erbitte Hilfe - Kaufberatung Tiguan

  • Guten Morgen.


    Wir müssen uns ein anderes Auto zulegen und sind dabei im Internet auf einen [lexicon='VW'][/lexicon] [lexicon='Tiguan'][/lexicon] 2.0TSI*[lexicon='4Motion'][/lexicon]*[lexicon='DSG'][/lexicon] gestoßen


    Er hat folgende Daten:


    91500km
    147kw (200PS)
    Benziner
    Bj: 12/08
    lückenlos Scheckheftgepflegt
    Kostenpunkt: 12400€


    Bitte um Ratschläge. Worauf ist bei einer Besichtigung zu achten ? etc.
    Danke

  • Guten Morgen,


    ich würde schauen ob alle Services durchgeführt wurden.
    Ob die Querlenkerbuchsen in Ordnung sind. Darauf hat mich die Werkstatt und auch die Dekra hingewiesen, beide nannten etwa 90T km.

    nette Grüße, Peter :)

  • Hi Michael,
    Lückenlos Checkheft gepflegt bei [lexicon='VW'][/lexicon]?
    Wichtig: Wie sieht es mit der Steuerkette aus. Wurde Kette und Kettenspanner schon getauscht. Wenn nicht, dann auf jeden Fall die Längung prüfen lassen(rechtes Rad ruter, Radhaus raus, Turboleitung ab, dann gibt's ein Schauloch am Kettenkasten, wo man mit Handy, Spiegel schauen(oder mit einem Draht ertasten) kann, wieviele Zacken der Kettenspanner draussen ist.
    Beim Kaltstart des Motors auf kurze Klappergeräusche von der Kette achten(war bei mir immer so ein halbsekündiges "RRRRRRAAAAAT"), aber Achtung, ein Klackern ist immer vorhanden, das ist die Hochdruckpumpe für die Einspritzung, die von der Nockenwelle mit angetrieben wird.
    Klingt ca. so und ist völlig normal:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.





    Bei der Probefahrt auf Poltergeräusche und Spiel in der Lenkung achten. Peter hat Recht, ich hab bei 80tkm einiges an Buchsen gewechselt bei meinem Ex-Tiger(der auch 12/08 2.0TSI war, aber mit 170ps).


    Gruß
    Silvio

    Live aus Russland
    - Touareg 2.0TSI 10/2019, weiss perleffekt, LED, Discover Pro, Leder usw.
    - Kia Carnival IV 2.2CRDI Premium+ in schwarz mit allem was das Herz begehrt

  • Hallo Michael,


    ich würde auch noch schauen ob am Preis was zu machen geht.
    Zum vergleich mal bei nachsehen.
    Meiner ist Bj 06/2014 und hat mich 14000€ gekostet.


    Grüße
    Ralf

  • Meiner ist Bj 06/2014 und hat mich 14000€ gekostet.Hallo Ralf,

    Das klingt ja verdächtig günstig! Wenig Austattung, viele Kilometer.....oder beides in Kombination?


    Gruß
    Silvio

    Live aus Russland
    - Touareg 2.0TSI 10/2019, weiss perleffekt, LED, Discover Pro, Leder usw.
    - Kia Carnival IV 2.2CRDI Premium+ in schwarz mit allem was das Herz begehrt

  • Hi Silvio,
    ja der hat mittlere Ausstattung, also alles was man so braucht ist vorhanden.. aber auch 170Tkm runter.
    Ich denke das ist in 3 Jahren (also Langstrecke) kein Problem. Zumal [lexicon='VW'][/lexicon]-Chekheft und Dekra-Zertifikat.
    Mein Polo hat über 200Tkm runter und der Multivan 340Tkm ... ohne Probleme. Ich hoffe das der [lexicon='Tiguan'][/lexicon] da anschließt.
    Ist ja schließlich kein Renault oder Nissan :D


    Grüße Ralf

  • Na klar, bei Euren Straßen sehe ich sowas als überhaupt kein Problem. Vor allem,ist der Motor mit den Kilometern scheinbar wirklich nie so richtig kalt geworden. Natürlich können auch bei solchen Vielfahrern Problemchen auftreten. Ein Bekannter von mir hat nen Amarok(2.0 BI-[lexicon='TDI'][/lexicon]), macht auch grob 70tkm im Jahr und geht sehr sehr pfleglich mit der Technik um. Letztens bei 250tkm kam der AGR Kühler, davor gab es ein Problem mit der 8-Stufenautomatik, ansonsten aber problemlos bisher.


    Gruß
    Silvio

    Live aus Russland
    - Touareg 2.0TSI 10/2019, weiss perleffekt, LED, Discover Pro, Leder usw.
    - Kia Carnival IV 2.2CRDI Premium+ in schwarz mit allem was das Herz begehrt

  • Na klar, bei Euren Straßen sehe ich sowas als überhaupt kein Problem. ....
    Gruß
    Silvio

    genau und mein [lexicon='Tiguan'][/lexicon] kommt aus Plön... also noch flachere Landschaft ;)