Anhängerkupplung nachrüsten

  • Hallo Leute, ich fahre seit Kurzem einen [lexicon='Tiguan'][/lexicon] 2 und würde eine Anhängerkupplung nachrüsten (für Motorradanhänger). Wer hat das schon nachträglich gemacht? Ist das eher easy cheesy zu machen oder doch aufwändiger; ich würde einer starre kostengünstige Lösung nehmen. Danke für euer Feedback und Erfahrungswerte.

    Also bis später
    Liebe Grüße
    Armand

  • Hallo,
    ich habe mal beim österreichischen Konfigurator nachgeschaut und da wird kein Vorrüstsatz für eine [lexicon='AHK'][/lexicon] angeboten.
    Das bedeutet das keine Verkabelung vorhanden ist und das ist sicher mehr Aufwand als die Kupplung selber.


    Es gibt genug Werkstätten die [lexicon='AHK'][/lexicon] für jede Automarke nachrüsten ( meist auch billiger als [lexicon='VW'][/lexicon] ) Man sollte aber schon darauf achten das diese Werkstätten auch in der Lage sind alles korrekt zu codieren.


    In einer [lexicon='VW'][/lexicon] Werkstätte musst Du auf jeden Fall mit etwa den gleichen Kosten rechnen wie der [lexicon='AHK'][/lexicon] Preis im Konfigurator.
    Du kannst Dir ja bei Deinem :) ein unverbindliches Angebot machen lassen.

  • Nur kurz zur "kostengünstigen starren" [lexicon='AHK'][/lexicon]: tu das nicht. Jedenfalls nicht wenn Du nicht überwiegend mit Hänger fährst.
    Elektrisch ausfahrbar muss sicher nicht sein. Aber starr wird Dich ewig ärgern und dreckige Hosen und schmerzende Schienbeine Dich erinnern, dass Geiz wohl doch nicht geil ist.

  • Nur kurz zur "kostengünstigen starren" [lexicon='AHK'][/lexicon]: tu das nicht. Jedenfalls nicht wenn Du nicht überwiegend mit Hänger fährst.
    Elektrisch ausfahrbar muss sicher nicht sein. Aber starr wird Dich ewig ärgern und dreckige Hosen und schmerzende Schienbeine Dich erinnern, dass Geiz wohl doch nicht geil ist.

    Also das können wir nicht behaupten!
    Am Yeti meiner Frau haben wir auch eine abnehmbare [lexicon='AHK'][/lexicon] - die wir allerdings nie abnehmen - doch mit schmerzenden Schienbeinen und dreckigen Hosen haben wir bis jetzt noch keine Erfahrung gemacht.
    Ich habe allerdings mal gehört das man eine abnehmbare [lexicon='AHK'][/lexicon] auch nur bei Nutzung montieren darf und sonst eben abmontieren muss ( bei uns in Ö ) Habe aber keine Ahnung ob das stimmt.


    Interessant ist für mich auch das bei Skoda und Audi ein Vorrüstsatz im Konfigurator angeboten wird bei [lexicon='VW'][/lexicon] - trotz Konzernzugehörigkeit - nicht.

  • Am Yeti meiner Frau haben wir auch eine abnehmbare [lexicon='AHK'][/lexicon] - die wir allerdings nie abnehmen - .....

    Hi


    wenn du ohne ersichtlichen Grund in einen Unfall verwickelt wirst, wo deine Anhängerkupplung einen erhöhen Schaden anrichtet, als ohne den Rammbock, wird es für die teuer. Du zahlst dann die Schadensmehrkosten, die durch die nicht benutzte und nicht entfernte Anhängerkupplung verursacht wurde.


    Wenn man zu faul ist die Anhängerkupplung abzunehmen sollte man sich eine starre [lexicon='AHK'][/lexicon] zulegen.

  • Hi
    wenn du ohne ersichtlichen Grund in einen Unfall verwickelt wirst, wo deine Anhängerkupplung einen erhöhen Schaden anrichtet, als ohne den Rammbock, wird es für die teuer. Du zahlst dann die Schadensmehrkosten, die durch die nicht benutzte und nicht entfernte Anhängerkupplung verursacht wurde.


    Wenn man zu faul ist die Anhängerkupplung abzunehmen sollte man sich eine starre [lexicon='AHK'][/lexicon] zulegen.

    Es muss mir aber noch jemand beweisen das ich nicht gerade dabei war einen Anhänger zu holen. Und wenn wie Du schreibst wir ohne ersichtlichen Grund in einen Unfall verwickelt werden und...... dann hat der Hintermann wohl zu wenig Sicherheitsabstand gelassen/ mit dem Handy telefoniert/eine CD eingelegt etc......



    ... wenn Dir Einer hinten draufknallt kann so eine [lexicon='AHK'][/lexicon] schon ein ganz guter Schutz sein :D


    Und mit Faulheit hat das absolut nichts zu tun - das ist eine sehr böse Ansage aber ist halt Deine Meinung und die respektiere ich.

  • Hallo Harald


    ich wollte dir nicht zu Nahe treten. Und du kannst meinen Gedankengang gut nachvollziehen.


    Fahr du am 1ten Weihnachtstag bei -10 Grad und Glatteis und behaupte später, du warst geradewegs den Anhängerschlitten vom Weihnachtsmann aus dem Graben zu ziehen. Du weißt doch, es soll heute Versicherungen geben, die versuchen dem Gegenüber eine Teilschuld anzuhängen. Ist alles nicht mehr so wie vor 30 Jahren. dhhdh

  • danke für die vielen Antworten; werde mal in die [lexicon='VW'][/lexicon]-Werkstatt fahren und mir ein Angebot machen lassen; ein Tausender ist aber das höchste der Gefühle was ich investieren würde.

    Also bis später
    Liebe Grüße
    Armand

  • Servus @Alle, ich war heute in Wartberg (Slowakei) eine Auto-HAK Anhängerkupplung AHK K 66 Au montieren lassen. Fix fertig montiert in knapp 2 Stunden inkl. aller Unterlagen / Dokumente zum Preis von Euri 363,00!

    Ein Wahnsinnspreis! Liebe Grüße Armand

    Also bis später
    Liebe Grüße
    Armand

  • Da ein Kabel für die AHK nach vorne verlegt werden muss frage ich hat das jemand schon gemacht und wie bekommt man die Plastikverkleidungen an den Einstiegsleiten und B-Säule ab.


    Gruß

    Klaus