Anderes Lenkrad verbaut als Ausgeliefert

  • Hallo Ihr lieben,


    ich bin ganz neu hier und nun Besitzerin eines Tiguans.. Bin sehr zufrieden, nur ein paar Kleinigkeiten wollte und möchte ich schon noch verändern .. unter anderem auch das Lenkrad.. gekauft wurde es mit einem Kunststofflenkrad.. aufgefallen ist es mir na klar. aber beim Kauf dachte ich mir, gut, ein Lenkrad kann man auch austauschen. ich hab mich bei [lexicon='VW'][/lexicon] informiert.. dort wurde mir gesagt, dass der [lexicon='Tiguan'][/lexicon] ausschließlich mit einem Lederlenkrad ausgeliefert wird und das Kunststofflenkrad dort nicht verbaut ist.. bin jetzt sehr verwirrt. Achja . Baujahr 2011


    wie geht es jetzt weiter? erst mal werde ich noch mal Kontakt aufnehmen mit dem Verkäufer.. bei [lexicon='vw'][/lexicon] sagte man mir, sobald was anderes verbaut wird, dann müsste es irgendwo aufgelistet sein. Stimmt das? ich kenn mich damit einfach nicht aus. ich habe jedenfalls nichts weiter vom Verkäufer mitbekommen und gesagt wurde auch nichts


    welche alternativen gibt es denn das Lenkrad auszutauschen? es scheint ja doch alles komplizierter zu sein..


    Liebe Grüße


  • dort wurde mir gesagt, dass der [lexicon='Tiguan'][/lexicon] ausschließlich mit einem Lederlenkrad ausgeliefert wird und das Kunststofflenkrad dort nicht verbaut ist..

    Das ist nicht richtig.
    In 2010/11 wurden Tiger in Grundausstattung mit Kunststofflenkrad ausgeliefert.

    Wenn der liebe Gott saubere Tiger wollte hätte er Spüli in den Regen getan ;)

  • Mein Tiger, Sondermodell " Life" was auf die Ausstattung Sport und Style aufbaut, ist laut der Broschüre von 2013 mit einem 3 Speichen Lederlenkrad ausgestattet.
    Das heißt, das damalige Ausstattung Trend und Fun hatte kein 3 Speichen Lederlenkrad. Da steht nämlich nicht in der PDF Broschüre von damals.


    Ich denke, da [lexicon='VW'][/lexicon] m. M. ( meiner Meinung nach) immer bekannt war für ein vielseitiges kostenpflichtiges Sonderzubehör war das auch bei früheren Modellen der Fall.


    Ich setze 5€ darauf, das es auch früher verschiedene Lenkräder gab. Sollte ich verlieren, spende ich das Geld an einen gemeinnützigen Verein bei mir im Wohnort. ;-))

  • Ich hatte vor meinem 1. [lexicon='Tiguan'][/lexicon] einen 5er Golf Comfortline fabriksneu ( BJ. 2005 ) gekauft und der hatte serienmäßig kein Lederlenkrad sondern eines aus Kunststoff!!


    Auch der [lexicon='Tiguan'][/lexicon] " Trend & Fun " vor FL hatte in Serie das Lenkrad aus Kunststoff!

  • Ich setze 5€ darauf, das es auch früher verschiedene Lenkräder gab. Sollte ich verlieren, spende ich das Geld an einen gemeinnützigen Verein bei mir im Wohnort. ;-))

    Hallo Kalli! Darf ich mich vorstellen:
    Mein Name ist " gemeinnütziger Verein bei Dir im Wohnort " dangge

  • ich hab den Eindruck, das ihr mich missversteht. ich habe die Bestätigung von [lexicon='vw'][/lexicon] laut Fahrgestellnummer, das dort ein lederlenkrad verbaut worden es und nicht dieses kunstofflenkrad was nun in meinem wagen ist und laut fahrzeughistorie gab es nie ein lenkradwechsel.

  • welche alternativen gibt es denn das Lenkrad auszutauschen? es scheint ja doch alles komplizierter zu sein..

    Lederlenkrad gegen ein normales Lenkrad....eigentlich kaum? Das ist ja quasi eher ein Rückschritt. Oder hat das normale Lenkrad Multifunktionstasten, welche das Lederlenkrad vorher nicht hatte(evtl. hat der Vorbesiter da etwas nachgerüstet ohne [lexicon='VW'][/lexicon] in Kenntnis zu setzen). Oder das Originallenkrad war nicht mehr schön, Leder kaputt o.ä......oder der Wagen hatte nen Treffer bei dem der Fahrer das originale Lenkrad verbogen hat oder oder oder. Kontaktier bitte den Verkäufer und lass vielleicht das Auto mal überprüfen, ob nicht doch mal ein Schaden vorlag, wenn der Verkäufer Dir nicht weiterhelfen kann.


    Natürlich ist alles was ausserhalb von [lexicon='VW'][/lexicon] an dem Auto gemacht wurde, auch nicht bei [lexicon='VW'][/lexicon] aufgelistet.


