OBD 11

  • Hallo zusammen,

    ich brauche nun die geballte Schwarmintelligenz des Forums.

    Ich habe mit OBD11 angefangen zu codieren und dabei leider vergessen ein Backup zu erstellen. So ging dann auch einiges schief von Knöpfe auf der FFB vertauscht bis zu öffnenden Kofferaum beim betätige der FFB, Ausfall TFL, fernlicht, Kessy etc.

    Das meiste habe ich widder hinbekommen aber was bleibt ist das ich ständig eine Fehlermeldung habe mit Standlicht re und li sowie beide Fernlichter überprüfen!Fernlicht funktioniert beim bestätigen des Hebels. Standlicht vermutlich auch aber nur bei Auto und auch nur der re. gehe ich auf Position Standlicht geht der rechte langsam aus! Beim Abblendlicht leuchten beide. Das TFL funktioniert gar nicht mehr!

    Fehlermedlung ist Kurzschluss an Plus!

    Ich ahbe einen 2012 Tiguan mit Xenon und TFL LED

    Habt ihr einen Ansatz was ich falsch codiert haben könnte?

    Zudem stellt sich mir die Frage wenn ich die Codierlist aus dem VCDS nehme passen die Codierungen nicht mit den Bezeichnungen von OBD11 gibt es dazu eine Anleitung wie diese umgesetzt wird das vcds zu OBD11 passt?

  • Moin,

    zuerst die Frage, du willst jetzt für das OBDeleven geholfen haben oder VCDS?

    Bei VCDS könnte ich selber mal schauen, wie manche "Einstellungen" sind und dir einen Screenshot machen.

    nette Grüße, Peter :)

  • Hallo

    Ich habe nur das obd 11 mit dem ich was machen kann. Letztendlich müsste es doch umsetzbar sein die vcds Codierung auf obd11. Ich hatte den gestern beim freundlichen der hatte auch nichts gefunden. Von der Programmierung her sieht es angeblich gut aus, hatte denen aber auch nicht gesagt das ich daran rumgespielt habe. Ich hatte angefangen zu codieren weil ich eine ahk angebaut hab mit einem Jäger e-satz

  • Ich weiß ja nicht wo du genau codierst hast, dort könnte ich ja mal schauen.

    Nur das OBDeleven bekomme ich erst in ein paar Tagen.

    nette Grüße, Peter :)

  • Hier mal mein Codier Protokoll!

    Der Fehler trat erstmals am Donnerstag so glaube ich auf.

    Da war dann auf einmal alles verkehrt Knöpfe auf der Fernbedienung vertauscht beim abschließen gin der Kofferraum auf wenn die Linke tür auf war wurde im Display die rechte angezeigt etc.

    Ich habe das dann soweit wieder hergestellt. Nur die Probleme mit TFL bzw. Standlicht/Fernlicht sind geblieben!

  • Hier sehe ich einen Unterschied, zum ersten "alten Wert" und zum letzten "neuen Wert".

    Ich weiß nur nicht ob der Code generiert wird oder eingegeben werden muß.



    nette Grüße, Peter :)

  • Der Code wird eingegeben!

    im Prinzip hat man eine zweilige Anzeige oben auf dem handy!

    Im oberen Teil sind die Hex Informationen und links darunter der Byte wenn ich den Byte eingebenn z.B 00 dann poppt oben eben das Hex auf. Den Hex kann ich dann quasi rechts in dem zwei zeiligen eingeben.

    Unter dem zweizeiligen Info Feld ist eine Klartext Beschreibung der Bit!

    Wobei ich glaube das die Bezeichnungen nicht passen zumindest nicht wenn ich das mit VCDS vergleiche was unter den einzelnen Byte und Bits stehen müsste!


    Ich könnte nun der ersten alten Wert eingeben! Ich meine das ich das aber schon am Freitagabend gemacht hatte und dadurch zumindest einen Teil wieder vernünftig herstellen konnte!

  • Wie gesagt, OBD11 bekomme ich erst in der kommenden Woche.


    Der Unterschied in der (deiner) History war mir nur aufgefallen.

    nette Grüße, Peter :)

  • Ich könnte nun die erste Konfig wieder herstellen!

    mal sehen ob ich das mache.

    Wie gesagt mir ist halt aufgefallen das der Klartext in OBD11 nicht mit der Beschreibung der einzelnen Byte in VCDS übereinstimmt!

    Da ist halt die Frage wo noch richtet man sich beim codieren nach der VCDS Liste oder dem Klartext bei OBD11