Fehler P2279 (Leckluft im Ansaugsystem) nach wechseln der Einspritzdüsen

  • Hallo zusammen,


    Kurz zu meinem Tiguan: Tiguan 1.4 TSi 4motion Bj 2008. Der ist auf LPG umgerüstet und läuft auf GAS auch prima. Im Benzinbetrieb stottert er, wenn der Motor noch kalt ist. Nach VW-Werkstattbesuch & Gas-Umrüster hieß es, der Einspritzventil vom Zylinder 4 ist defekt.


    Gestern hatte ich in einer freien Werkstatt alle 4 Einspritzdüsen wechseln lassen. Mein Tiger läuft jetzt wieder normal im Benzinbetrieb, Motor klingt wie neu.. ABER am nächsten Tag ging die MKL an: Fehler P2279, Leckluft im Ansaugsystem. Bin wieder in die Werkstatt gefahren, alles wieder ausgebaut, alles überprüft, aber die finden kein Fehler. Fehler wurde gelöscht, ging aber wieder nach wenigen Stunden an; jedes Mal nur im Stand/Leerlauf.

    jetzt behauptet die Werkstatt, es sei bestimmt nicht von denen und evtl sei das Fehler schon vorher aufgetreten.

    Ich vermutet die haben ein Schlauch oder Dichtung beschädigt.. wie finde ich es aber raus? was genau beschädigt wurde?


    Ich vermute auch, dass die neue Injektoren nicht am Steuergerät neu angelernt wurden. Ist das zwingend? Aber da müsste ein anderes Fehlercode rausspucken, oder? Motor läuft soweit ruhig, Leistungsverluste kann ich auch nicht feststellen. Würde nur sagen, dass der Verbrauch leicht gestiegen ist. Aber das ist eher subjektiv, da ich nur Stadt gefahren bin und je nach Verkehrslage kann der Verbrauch auch deutlich ansteigen.


    Bitte um eure Hilfe.. Hatte das schon jemand?

  • Hallo Horatiu,


    einen Tiger mit Gas, da wirst Du der einzige Hier sein.

    Ich tippe auf das Abgasrückführungsventil.

    Evtl. zieht er da die falschen Werte und verursacht den Fehler.

    Du könntest auch mit einer Nebelmaschine das System ausnebeln,

    ob Du so ein Leck findest. Habe ich gelesen:wacko:.

    Trotzdem viel Glück bei der Suche:thumbup:

    NETte Grüße ^^
    Ich bin nicht KLEIN! Ich bin ein Konzentrat :whistling:


    Lars