ob die Vibrationen erledigt sind.

    nette Grüße, Peter :)

  • Morgen hole ich das Auto ab, Kardanwelle ist neu gekommen. Der Verkäufer hat ganz schön geschluckt,wie Teuer die Welle ist. Klar mache ich eine Probefahrt, habe ja auch bei der ersten Probefahrt gleich den Fehlerspeicher mit VCDS ausgelesen. War aber keiner hinterlegt.


    Gruß Frank

  • So hier mal ein Feedback,er fährt sich Super keine Vibrationen mehr.

    Habe direkt das LL Öl rausgeschmissen und ein Vollsynthetisches 5W 40 Öl

    eingefüllt, vorher eine Ölspülung gemacht und auf Festintervall umgestellt.

    Demnächst wechsel ich noch das Haldexöl mit Filter und reinige das Sieb der

    Vorladepumpe. Und noch das Getriebeöl, Hinterachsöl, und das Achsantriebsöl der Vorderachse.


    Gruß Frank

  • Warum hast du alles getan?

    nette Grüße, Peter :)

  • Hallo Peter alles habe ich ja noch nicht gemacht, kommt aber noch. Das Thema mit der Haldexkupplung ist

    ja bekannt, deshalb werde ich vorsorgen,bevor es kostenintensiv wird und auch alle Achsöle wechseln.

    Und mit dem LL Motoröl ist ja auch bekannt das es das Ansaugsieb der Ölpumpe verstopft und die Ölabstreifringe zusetzt. Komme aus dem A4 Freunde Forum deshalb kenne ich mich da gut aus.

    Gruß Frank