Batterie codieren 1.4 TSI

  • Moin,
    Habe eben am Auto meiner Tochter (mit Start-Stop, Bj. 2010) die Batterie gewechselt gegen eine Varta AGM mit gleichen Daten (die originale war übrigens auch Varta).
    Jetzt hatte ich eine größere Aktion mit Eingabe neuer Batteriedaten, Seriennummer etc. erwartet, aber im Stg. fürs Batteriemanagement wird nur die Eingabe des grundsätzlichen Batterietyps verlangt (Blei-Säure, AGM...).
    Kann das sein, oder suche ich an der falschen Stelle?

  • Hi Markus, spannendes Thema!


    Ich, als Otto Normalo, also ohne Besitz eines " Codier Apparates, bin gespannt, was hier für Antworten kommen.


    Bei meinem damals 2 Wochen alten Tigers war der Akku platt, habe aufgeladen, es kamen viele Fehlermeldungen, mein ^^ meinte, es sei normal( das mit den anfänglichen Fehlermeldungen, akku aufladen, ich solle eine Runde um den Block drehen und alles an blödsinnigen Auslesefehlern würde sich von alleine korrigieren.


    Mein ^^ hatte Recht, nach 600 Metern Fahrt meckerte mein Display im Tiger nicht mehr

  • Normaler Weise sollte die neue AGM durch eine kurze Fahrt selbst angelernt werden!
    Zwar leuchtet dann das KI wie ein Weihnachtsbaum, aber nach kurzer Fahrtstrecke ist das auch wieder verschwunden.

    Wissenschaftler haben die zwei häufigsten Elemente in unserem Universum identifiziert ==> Wasserstoff und Blödheit!
    Doofheit ist keine Entschuldigung!

  • Ja, die ganzen Steuergeräte sind neu initialisiert und die Fehler habe ich gelöscht.
    Bei dem Batteriethema findet man beim Googeln Informationen, dass unbedingt Hersteller etc., und dass die Batt. neu ist, codiert werden müsste, da das Fahrzeug sein Lademanagement an den Typ, das Batt.alter, die Mondphase, den Wasserstand des Rheins und was weiß ich noch alles anpassen würde. Daher war ich irritiert, dass ich nicht finden konnte, wo man das denn wohl eingibt.


    Ich lasse es jetzt so. Anscheinend ist das Batteriemanagement des schon betagteren Tiguans da hemdsärmeliger unterwegs.


    Danke für die Info!