Wer zieht mit dem Tiguan einen Wohnwagen?

  • Hallo Rolf,


    willkommen im Forum.

    Also ich habe an meinem Tiguan I einen 1,7t Caravan hängen.

    Das ist erstmal kein Problem für ihn.

    Welche Erfahrung würd eich den am meisten interessieren?

    Ich habe beste Erfahrungen gemacht, wenn man DCC in den "S" Modus stellt. Dadurch läuft er ruhiger, fast wie auf Schienen, fast. Und die Stützlast bei 90kg einstellen, perfekter gehts kaum.

    nette Grüße, Peter :)

  • Danke Dir Peter

    Das mit der Stützlast ist schon mal ein guter Tipp. Habe so ein wenig bedenken wegen dem kurzem Radstand das er ein wenig zum hoppeln neigt.Wo liegt eigentlich der Unterschied zwischen "D" und "S" bei der Automatik. Hatte beim Vorgänger Zusatzfedern verbaut (Opel Insignia) braucht, und sollte man sie auch beim Tiguan einbauen?

    gruß rolf

  • Hallo,


    ich hoffe wir reden jetzt nicht aneinander vorbei, ich meine das DCC (Fahrwerk/Lenkung) in "S" stellen, nicht das DSG in "S" stellen.

    DSG in "S" beim Caravanbetrieb halte ich, obwohl noch nicht probiert, für sehr unpraktisch.

    Beim Tiguan ist ein zusätzlicher Um/Anbau nicht nötig, er ist ja eigentlich das Maß der Dinge, bei den sogenannten kompakten SUVs. Mit dem Hinweis, bei werkseitig verbauter AHK. Das was der Tiguan ziehen darf, findet man sonst in seiner Klasse nicht. Auch die VW internen Konkurrenten wie ATECA. KODIAQ oder KAROQ sind da ziemlich weit entfernt. Zum einen fehlt ihnen schon die Stützlast, was bei Fahrradträgern wichtig wäre und von der Anhängelast sind sie meist sehr weit entfernt. Mein neuer Karoq darf nur bis 2t ziehen und hat eine Stützlast von max 75kg, im Vergleich zu meinem "alten" Tiguan 2,2t und 100kg. Der KODIAQ, als 5 Sitzer! kommt dem Tiguan I sehr nahe, wobei ich den schon nicht mehr als kompakt bezeichnen würde.

    Auch habe ich mit dem Tiguan bisher 76Tkm auf dem Tacho, davon 3000 mit dem Caravan und immer noch die ersten Bremsen. Das hat mich bisher selbst überrascht, bin gespannt was die Werkstatt im Juli (78Tkm) zum Service sagen wird. Es ist ein riesen Jammer für mich, dass meiner vom Dieselgate betroffen ist, sonst würde ich ihn nicht hergeben wollen.


    Also, sei ganz beruhigt, dein 1,3t Caravan ist an deinem Tiguan bestens angehangen.

    Was mir noch einfällt, ist die AHK lackiert?, dann runter mit dem Lack. Hat man eine Antischlingerkupplung (ASK) am WoWa so werden u.U die Bremsbelege der ASK ruiniert, sie reiben den Lack runter, knarren fürchterlich und verlieren an Wirkung, weil sie "verglasen/verschmieren". Auf der Kupplung sollte kein Lack und kein Fett sein.


    Falls du Caravan Spiegel für den Tiguan suchst, ich will meine grad in der Bucht anbieten.

    Es handelt sich um die Spezial Spiegel von EMUK für den Tiguan I, mit Diebstahlsicherung.

    nette Grüße, Peter :)

  • Also erstmal Danke für Deine ausführliche Antwort.Das mit dem in "S" stellen dachte ich an meiner Automatk,nach dem "D" kommt ja das "S" dachte es steht für Sport.Hatte vorher auch einen Kia Sorento der durfte 3,5 Tonnen ziehen.Danach einen Opel Insignia der war mir zu tief(bin nach einem Schlaganfall etwas unfit in der Bewegung)deshalb habe ich meinen Opel getauscht gegen einen Tiguan.Jetzt kann ich wieder einsteigen.Danke auch für Dein hinweis, auf behandlung der Anhängerkupplung.Aber das wusste ich schon. Aber Danke noch mal.Wie sieht es mit Spurverbreiterung beim Tiguan aus.Beim Kia hatte ich welche drauf und hatte mehr ruhe beim ziehen des Wohnwagens.

    lg.rolf

  • Den 1300 kg Wohnwagen wirst du hinter dem Tiguan kaum merken.

