Tiguan II (2018) Anhängerkupplung mit elektrischer Heckklappe

  • Hallo ich bin hier neu und bin stolzer Besitzer eines Tiguan II (2018), 2.0l, 184 PS, SEL Premium, R-Line.

    Ich muss sagen, dass ich in den USA lebe und dass das Model was ich habe wahrscheinlich auf den US-Markt zugeschnittene "Sondermodelle" sind.

    Der Tiguan hat ein power liftgate (elektische Heckklappe). Mit einem Kick oeffnet sich die Heckklappe.

    Ich will eine Anhaengerkupplung anbauen. Hat irgendjemand erfahrung mit dem motion sensor , der dann wahrscheinlich ein bischen verdeckt werden wurede. Mein Freundlicher um die Ecke sagte mir das sie den motion sensor anders anbauen wuerden. Ich denke aber das der in die Stossstange integriert ist. Weiss da einer wo der ist? Hat da einer Erfahrung?


    Danke und Gruss aus Tucson, Arizona.

  • Hallo Heiko,

    willkommen hier im Forum.


    Du hast ja den langen Tiguan, der bei uns "Allspace" heißt, tut aber im Grunde nichts zur Sache,da gleich aufgebaut wie der Kurze. Auch wenn du noch keine Anhängerkupplung hast, ist oder sollte bei dir das Loch dafür vorhanden sein. Greif mal von unten in den Stoßfänger mittig rein und dann das kurze Stück nach hinten 2-3 cm. Wenn du Parksensoren hast ist dort der Kabelbaum für diese und da drunter ist die Antenne, 70-80 cm lang und dick wie ein Bleistift, für die el. Heckklappe. Da muss nichts verlegt werden wenn eine AHK nachgerüstet werden soll.


    Greetings and much success for your project

  • Hat irgendjemand erfahrung mit dem motion sensor , der dann wahrscheinlich ein bischen verdeckt werden wurede.

    Ich kann dazu nur sagen, bei werkseitiger AHK funzt alles perfekt; also auch der Kick für die sensorgesteuerte Öffnung der Heckklappe.

  • Hallo Schneeflocke.....hab jetzt Deinen kompletten text gelesen....

    Bin im Moment auf Dienstreise und kann nicht drunter schaun'.


    Werde das aber nachholen und Bilder rein stellen....

    Ok wie vermutet in der Stossstange - ja, ich habe Parksensoren.


    Danke und bis bald, Ihr hoert bestimmt von mir.

    Allspace.....very interesting ;-)

    Bei uns heisst der 2018 Tiguan SEL Premium dann kommt nach die Ausstattung R-Line mit drauf - kein Allrad (4Motion)...der war leider nicht verfuegbar (lange Lieferzeiten....6-8 Monate)