Fehlermeldung Katalysatorstörung

  • Nun hatte mein Tig die erste Reparatur nach der Garantiezeit.

    Hinter der Störmeldung " Katalysator-Drosselklappe" versteckte sich ein defektes Ventil für die Gemischaufbereitung.

    Die Fehlersuche war angeblich etwas aufwendiger und hat somit 400.- gekostet. Das Ventil war 65.- +MRWST teuer.

    Eine spürbare Störung beim fahren hatte ich nicht. Mache mir jetzt etwas Sorgen über die mögliche Verkokung im Ansaugtrakt.

    Das ist auf die "schöne" Abgasrückführung zurück zuführen!:cursing:

    Der Tig. hat momentan 142 T Km gefahren.


    Gruß,

    Helmut

  • Hallo Helmut,


    ja solche Reparaturen sind immer unschön, die Zeit, die man selbst damit verbringt und dann noch nach der Garantiezeit :huh:.

    Ich wünsche dir weitere reparaturfreie 142Tkm. :thumbup:

    nette Grüße, Peter :)

  • Ich muss gestehen, die Angst vor Reparaturen war eigentlich mit ein Grund, warum ich meinen Ex(2008er 2.0TSI) letztes Jahr mit gut 100tkm abgegeben habe. Ich hatte aber nur sporadische Kühlungsprobleme(Ventilator sprang nicht immer an). Ansonsten war, ausser Steuerkettenwechsel, welchen ich selber hab durchführen lassen(bevor irgendwas passiert), nie was(Verschleissteile aussen vor gelassen natürlich ;))


    Gruß

    Silvio

    Live aus Russland
    - Touareg 2.0TSI 10/2019, weiss perleffekt, LED, Discover Pro, Leder usw.
    - Kia Carnival IV 2.2CRDI Premium+ in schwarz mit allem was das Herz begehrt

  • Die Fehlersuche war angeblich etwas aufwendiger und hat somit 400.- gekostet. Das Ventil war 65.- +MRWST teuer.

    Ja wenn man mit den Ersatzteilen nicht viel Umsatz machen kann, dann erklären wir unseren Kunden halt einen aufwendigen Arbeitsaufwand. <X Du warst wahrscheinlich nicht dabei - Pech gehabt.