    Wichtig ist die richtigw Beladung des WW.

    Man sollte die Stützlast schon ausnutzen.

    Haben sowohl den Tiguan I und nen Kodiaq. Unser Wohnwagen hat,so wie wir ihn fahren, ca 1600 kg.

    Beide Autos kommen damit prima klar.

    Wobei der Kodiaq nen ticken besser mit dem WW klar zu kommen scheint.

    Gerade wenn ich öfter überholen muss oder es Berg auf geht,fahre ich das DSG im "S" Gang. Damit verbraucht der Kodiaq sogar weniger.

    Gruß, Alex und Sonja

    Tiguan Sport & Style, Lounge, 2,0 TDI, 110 KW, 4motion, EZ 03/2016

    Kodiaq Style, 2,0 TDI, 140 KW, 4x4, EZ 09/2017

  • Ich habe mir den Tiguan extra deswegen gekauft.

    Ich haben keinen anderen Wagen gefunden, der so kompakt ist soviel ziehen darf. Darüber hinaus ist die Schwenkbare Anhängerkupplung auch genial.


    Es wird aber einen Unterschied machen, ob du eine TSI oder TDI hast und ob DSG oder Schalter und ob 4Motion oder nur Frontantrieb.

  • Anhängerkupplung habe ich selber angebaut.

    Ist die AHK mit den Fahrhilfen verbunden?

    Was darf er denn max damit ziehen?

    nette Grüße, Peter :)

  • Die Kupplung, auch wenn sie mehr darf, ist ja nicht entscheidend. Die Stützlast und die Anhängelast ist durch den Tiguan begrenzt. Nebenbei bemerkt hat ein Tiguan, mit werkseitiger AHK auch eine größer ausgelegte Kühlung.


    In meiner Zulassung steht da folgendes: "... GES-MASSE D.ZUGKOMBINATION:4460KG*BEI WERKSEITIG MONTIERTER AHK: ESP M.SPEZ.FAHRDYN.STABI.SYST.F.ANH.BETR.F.TEMP.100 KM/H GEM.3.AEND.VO.Z.9.AUSN.VO.Z.STVO ..."


    Ich lese das so, dass ich ohne die Fahrhilfen (ESP M.SPEZ.FAHRDYN.STABI.SYST.F.ANH.BETR.F.TEMP.100 KM/H GEM.3.AEND.VO.Z.9.AUSN.VO.Z.STVO) eben keine 100 km/h fahren dürfte. Gut, wenn man es nicht braucht.

    nette Grüße, Peter :)

  • Deshalb darf ich nur 2000 kg ziehen.Aber das reicht mir vollkommen.1300 kg der WW.Die Stützlast vom WW sind glaube ich, müßte ich jetzt nachschauen auch so wie beim Tiguan

    100 kg.

    Die 100 km/h zulassung hat er auch noch.

    Also alles im Lot.

    gruß rolf

  • Also alles im Lot.

    Bei deiner Kombination hätte ich auch nichts anderes erwartet.

    Die 1,3t sind für den Tiguan in jedem Fall eine "Spielerei", mit dem DSG ist das einfach so, er sucht sich die Gänge wie er sie benötigt. Schaltet man händig kann man ihn ja schon mal zu lange im zu hohen gang lassen.

    nette Grüße, Peter :)

  • Der ist aber auch echt niedlich, also der Caravan. ;)

    nette Grüße, Peter :)

  • Ja, mit bester Fahrwerkstechnik. Dreieckslenker mit Schraubenfeder und Dämpfer. Der TÜV Prüfer freut sich jedesmal. Schlaglöcher schluckt er super weg.

    Schlucken tut der T2 trotz des geringen Gewichts, 10,5 Liter Benzin bei Tempomat 120,ups hab ich 120 geschrieben, naja liest ja keiner.

  • Bin mal gerade ein Stück Probe gefahren.Alles gut bis auf,-- habe das gefühl gehabt das er etwas hoppelt,--bin am Überlegen doch noch zusatzfedern einzubauen,dann hoppelt er vieleicht nicht so.Vieleicht bin auch zu überempfindlich.

    gruß rolf