LED Scheinwerfer

  • Erstmal ein Hallo an die Community,


    ich lese ja schon einige Zeit mit, und hab da jetzt mal selber eine Frage:


    Ich habe einen Tiguan II mit den normalen Halogen-Scheinwerfern, und frage mich, ob ein Umbau auf LED-Scheinwerfer möglich ist. Wie sieht es zum Beispiel mit solchen Scheinwerfern aus? https://de.tarostrade.com/sche…3GDgvWEAQYASABEgK4B_D_BwE


    Mir ist schon klar, dass die Technik eine ganz andere ist, aber auch zu Hause kann ich LED Lampen an den gleichen Stromkreis anschließen, wie die alten Glühbirnen, die notwendige Technik liegt ja im Scheinwerfer bzw. der Lampe. Kann man das einfach so nachrüsten, ohne großen Aufwand an Umbaumaßnahmen, Kabel ziehen und Bordelektronik verändern?

  • Das wird dir wohl nur der Hersteller sagen können und ob das alles dann noch erlaubt ist?

    Ich würde da bei dem Preis sehr drauf achten.

    nette Grüße, Peter :)

  • Hallo!

    Der Preis für 1 Stk. LED Scheinwerfer für fast € 900.- ist aber ganz schön happig! Ich kann nicht erkennen um welche LED Ausführung es sich handelt.

    Im österreichischen Konfigurator kosten LED ( mid )

    für Abblend- und Fernlicht, mit LED-Tagfahrlicht und Kurvenfahrlicht, Scheinwerfer-Reinigungsanlage, Dynamische Fernlichtregulierung "Dynamic Light Assist" € 1136,52.-

  • 1.945 für die Mid-Ausführung beim Comfortline... von daher wäre die Nachrüstung unterm Strich nix teurer... Bei der Sky-Ausführung wäre der Aufpreis geringer, wobei da schon die Basis-Version mit LED-Scheinwerfer bestückt ist.

  • So gesehen ist nicht viel Unterschied.


    Du darfst aber den ganzen Arbeitsaufwand auch nicht vergessen. Gibt es in DE irgendwelche Vorschriften die ein KFZ bei LED Scheinwerfern haben muß? So wie bei den Xenon?

    Scheinwerferreinigung ist ja nicht mehr notwendig aber ein MUSS bei den LED!!!

    Durch die geringe Wärmeentwicklung hast Du im Winter häufig beschlagene Scheinwerfer und damit eine Lichtleistung wie damals beim VW Käfer mit einer 6 Volt Anlage!

  • Hallo Lize,


    wie es ausschaut, ist das ein Ersatzscheinwerfer.

    Wenn Du einen T2 mit LED hättest..........ok.

    Imho ist die bauartgedingte Zulassung Dein Problem.

    Du brauchst einen Umbausatz mit E-Nummer,

    ansonsten erlischt die Betriebserlaubnis.

    Der wird bestimmt nicht günstig sein,

    da auch Steuergeräte etc. benötigt werden.

    Ein Umbau beim T1 von Halogen auf Xenon kostet 2500€ nur Material:pinch:

    Ich würde einmal beim :)fragen, was der so sagt;)

    NETte Grüße ^^
    Ich bin nicht KLEIN! Ich bin ein Konzentrat :whistling:


    Lars