Turbo Geräuschen im Innenraum

  • Hallo


    Vielleicht könnt ihr mir Helfen bei meinen [lexicon='Tiguan'][/lexicon] habe ich ein Recht deutliches Turbo Geräusch im Innenraum , so ab 1700-ca 2000 touren, da der Motor ja ansonsten sehr leise ist, frage ich mich ob das normal ist mein Händler um die Ecke fand es auch recht laut war sich aber auch nicht richtig sicher er hat einmal in den Motorraum geschaut und meinte beobachten. ich der [lexicon='Tiguan'][/lexicon] noch 8 Monate Neuwagen Garantie hat und ich nicht so viel fahre möchte ich falls eine Fehler besteht den natürlich in der Zeit beheben.


    Ach ja es ist ein 2.0 TDI 140 PS EZ 09-2012


    Vielen dank Dennis

  • hiii


    ich hatte in meinem alten [lexicon='Tiguan'][/lexicon] die gleiche Maschine wie du.


    Ist es den ein metallisches Geräusch oder nur dieses "Turbopfeifen" :?:


    Ich habe damals den Turbolader nicht im Fahrgastraum wahrnehmen können, außer bei geöffneten Seitenscheiben.(Pfeifen)


    Wenn du dir Sorgen machst, erkundige dich vielleicht einmal nach der orig. [lexicon='VW'][/lexicon] Neuwagenanschlussgarantie. "gudinus


    Die muss "spätestens" vor Ablauf der 2-jährigen Neuwagengarantie abgeschlossen werden.


    Soll den selben Garantieumfang haben, wie es in den ersten beiden Jahren ist.


    So kann man für bis zu max. 5 Jahren nach "EZ" vollen Neuwagengarantieschutz erwerben. ezhztrgh

    Alle Beiträge von mir im Forum ohne Gewähr

  • Hi,


    meiner macht im selben Drehzahlband auch so ein ganz leises, pfeifendes Geräusch. Laut meinem :) sei das konstruktionsbedingt und unschädlich. Ich habe ihm das mal geglaubt, in den vergangenen drei 1/3 Jahren und nach gut 70.000 km hats auch keine Probleme mit dem Turbo gegeben.


    Allerdings haben wir das "Ruhekissen" der Garantieverlängerung auf insgesamt 4 Jahre schon damals beim Kauf gewählt. ;)


    Gruß
    Harald

  • Dieses Turbogeräusch ist ein normales Geräusch. Erzeugt wird es durch die vom Abgasstrom angetriebene Turbine bzw. das daran hängende Verdichterrad, das eben die angesaugte Luft in den Verbrennungsraum drückt. Die Turbine kann Aufgrund verschiedenster Parameter wie Luftdruck, Temperatur, Fahrpedalstellung (Lastanforderung) gerne mal über 100000 U/min machen... Sowas macht Geräusche. Manche Laderräder sind von der Wuchtung her besser, manche schlechter... das sind zwar hochpräzise Fräs- oder früher Gussteile die aber einer bestimmten Toleranz unterliegen müssen und dadurch eben manchesmal ein Geräusch erzeugen... Also keine Sorge...
    Ich beschäftige mich auf meiner Arbeit genau mit solchen Phänomenen und entwickle Resonatoren in Ladeluftleitung die genau dieses Geräusch verhindern... :D
    In Deinem 2012er [lexicon='Tiguan'][/lexicon] sollte noch ein Resonator verbaut sein von unserer Konkurrenz... :sleeping: :D


    Gruß Mario

    Sport & Style| 140PS|DSG|R-Line Ex+In|HighlinePlus incl.RNS510 + Bi-Xenon|RFK|Premium-FSE|Parkassist|Lenkradschaltung|Winterpaket|AmbientePaket|AHK|SH|GRA|Klimatronic|DLA|VZE|LaneAssist| H&R Monotube GewindeFW 80mm | 20" mbdesign KV1 deep concave grau glanzgedreht

  • Hallo,
    ich bin sehr empfinlich was hohe Töne angeht.(Höhrschaden)
    Wenn imTiger mal keine Musik läuft also stille herscht höre ich den Turbo auch ein wenig pfeifen.
    Das konnte mir bisher aber keiner meiner Mitfahrer bestätigen.
    Vielleicht ist es auch nur Einbildung. ?(

  • Vielleicht ist es auch nur Einbildung.

    Glaub ich nicht ;)
    Ich höre auch bei den meisten Autos den Turbo. Entweder von den Strömungsgeräuschen oder manchmal halt auch den Lader selbst.


    Gruß
    Silvio

    Live aus Russland
    - Touareg 2.0TSI 10/2019, weiss perleffekt, LED, Discover Pro, Leder usw.
    - Kia Carnival IV 2.2CRDI Premium+ in schwarz mit allem was das Herz begehrt

  • Zitat

    Von Raabe
    Ich höre ihn auch, leider viel zu leise.
    In unserem Polo ist es viel deutlicher zu hören und das gefällt mir richtig gut

    Solange es keine Anzeichen für sich ankündigende Schäden sind ist es auch für mich ok.
    Wenn meine Frau mit fährt is eh Essig, nix Turbopfeifen.
    Dann höre ich eh immer nur ,oh Schatz halt mal kurz ,in den Laden muß ich noch rein. dhhdh hgghfh :;DuckundWeg:

  • Hallo Leute,
    der Dennis hat gegenüber den meisten von uns einen Vorteil, der sich jetzt als "Nachteil" erweisen könnte, sein Alter.
    Wie war das doch gleich mit dem zunehmenden Alter und der Fähigkeit zum hören von hohen Tönen?
    Hier wird es "schön" erklärt.

    nette Grüße, Peter :)

  • Hallo Leute,
    der Dennis hat gegenüber den meisten von uns einen Vorteil, der sich jetzt als "Nachteil" erweisen könnte, sein Alter.
    Wie war das doch gleich mit dem zunehmenden Alter und der Fähigkeit zum hören von hohen Tönen?
    Hier wird es "schön" erklärt.

    Ich bin knapp 35. Die Frequenz für unter 40 Jährige ist schon deutlich leiser als das Vorherige. Die für unter 30 Jährige gerade noch wahrnehmbar....alles danach ist stumm.


    Gruß
    Silvio

    Live aus Russland
    - Touareg 2.0TSI 10/2019, weiss perleffekt, LED, Discover Pro, Leder usw.
    - Kia Carnival IV 2.2CRDI Premium+ in schwarz mit allem was das Herz begehrt

  • Hallo Zusammen!


    Ich find zum Vergleich der anderen Modelle die ich schon gefahren bin , den Tiger
    Ein wenig deutlichere im Bereich des Turboflüsterns ..


    Das könnte auch bauartbeding bedingt sein ;)


    Aber ich find das um einiges schöner als ein verstummtes Grummeln im Motorraum ...


    ^^

  • Ich höre nur den Auspuff!
    Aber diesen sehr deutlich. :D


    Gruß,
    Helmut


    Moin Helmut,
    Der ist dann aber sicher nichtmehr original, oder? ;)
    Ich vernehme bei mir im Innenraum nämlich nix von der Esse :D


    Gruß
    Silvio

    Live aus Russland
    - Touareg 2.0TSI 10/2019, weiss perleffekt, LED, Discover Pro, Leder usw.
    - Kia Carnival IV 2.2CRDI Premium+ in schwarz mit allem was das Herz begehrt