Inspektion nach noch nicht mal 5000 km

  • Hallo,


    mein Tiger stand jetzt ein paar Monate rum.

    Um Standschäden zu vermeiden, habe ich ihn nun mal wieder etwas bewegt und ans Ladegerät gehangen.

    Aber was muss ich da sehen? Das Display schreit nach einer Inspektion!


    Ich dachte, es sind flexible Serviceintervalle!

    Der Wagen hatte am 05.01.2017 bei 57950 km seine 60000er Inspektion.

    Nun hat er 62655 km auf der Uhr.


    Ich finde schon wieder eine Inspektion nach noch nicht mal 5000 km schon ziemlich übertrieben.

    Vermutlich hat sich der Tiguan einfach an der Zeit orientiert.


    Da ich eine Gebrauchtwagengarantie von VW habe ist die Inspektion für mich Pflicht und vermutlich sogar überfällig.

    :(


    Gruß

    daddy

  • Ist eigentlich normal, einmal im Jahr, es sei denn Du hast einen Longlife und musst nur alle 2 Jahre.

    Tiguan 1 - 2.0 TDI (140) DSG 4x4 Sportline Bluemotion , Titanium Beige, DCC und dies-und-das 8o

    Skoda Karoq 1.5 TSI DSG Style
    Smart ForTwo Cabrio Prime 90 DCT 8)

  • Da muß man wohl unterscheiden.

    Meine erste Inspektion war nach 30Tkm oder 2 Jahren, danach nach 30Tkm oder jährlich.

    Motorölwechsel immer aller 30Tkm oder aller 2 Jahre.

    DSG und Haldexöl aller 60Tkm.

    nette Grüße, Peter :)

  • War heute auch zur Inspektion. Diese ganzen Intervalle usw. sind schon irgendwie verwirrend bzw. ergeben sich auf Grund der individuellen Nutzung blöde Abstände.


    Habe knapp 51.000 km runter, das Auto wird im Nov. drei Jahre alt und mein Öl darf noch fast 9.000 km d‘rin bleiben. Also wurde heute nur eine Inspektion mit erweitertem Umfang gemacht, da diese „nicht separat zuzuschlüsseln“ wäre.


    Nun hoffe ich, dass der HU-Zeitpunkt im Nov. einigermaßen mit dem Ölwechsel zusammenfällt; die Bremsflüssigkeit lasse ich dann auch gleich wechseln. Falls es nicht passt, habe ich zwei getrennte Termine, HU und Öl+Bremsflüssigkeit. Wenn das so kommt, wären das drei Werkstatttermine in einem Jahr. Finde ich nicht so toll.


    Gruß

    Ingolf

    Ex Tiguan (2x), aktuell E-Klasse T-Modell S213, natürlich schwarz
    Honda Africa Twin Adventure Sports

  • Comfort_Paket

    Mir ging es so ähnlich.

    HU habe ich einfach hier vor Ort bei der Dekra machen lassen, ohne jegliches dazutun meines 25km entfernten Händlers. War nach ca 20min erledigt, hinfahren, 5min Schlange stehen, reinfahren, der Prüfer prüft (ich nerve mit Fragen :) ) , Abrechnung, fertig und Tschüss.

    nette Grüße, Peter :)

  • Comfort_Paket

    Mir ging es so ähnlich.

    HU habe ich einfach hier vor Ort bei der Dekra machen lassen, ohne jegliches dazutun meines 25km entfernten Händlers. War nach ca 20min erledigt, hinfahren, 5min Schlange stehen, reinfahren, der Prüfer prüft (ich nerve mit Fragen :) ) , Abrechnung, fertig und Tschüss.

    Was kostet so eine HU eigentlich bei der Dekra? Sind die Preise gleich wie beim TÜV und gibt es regionale Unterschiede?


    Gruß Tommy und noch einen schönen Pfingstsonntag 8)

  • Bezüglich der Intervalle:

    Bei mir ist das durch Festintervalle recht einfach....alle 15tkm oder 1x im Jahr. Das ist dann immer kleine oder große Insp. mit Ölwechsel....glaub 15tkm = KLEINE, 30tkm = GROßE, 45tkm = KLEINE.

    Ich muss in ein paar Tagen hin 41tkm, 3. Insp, da ich die Zweite letztes Jahr zeittechnisch okay aber kilometertechnisch zu früh gemacht habe.


    Da meine Händler, die ich bevorzuge 300km entfernt sind, habe ich auch keine Lust, da mehrmals pro Jahr hinzufahren.


    Gruß

    Silvio

    Live aus Russland
    - Touareg 2.0TSI 10/2019, weiss perleffekt, LED, Discover Pro, Leder usw.
    - Kia Carnival IV 2.2CRDI Premium+ in schwarz mit allem was das Herz begehrt