Neue Bremsbeläge

  • Hallo zusammen,


    habe bei 150t komplett neue Bremsbeläge mit neuen Bremsscheiben in Eigenregie gewechselt.

    Seit dem entsteht an den Hinterräder mehr Bremsstaub als vorne, was vorher nicht so war. Originale Beläge und Scheiben habe ich vom VW Händler gekauft, allerdings als Economy-Ersatzteile, was ich vorher nicht wusste. Angeblich haben diese Beläge die gleiche Qualität wie die anderen.

    Obwohl die Räder frei laufen habe ich daraufhin sicherheitshalber die hinteren Bremen von der VW Werkstatt nochmals demontieren,montieren und über deren Einstellgerät einstellen lassen mit dem Ergebnis,daß alles korrekt gewesen war.

    Laut Meister kann es nur noch an den Bremsbelägen liegen. Also doch nicht die gleiche Qualität, oder wie?

    Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht?


    Gruß,

    Helmut

  • Ich kann dir da nicht helfen.

    Vielleicht nur eine Idee, bei vielen Atecas und bei meinem Karoq ist das aus so.

    Vielleicht ist das die Economy-Quelle :)

    nette Grüße, Peter :)

  • Hallo Peter,

    das ist ja interessant.

    Es besteht nämlich noch die Möglichkeit, das VW das Mischungsverhältnis vom Material an den hinteren Belägen geändert hat weil viele Fahrzeuge wegen dem Bremsverhältnis von 70% vorne und 30% hinten die hinteren Bremsen eingerostet waren. Nur sind die Beläge wesentlich dünner als die vorderen, werden also nicht mehr so lange halten.

    Na ja, ich werde es ja sehen.


    Gruß,

    Helmut

  • Seit dem Ich hinten von TRW (waren seit Kauf drinnen) auf erst Metzger (f. 30km) und dann auf ATE Std. gewechselt

    habe ist hinten auch viel mehr Bremsstaub vorhanden als es bei den TRW der Fall war.

  • Meinen Tiguan I

    habe ich zum Leasingende, nach 4 Jahren und 80Tkm mit den ersten Bremsen abgeben können. Bremsstaub war da kaum vorhanden, jetzt beim Karoq ist das echt schlimm.

    nette Grüße, Peter :)

  • Hallo,


    mein Tiguan I mußte jetzt bei knapp 80 Tkm vorne neue Scheiben bekommen. Die Werkstatt meinte, dass die lange gehalten haben.

    Ende letzten Jahres waren die hinteren Scheiben fällig, da sehr stark eingeschliffen (Riefen).

    Zumindest hinten scheinen andere Materialien zum Einsatz zu kommen.

  • Ich hatte meine Scheiben rundum beim ersten Bremsbelagwechsel(81tkm AFAIR) komplett belassen. Ob hinten die Scheiben nun Riefen haben oder nicht, die Beläge schleifen sich drauf ein und bremsen genauso....

    Live aus Russland
    - Touareg 2.0TSI 10/2019, weiss perleffekt, LED, Discover Pro, Leder usw.
    - Kia Carnival IV 2.2CRDI Premium+ in schwarz mit allem was das Herz begehrt