Rückleuchte Heckklappe defekt

  • Hallo,


    ich bin auch seid kurzen stolzer Besitzer eines Tigers 2.0 [lexicon='TDI'][/lexicon] Bj:2008 und habe folgendes Problem.


    In der Heckklappe die linke Rückleuchte ist ohne Funktion und die wird auch in der Anzeige an defekt gemeldet, Birne ist nicht kaputt,
    beim Stecker durchmessen kommen nur ein paar 1 bis 2V an, laut Tester.


    Woran kann es liegen??? Habe die Kabeldurchführungen von der Heckklappe zum Rahmen schon hin und her bewegt, ohne Erfolg.


    Komisch ist da? das Syntom nach einer gründlichen Autowäsche mit Unterbodenwäsche in der Waschstrasse ein getreten ist


    Danke schon mal im voraus, für eure Hilfe!!!


    Gruß
    Holger

  • Hi Holger


    Ich tippe auf lose Steckverbindung and/or oxidierter Kontakt.
    Wurden die 1-2 Volt unter ohmscher last gemessen oder nur mit dem Innenwiderstand vom Voltmeter.
    Das Heißt, liegen die 1-2 Volt auch an, wenn die Birne eingeschraubt ist?


    Hast du mal die Kontaktnasen von der Glühbirne gereinigt, ( mal über Jeansstoff ziehen, damit der Belag weg geht, oder Stahlwolle 3 Nuller.


    An die Ursache Unterbodenwäsche glaube ich nicht. ich vermute" Zufall"

  • Vielen Dank für deine schnelle Hilfe!!!


    Hab ich mit dem Voltmeter gemessen, Birne habe ich auf Durchgang geprüft, alles okay, Steckverbindung an der
    Heckklappe auch getestet, muss wohl mal weiter unten hinter der Verkleidung nach schauen, ob da noch Steckverbindungen sind.


    Möchte aber nicht unbedingt die ganze Verkleidung abbauen, weil ich da auch noch nicht weiß, wie sie ab geht, habe schon ein Rep. Buch bestellt, kommt aber erst die Tage.


    Gruß
    Holger

  • Die 1-2 V könnten die Prüfspannung der Lampenausfallkontrolle (Kaltkontrolle) sein.
    Ich würde mal die Kontakte der Fassung überprüfen und testweise eine andere Glühlampe einsetzen.

  • Lag also wie ich vermutet hatte an der Fassung/Glühlampe.

    Ja, da hattest du vollkommen Recht!!!


    Hab da noch eine Frage, ich hab mir ein Rückfahrkamera zu gelegt und schon in der Heckklappe verbaut, nun benötige ich noch 12v Spannung für die Kamera.


    Es wäre ja am besten vom Rückfahrscheinwerfer abzweigen, oder der Anhängerkupplung, da der Rückfahrscheinwerfer hinter der Heckschürze verbaut ist, kommt man ja da schlecht dran.


    Kannst du mir da helfen? z.b. wo ist der Kabelverlauf, oder Steckverbindung wo man sich eventuell dran hängen kann.


    Vielen Dank im voraus!!!

  • Hinter der rechten Kofferraumverkleidung ist der Kabelbaum mit der Leitung vom Rückfahrscheinwerfer.
    Mach einfach die Abdeckklappe auf dann siehst du bereits einen kleinen Kabelbaum.