Geheimnisvolle Leuchtzeichen........

  • Moinsen Zusammen :)


    In der Vergangenheit hat es immer wieder "Leuchtzeichen" meines Tiguan gegeben.

    Ich habe mir nie einen Kopf darüber gemacht, nicht weiter hinterfragt...., aber langsam wird es spuky:schock:

    Daher möchte ich Euch fragen, ob Ihr auch schon einmal solche "Erscheinungen" gehabt habt.

    Ich möchte Euch das Ganze einmal schildern.........:

    Als Raucher, der nicht in seinem Heim raucht, gehe ich immer vor die Türe.

    Meist stehe ich unter dem Carport und fröne meinem Laster.

    Zu später Tageszeit, es war schon dunkel geschah das Unerwartete.

    Alle Blinker des Tigers leuchten kurz auf. Dies verwunderte mich doch sehr, hatte ich doch nichts gemacht.

    Ich schüttelte leicht den Kopf und verdrängte dies....

    Immer wieder, in Zeitabständen die ich nicht festmachen konnte, wiederholte sich das Phänomen.

    Vor kurzem wieder, ein kurzes blinken als ich vor die Türe trat.

    Der Wagen stand schon mehrere Stunden bevor dies, für mich "Offensichtliche" geschah.

    Könnt Ihr Euch erklären was das sein könnte:?:

    NETte Grüße ^^
    Ich bin nicht KLEIN! Ich bin ein Konzentrat :whistling:


    Lars

  • Der Wagen begrüsst seinen Herrn:)

    Nein! Der Tiguan warnt seinen Herrn vor den Gefahren des Nikotins und dessen hohen Abgasbelastung der Lunge! Der Gesundheitsminister droht mit einem Update. 8)

  • Ich hatte mal einen Golf IV, der selbstständig das Licht angemacht hat. Fehler wurde nie gefunden. Lief auf eine intensive Werkstattbeziehung hinaus. Habe dann gewandelt, so dass ich nichts über das Schicksal von „Aladin“ weiß.


    Schönen Abend

    Ingolf

    Ex Tiguan (2x), aktuell E-Klasse T-Modell S213, natürlich schwarz
    Honda Africa Twin Adventure Sports

  • genau das gleiche ist mir bei meinem letztens auch aufgefallen,

    ich dachte eigentlich ich spinne, weil es da doch in paar Bierchen mehr waren, aber scheinbar war das auch echt

  • Bei meinen bisher 2 Tiger ist mir so etwas noch nicht aufgefallen. Das könnte aber auch folgende 2 Gründe haben:


    1.) Das Auto steht für mich nicht sichtbar in der Garage

    2.) Ich bin seit 30 Jahren glücklicher Nichtraucher


    Sollte das trotzdem auch bei Meinem passieren hat es bisher keinen Schaden angerichtet.

  • Tippe auf Alarmanlage.

    Ich habe eine....aber keine Leuchtzeichen bisher beobachten können. Und ich hab den Tiguan auch oft im Blickfeld...bzw. auch meine Kameras, dann hätte ich ne Aufzeichnung aufm Server.


    Gruß

    Silvio

    Live aus Russland
    - Touareg 2.0TSI 10/2019, weiss perleffekt, LED, Discover Pro, Leder usw.
    - Kia Carnival IV 2.2CRDI Premium+ in schwarz mit allem was das Herz begehrt

  • Das Blinken ist meist erst ein Vorzeichen, zur Abschreckung, wenn schon am Auto "gerüttelt" wird.

    So war es mal an meinem CC. Der war recht empfindlich. Er ging auch schon mal bei Sturm los.

    Grüße

    Gere

    Tiguan 2,0 TDI, 4 Motion, R-Line, 184 PS mit DSG
    Powerd by Turboperformance - CarTec Ulm

    VCDS vorhanden

  • as Blinken ist meist erst ein Vorzeichen, zur Abschreckung, wenn schon am Auto "gerüttelt" wird.

    So war es mal an meinem CC. Der war recht empfindlich. Er ging auch schon mal bei Sturm los.

    Das sind doch aber keine werksseitigen Alarmanlagen dann, oder?

    Unser Tiguan hat die Werksalarmanlage, die warnt nicht, sondern springt nur bei Öffnen einer Tür oder Bewegung im Innenraum an.

    Selbst die heutigen Nachrüstalarmanlagen geben(zumindest was ich alles kenne und nutze: Sherkhan, Pantera, Pandora und verschiedene StarLine Modelle) nur einen akustischen Warnton als Vorwarnung beim Erreichen des 1. Level(Shock bzw. Radarsensor) ab.


    Gruß

    Silvio

    Live aus Russland
    - Touareg 2.0TSI 10/2019, weiss perleffekt, LED, Discover Pro, Leder usw.
    - Kia Carnival IV 2.2CRDI Premium+ in schwarz mit allem was das Herz begehrt

  • Viele haben ja auch einen Neigungssensor verbaut, damit die Alarmanlage auch auslöst, wenn Dein Auto z.B. mit einem Abschleppwagen gestohlen wird.

    Drum lösen gehen ja auch manche Alarmanlagen bei heftigem Sturm aus. Hatte ich bei einem Freund, der wärend eines Sturmes bei mir war. War auch ein Passat.

  • Er ging auch schon mal bei Sturm los.

    Moin8)


    Das kann ich bestätigen. Ist mir auch schon passiert.

    Sogar einmal in der Waschanlage. Hatte den Wagen verschlossen, beim Trocknen

    hat sie ausgelöst.

    wenn schon am Auto "gerüttelt" wird.

    Aber genau das ist ja nicht passiert:!:

    Das mit dem "Blinken" könnte ich mir gut vorstellen:S

    NETte Grüße ^^
    Ich bin nicht KLEIN! Ich bin ein Konzentrat :whistling:


    Lars

  • Isch tippe mal auf ein Defekt der Alarmanlage


    Was zeigt den die Rote LED beim Abschließen an ?


    Auszug aus der Bedienanleitung " Rote LED-Leuchte leuchtet für etwa 30 Sekunden dauerhaft."

    Störung des Schließsystems. Fachbetrieb aufsuchen.


    Beste Grüße @all und einen Guten Rutsch ins Neue..