Mittellager Kardanwelle

  • Ich war heute mit meinem Tiguan TDI 4Motion 140 PS beim 30.000 Km Service ( genauer Km Stand 29011 )


    Bei der Abholung des Fahrzeuges sagte mir ein Mechaniker das Mittellager der Kardanwelle macht " Geräusche " und da VW dieses Lager nicht als Ersatzteil anbietet, gehört die Kardanwelle getauscht.

    Kostenpunkt € 1009,80.-

    Als Ursache meinte er das Lager dürfte nass geworden sein!?

    Mein erster Tiger hatte keine Lagerprobleme an der Kardanwelle ( mit ca. 70.000 Km umgetauscht )

    Der Yeti meiner Frau hat auch keine Probleme bei jetzigem Km Stand von ca. 75.000


    Die Frage nach Garantieaustausch wurde sofort verneint.


    Nun habe ich Kontakt mit einem befreundeten Mechaniker aufgenommen der mir mitteilte das es solch einen Lager Reparatursatz um ca. € 90.- von verschiedenen Anbietern zu kaufen gäbe.


    Nun habe ich mal gestöbert und einen Anbieter gefunden der dafür € 88,90.- nimmt.

    Das ein Lager ein Verschleissteil ist - OK! Aber das dieses in diesem Fall nass wird, geht mir nicht aus dem Kopf!

    Und das VW seinen Kunden versucht das Geld aus der Tasche zu ziehen und eine günstigere Reparaturvariante gleich gar nicht anbietet, das verärgert mich schon sehr. :cursing:

  • Ich habe mir gestern das Ersatzlager bestellt und lasse es von Privat austauschen. Es sollte also nicht unmöglich sein nur das Lager alleine zu tauschen und ich sehe darin wirklich nur Abzocke seitens VW.:thumbdown:


    Es wird irgendwann soweit kommen das der Kunde bei einem verbeulten Kotflügel ein neues Auto kaufen muß.

  • Moin Harald,

    Ganz ehrlich. Solange ich nichts höre, wechsel ich auch das Lager nicht. Du schreibst ja jetzt nicht, daß Dir etwas aufgefallen ist. Mein Ex hat bei warmen Lager(also schon richtig lange Fahrten) im lastfreien Zustant(tritt höchst selten auf, der Tempomat schafft es manchmal, wenn es leicht bergab geht), ab und zu mal gaaanz leicht gebrummt. Das hat das Auto bei 50tkm und bei 100tkm noch genauso gemacht....unverändert. Ansonsten hab ich nie etwas gemerkt. Die Leute, die wirkliche Probleme mit dem Lager haben, die hören das Ding die ganze Fahrt brummen. Da würd ich dann einschreiten und was unternehmen.


    Reparaturkit ist toll, nur ist das nicht eins fix drei eingebaut. Man muss das alte Lager von der Welle abziehen und das neue wieder aufpressen, soweit ich mich entsinne.


    Gruß

    Silvio

    Live aus Russland
    - Touareg 2.0TSI 10/2019, weiss perleffekt, LED, Discover Pro, Leder usw.
    - Kia Carnival IV 2.2CRDI Premium+ in schwarz mit allem was das Herz begehrt

  • Also wenn mein bekannter Mechaniker das nicht könnte hätte er mir den Wechsel sicher nicht angeboten.


    Und ja Du hast Recht ich habe bis dato nicht ein einziges mal irgendein Geräusch gehört. Ich habe aber auch keine Ahnung was passiert wenn das Teil dann plötzlich während der Fahrt verreibt.

  • Ich habe aber auch keine Ahnung was passiert wenn das Teil dann plötzlich während der Fahrt verreibt

    Das ist ein Lager, das wird mit der Zeit schlecht, also nicht von jetzt auf gleich mit nem Schlag....das merkt man dann schon durch Geräusche, in späteren Stadien durch leichte Vibrationen.

    Ich will jetzt nicht plump wirken, aber kann es sein, daß der Mechaniker da etwas übertrieben hat, als er sagte, daß das Lager im Eimer ist und er womöglich nur DEIN BESTES wollte?


    Gruß

    Silvio

    Live aus Russland
    - Touareg 2.0TSI 10/2019, weiss perleffekt, LED, Discover Pro, Leder usw.
    - Kia Carnival IV 2.2CRDI Premium+ in schwarz mit allem was das Herz begehrt

  • Ich kann es einfach nicht sagen ob das Lager tatsächlich zu wechseln ist. Überprüft wurde mein Wagen ja von einem mir unbekannten Mechaniker - mein Bekannter hatte mir nur den Tipp gegeben, mir einen Rep. Satz zu besorgen, den er mit mir dann einbaut.

    Sicher kann ich behaupten, daß das Auto jetzt nach dem Service mit frischem Motoröl/Ölfilter und Haldexöl einfach absolut ruhig und ohne irgendein Geräusch sich fortbewegt. Geräusche hat es auch vor dem Service keine gegeben.


    Ich habe das Ersatzteil zwar schon bestellt, werde aber sicher mit dem Tausch noch zuwarten.

  • Gestern habe ich das Ersatzteil bereits zugestellt bekommen. Ging ja mächtig schnell!:thumbup:

    Im Anhang ein Bild davon.