Winterreifen

  • Tach zusammen,


    ich habe für meinen Tiger 2 Winterreifen angefragt.

    Angeboten hat mir der Dealer meines Vertrauens die Pirelli Skorpion Winter und alternativ die Nokian WR SUV 3 M+S.

    Unterschied sind 78 Doppelmark pro Reifen.

    Pirelli ok kenn ich, ist eine bekannte Marke und die werden auch gut sein, aber was ist Nokian ?

    Fährt die hier jemand, taugen die was ?

  • hi

    da kannst nix falsch machen für den Winter finde ich sie Super und das zu einem Guten Preis . Habe die schon länger drauf beim Golf Plus (Nokian WR D3) bei meiner Frau. In den Nordländern sind sie würde ich sagen Marktführer .


    Gibt aber schon Nachfolgemodelle.

  • aber was ist Nokian ?

    Fährt die hier jemand, taugen die was ?

    Hi Norbert,

    Grüße aus dem Osten!

    Kurzes Vorwort, es gibt hier natürlich Pirelli, Bridgestone und wie sie alle heissen.

    Jedoch Nokian ist in Russland DER WINTERREIFEN! Kein Scherz, ich fahre die auch(derzeit als Hakkapeliitta 7 SUV und 8 SUV, was Spikesreifen sind, auf meinen beiden Autos) und habe sie bisher auch immer gefahren. Die Reifen sind für unsere Winter super :)


    Ich kannte Nokian und Nokia Reifen nur früher vom Mountainbike, die waren aber auch sehr nett!


    Gruß

    Silvio

    Live aus Russland
    - Touareg 2.0TSI 10/2019, weiss perleffekt, LED, Discover Pro, Leder usw.
    - Kia Carnival IV 2.2CRDI Premium+ in schwarz mit allem was das Herz begehrt

  • Ich kann leider nicht mehr editieren...

    Was ich auf die Schnelle finde:


    Autobild

    Platz 7: Nokian WR SUV 3 • Stärken: niedriger Rollwiderstand, guter Komfort, kurzer Bremsweg auf trockener Fahrbahn, gut bei Aquaplaning • Schwächen: nur durchschnittlicher Grip auf Schnee, mäßige Seitenführung bei Nässe und Trockenheit.



    Offroad

    Note: 2+

    „Sehr empfehlenswert“

    Getestet wurde: WR SUV 3; 235/65 R17 108 H XL

    Eine klasse Leistung liefert der Nokian nicht nur auf vereisten oder verschneiten Strecken. Mit dem Pneu ist man auch auf der Straße im Winter bestens unterwegs. Eine leicht erhöhte Lautstärke beim Abrollen muss man jedoch hinnehmen.


    Es gibt gute bis mittelmässige Meinungen über den Reifen....



    Gruß

    Silvio

    Live aus Russland
    - Touareg 2.0TSI 10/2019, weiss perleffekt, LED, Discover Pro, Leder usw.
    - Kia Carnival IV 2.2CRDI Premium+ in schwarz mit allem was das Herz begehrt

  • Den Nokisn WR SUV3 bin ich auf meinem Mokka gefahren und war sehr zufrieden damit.

    Jetzt auf meinem Kodiaq fahre ich Vredestein wintrax x treme (oder wie der heisst).Die hat Alex auf seinem Tiguan drauf und hat sie mir empfohlen.

    Die Nokian waren preislich ganz schön in die Höhe geschossen.

    Hatte zwar bisher erst 1 Tag Schnee, aber kann nichts negatives zu den Vredestein sagen

    Gruß, Alex und Sonja

    Tiguan Sport & Style, Lounge, 2,0 TDI, 110 KW, 4motion, EZ 03/2016

    Kodiaq Style, 2,0 TDI, 140 KW, 4x4, EZ 09/2017

  • Ich habe auch den Vredestein Wintrac Xtreme in der Größe 235/55/17 drauf.

    Ich finde den Reifen zumindest in dieser Breite nicht ideal, da der Schnee im vergangenen Dezember immer relativ nass war und da macht sich ein breiter Winterreifen eher negativ bemerkbar.


    Ich überlege mir wieder Felgen und Reifen in der Grüße 215/65/16 zu kaufen denn mit diesen habe ich bei meinem 1. Tiger nur positive Eigenschaften erlebt ( damals mit Continental WinterContact )

  • Die Nokian waren preislich ganz schön in die Höhe geschossen.

    Sind bei uns z.B. mit das Teuerste auf dem Markt, was es gibt. ;)

    Ich überlege mir wieder Felgen und Reifen in der Grüße 215/65/16 zu kaufen denn mit diesen habe ich bei meinem 1. Tiger nur positive Eigenschaften erlebt


    Ich hab jetzt beim 2. Tiger auch 16er im Winter(der Ex fuhr Sommer wie Winter auf 235/55/17, allerdings waren Felgen und Reifen nach über 100tkm nicht mehr so dolle, daß ich sie mit in Zahlung gegeben hab). Besserer Spritverbrauch, etwas mehr Komfort....ich mag die 16er vom Fahrgefühl her schon irgendwo.


    Gruß

    Silvio

    Live aus Russland
    - Touareg 2.0TSI 10/2019, weiss perleffekt, LED, Discover Pro, Leder usw.
    - Kia Carnival IV 2.2CRDI Premium+ in schwarz mit allem was das Herz begehrt