Klimaautomatik heizt nicht

  • Hilferuf,


    wir wollen übermorgen verreisen und ich sitze im Kalten. Dazu zwei Fragen an Euch:

    1. Welche Sicherung ist für die Klimaautomatik und/oder Heizung zuständig?

    2. Was kann ich selbst prüfen und evtl. beheben, bevor ich umsonst in die Werkstatt eiere.


    Grüße

    Ingolf

    Ex Tiguan (2x), aktuell E-Klasse T-Modell S213, natürlich schwarz
    Honda Africa Twin Adventure Sports

  • War jetzt beim :): Werkstatt mit 50 % Krankenstand; trotzdem hat sich ein Meister erbarmt und sich die Sache mal angeschaut. Fand ich sehr gut.


    Es gibt verschiedene mögliche Ursachen. Könnte eine Luftklappe sein, ein Ventil das bei verbauter Standheizung die verschiedenen Wasserkreisläufe trennt/öffnet oder ... Luftklappe würde bedeuten minimal die Mittelkonsole auszubauen, maximal das gesamte Armaturenbrett. Juhu, klingt vielversprechend.


    Was mir aufgefallen ist, dass Sart/Stopp den Motor nicht mehr abschaltet, was sonst unter halbwegs vergleichbaren Bedingungen der Fall gewesen wäre. Mein elektronisches Bauchgefühl sagt mir, dass da irgendein Sensor keinen oder einen falschen Wert liefert. Was mechanisches würde ich als Laie ausschließen.

    Ex Tiguan (2x), aktuell E-Klasse T-Modell S213, natürlich schwarz
    Honda Africa Twin Adventure Sports

  • Moin Ingolf,

    Hast Du schon einmal einen Reset der Klimaautomatik versucht? Das wird wahrscheinlich nichts bringen, aber einen Versuch ist es vielleicht trotzdem wert, ich häng mal hier einen alten Beitrag von mir an:


    Man kann auf der Klimatronik erstmal ein paar Tastenkombinationen drücken und einmal die Stellmotoren kalibrieren lassen. Dann kann man per VCDS noch einiges zu den Stellmotorpositionen und Lufttemperaturen innerhalb der Heizung auslesen.....liest sich irgendwie, als ob die Warmluftklappe für die Beifahrerseite hängt.

    Hier mal ein Beispiel, wie so ein Reset funktioniert, AFAIK ist das auch bei den neueren Klimatroniken so:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Es gibt auch noch nen Diagnosemodus der Klimaanlage, auch durch Tastenkombi zu erreichen:

    https://www.motor-talk.de/foru…agnosemodus-t2408533.html


    Gruß

    Silvio

    Live aus Russland
    - Touareg 2.0TSI 10/2019, weiss perleffekt, LED, Discover Pro, Leder usw.
    - Kia Carnival IV 2.2CRDI Premium+ in schwarz mit allem was das Herz begehrt

  • Hallo Silvio,


    danke für Deine Tipps. Werde dann gleich mal den Klappen-Reset testen. Wäre ja genial, wenn nur die Klappe einen Hänger hätte.

    Wir fahren jetzt erstmal am WE mit dem Auto meiner Eltern nach Wien. Hoffentlich bekomme ich unsere ganze geplante Fracht in den 7er Golf. Wird schon. Nächste Woche bin ich zwei Tage dienstlich unterwegs, dann geht der Tiger in den OP.


    Grüße nach Japan aus Thüringen

    Ingolf

    Ex Tiguan (2x), aktuell E-Klasse T-Modell S213, natürlich schwarz
    Honda Africa Twin Adventure Sports

  • Klappen-Reset hat nichts gebracht - außer Wissenszuwachs für mich.


    Ich habe aber jetzt festgestellt, dass zumindest aus einer Düse (rechts vom Navi) ein Hauch warme Luft kommt.

    Ex Tiguan (2x), aktuell E-Klasse T-Modell S213, natürlich schwarz
    Honda Africa Twin Adventure Sports

  • Klappen-Reset hat nichts gebracht - außer Wissenszuwachs für mich.

    Tut mir leid....einen Versuch war es ja wert. Viel Erfolg bei der OP am Tig und gute Reise zu den Ösis!


    Gruß

    Silvio

    Live aus Russland
    - Touareg 2.0TSI 10/2019, weiss perleffekt, LED, Discover Pro, Leder usw.
    - Kia Carnival IV 2.2CRDI Premium+ in schwarz mit allem was das Herz begehrt

  • Update: Werkstatt-Termin zum zweiten Mal verschoben, weil immer mehr Schrauber flach liegen. Am 28. neuer Anlauf in der Hoffnung, dass der Fehler schnell gefunden werden kann, dass ggf. notwendige Teil schnell beschaffbar ist und alles noch vor den bunten Eiern wieder geheilt werden kann.


    Schönes Wochenende

    Ingolf

    Ex Tiguan (2x), aktuell E-Klasse T-Modell S213, natürlich schwarz
    Honda Africa Twin Adventure Sports

  • Das wird aber mehr als knapp, wünsch dir dennoch viel Erfolg.

    nette Grüße, Peter :)

  • Problem gelöst.:thumbup:


    Es war der Wärmetauscher. Was genau kaputt war, kann ich nicht sagen. Es war die einzige mögliche Fehlerquelle, die durch ein Auswechseln des Teils behoben werden konnte.


    Jetzt wird‘s wieder angenehm warm - dieses Jahr zu Ostern leider sehr wichtig. :rolleyes:


    Schöne Ostertage

    Ingolf

    Ex Tiguan (2x), aktuell E-Klasse T-Modell S213, natürlich schwarz
    Honda Africa Twin Adventure Sports