Kühlmittel verschwindet?..

  • Hallo Jungs und Mädels,


    wie der titel wohl beschreibt habe ich problem mit meinem Kühlsystem, seit 3-4 monaten habe ich das problem dass ich einmal im monat kühlmittel nachfüllen muss, hatte es schon jemand? denn normal ist es nicht, aber ich habe keine löcher oder sonstige austrite gefunden und der Tiger benimmt sich auch normal, deshalb wollte ich mal die frage hier stellen bevor ich zum freundlichen muss.


    Danke schon mal.

    VCDS und VCP im raum Enzkreis
    Gruß

  • Hui, das könnte auch die Zylinder-Kopfdichtung sein!

    Halte mal die Kühlmittel-Temperatur im Auge - die Steigt wenn der Motor Wasser "verbrennt" - und

    schau auch mal unter dem Öl-Einfülldeckel nach ob sich da ein brauner Schaum gebildet hat (vor allem nach Kurzstreckenfahrten.

    Das wären gesicherte Anzeichen für die kaputte Kopfdichtung.

    Wissenschaftler haben die zwei häufigsten Elemente in unserem Universum identifiziert ==> Wasserstoff und Blödheit!
    Doofheit ist keine Entschuldigung!

  • Also temperatur ist immer konstant im norm bereich, wundert mich auch..., Nach öl deckel habe ich nicht gedacht guter tipp, werde gleich morgen machen. Rauchentwiklung habe ich auch keine, zumindest keine die auffählt, was mir auffält ist , dass wenn ich den motor morgens starte er dann so komisch brummt kurze zeit bis er warm wird, normal brummt er auch bis er warm wird aber nicht so auffällig.

    Danke euch.

    VCDS und VCP im raum Enzkreis
    Gruß

  • Wenn Wasser in den Verbrennungsprozess gelangt kann es zu "wir sind Papst" kommen, also

    auch im betriebswarmen Zustand zu weißem Abgasrauch.


    Wenn auch im Motorraum keine besondere Feuchtigkeit auftritt, dann liegt der Schluss

    zu einer defekten Kopfdichtung recht nahe!

    Der Freundliche kann das aber auch Prüfen, in dem er die Zylinder "Abdrückt",

    stimmt die Kompression nicht, liegt ein Schaden vor und der Zylinderkopf müsste mal runter.

    Wissenschaftler haben die zwei häufigsten Elemente in unserem Universum identifiziert ==> Wasserstoff und Blödheit!
    Doofheit ist keine Entschuldigung!

  • Du solltest dich bei einer defekten Zylinderkopfdichtung beeilen!

    Je länger du so herrumfährst, desto mehr können sich die heissen Gase ins Metall des Zylinderkopfes reinfressen und desto mehr muss hinterher abgeschliffen werden.

    Ausserdem ist es nicht gut für das Öl im Motor.


    Gruß

    Andreas

  • Wenn Du den 170PS Diesel hast, dann wird es die Wasserpumpe sein. Das ist ein bekanntes Problem bei diesen Motoren. Die Pumpen werden undicht. Aber es kommt nie soviel, dass du dann Flecken auf dem Boden hast.


    Grüße

    Gere

    Grüße

    Gere

    Tiguan 2,0 TDI, 4 Motion, R-Line, 184 PS mit DSG
    Powerd by Turboperformance - CarTec Ulm

    VCDS vorhanden