    Gruß
    Silvio

    Live aus Russland
    - Touareg 2.0TSI 10/2019, weiss perleffekt, LED, Discover Pro, Leder usw.
    - Kia Carnival IV 2.2CRDI Premium+ in schwarz mit allem was das Herz begehrt

  • ich hab den Eindruck, das ihr mich missversteht. ich habe die Bestätigung von [lexicon='vw'][/lexicon] laut Fahrgestellnummer, das dort ein lederlenkrad verbaut worden es und nicht dieses kunstofflenkrad was nun in meinem wagen ist und laut fahrzeughistorie gab es nie ein lenkradwechsel.

    Hallo Jenna!


    Ich kann leider nicht ganz nachvollziehen was die Fahrgestellnummer mit einem Lenkrad zu tun hat???
    Welche Ausstattungsvariante/ Baujahr hat Dein [lexicon='Tiguan'][/lexicon]: Bitte schreib das mal!
    a) Trend & Fun
    b) Sport & Style
    c) Track & Field


    Mir ist jedenfalls bekannt das bei den ersten ausgelieferten [lexicon='Tiguan'][/lexicon] ab 2007 ( z.B: Trend & Fun ) das Lederlenkrad Aufpreispflichtig war.


    Die Fahrgestellnummer oder aktuell [lexicon='FIN'][/lexicon] ( FahrzeugIdentifikationsNummer ) zeigt den Hersteller, das Modell und Modelljahr, den Ort sowie die Nummer des im Modelljahr hergestellten Fahrzeuges.
    Beispiel [lexicon='VW'][/lexicon]:
    WVWZZZ1JZ3W386752
    WVW – bedeutet deutscher Hersteller VolkswagenZZZ – bleibt ungenutzt1J – bezeichnet Modell (hier Golf IV oder Bora)3 – Modelljahr 2003W – Wolfsburg386752 – ist die Nummer des im Modelljahr 2003 hergestellten Golf IV/Bora.

  • @harald
    [lexicon='VW'][/lexicon] kann anhand der [lexicon='FIN'][/lexicon] in der Datenbank nachsehen mit welcher Ausstattung das Fahrzeug ausgeliefert wurde.

  • @harald
    [lexicon='VW'][/lexicon] kann anhand der [lexicon='FIN'][/lexicon] in der Datenbank nachsehen mit welcher Ausstattung das Fahrzeug ausgeliefert wurde.

    Und anhand der [lexicon='FIn'][/lexicon] kann sich jeder die online Gebrauchsanweisung für sein Auto ansehen.


    Bei meiner [lexicon='FIN'][/lexicon] Eingabe sehe ich zum Beispiel, wie mein spezielles Radio funktioniert und auch mein Multfunktionslenkrad ist dort vermerkt und beschrieben

  • anhand der [lexicon='fin'][/lexicon] kann [lexicon='vw'][/lexicon] sehen, dass sie das Fahrzeug aber mit einem lederlenkrad ausgeliefert haben.. würden sie es mit dem Kunststofflenkrad ausgeliefert haben, dann würde es ebenso drin stehen. es ist ein sport und style, da war das Lenkrad ja mit drin. da gibt es nun keine Zweifel mehr


    ist es erlaubt einfach so ein Lenkrad zu wechseln?

  • ist es erlaubt einfach so ein Lenkrad zu wechseln?

    Was sollte dagegen sprechen? Es ist ja ein [lexicon='VW'][/lexicon] Lenkrad mit gleicher Größe und Funktion(en).

  • ich frage mich gerade, ob der Wagen von einem Sachverständigen auf einen Unfallschaden untersucht wurde.


    Angenommen, es gab einen Blechschaden und der Airbag ging auf. Der ehemalige Besitzer geht zum Schrottplatz und besorgt sich ein gebrauchtes Lenkrad mit Airbag. Und nuu?


    Wäre für mich eine Erklärung, warum da kein Originallenkrad drauf sitzt.

  • ich werde nächste Woche ein gutachten erstellen lassen.. ich hoffe die dekra kann mir dann weiter helfen.. wenn das ausgeschlossen worden ist, dann ist es ja ok.. aber trotzdem noch komisch alles

  • Angenommen, es gab einen Blechschaden und der Airbag ging auf. Der ehemalige Besitzer geht zum Schrottplatz und besorgt sich ein gebrauchtes Lenkrad mit Airbag. Und nuu?


    Wäre für mich eine Erklärung, warum da kein Originallenkrad drauf sitzt.

    Ja, sicherlich die schlechteste Möglichkeit, aber ja......anders kann ich mir den Rückschritt eigentlich auch nicht erklären.


    Gruß
    Silvio

    Live aus Russland
    - Touareg 2.0TSI 10/2019, weiss perleffekt, LED, Discover Pro, Leder usw.
    - Kia Carnival IV 2.2CRDI Premium+ in schwarz mit allem was das Herz begehrt

  • dekra sagt er hatte keinen Unfall ..... tja nun.. bleibt es wohl ein offenes Rätsel

    Aber immerhin besser ein Rätsel mit Kunststofflenkrad als einen Unfallwagen!


    Hast Du nicht die Möglichkeit anhand der Daten der Zulassung den Vorbesitzer/In zu kontaktieren?