Cromeleisten im Kühlergrill

  • Hallo!


    Hat jemand ne Ahnung ob die Zierleisten im FL Kühlergrill nur verchromte Plastikteile sind oder "Echte"

  • Danke Lars!
    Das ist mal eine positive Nachricht. Da habe ich die Möglichkeit die Teile zu schleifen, mit PP/EPDM Primer zu grundieren und mattschwarz zu lackieren.

  • Hallo Harald,


    ich hatte meine und das Emblem mit PlastiDip schwarz gemacht.
    Ergebnis war nicht so gut, optisch gesehen meine ich.


    Nachdem es sich abgelöst hatte, habe ich die Leisten wieder auf Glanz gebracht und habe nur das Emblem, Vorne und Hinten in Wagenfarbe lackieren lassen.

    Die Kombi kam besser an. War ehr ein "Hingucker" als das Schwarz.

    NETte Grüße ^^
    Ich bin nicht KLEIN! Ich bin ein Konzentrat :whistling:


    Lars

  • Ja sieht gut aus und auch eine tolle Lösung.


    Ich bin mir aber sicher das zu meiner Wagenfarbe "Peppergrey" schwarzmatt ganz gut passt.


    Aber erstmal warte ich auf den gebrauchten Kühlergrill aus D und zur Not habe ich ja noch meine verchromten Zierleisten die noch in einem einwandfreien Zustand sind.

  • Hallo Harald ;)


    Wenn Du die Leisten rausnimmst. Benutze einen flexiblen Spatel aus Kunststoff.
    Außen zwischen Leiste und Grill schieben, Druck nach vorne ausüben und langsam nach Innen schieben.
    So löst du die "Schnapper" schonend.
    Die Leisten sind auf der Außenseite (Innen) mit Nummern versehen,
    zwecks richtigem Einbau ;)

    NETte Grüße ^^
    Ich bin nicht KLEIN! Ich bin ein Konzentrat :whistling:


    Lars

  • Danke für den Tipp!


    Heute ist der gebrauchte Kühlergrill unbeschadet bei mir eingetroffen und er sieht gar nicht mal schlecht aus.
    Die beschriebenen Kratzer sind kaum sichtbar und ich werde daher die Leisten auch vorerst drinnen lassen und meine als Reserve behalten.

  • Hallo,
    habe aus Neugier die 8 Stk. Zierleisten doch mal demontiert und wie Lars schon geschrieben hat sind alle nummeriert. Und alle einzelnen Leisten haben auch eine eigene [lexicon='VW'][/lexicon] Teilenummer.


    Wäre schon interessant was eine einzelne Zierleiste beim :) kostet bzw. ob er überhaupt eine Einzelne verkauft.


    Das [lexicon='VW'][/lexicon] Logo habe ich noch nicht geschafft zu demontieren - bereitet mir noch etwas Kopfzerbrechen.

  • Das [lexicon='VW'][/lexicon] Logo habe ich noch nicht geschafft zu demontieren - bereitet mir noch etwas Kopfzerbrechen.

    Ist genau so einfach wie mit den Leisten.
    Den Spachtel am Rand des Emblems eindrücken, leicht drück nach vorne,
    und dann rundherum vorsichtig anheben.
    Es ist mit Kunststoffdruckknöpfen befestigt. Also sachte und ohne großen Druck anheben,
    sonst reißen die Dinger ab.

    NETte Grüße ^^
    Ich bin nicht KLEIN! Ich bin ein Konzentrat :whistling:


    Lars

  • Danke Lars!


    Nachdem ich heute den Grill sauber gewaschen habe brauche ich das Logo nicht entfernen denn das schaut noch tadellos aus.
    Ich habe soeben begonnen die hochglänzenden Teile des Grills mit Carbonfolie zu überziehen. Die Zierleisten und das Logo bleiben daher wie gehabt.

  • Heute habe ich meine neue und frisch lackierte Stoßstange oder wie nennt sich das Teil auf Fachchinesisch : Frontspoilerabdeckung oder so ähnlich, erhalten.


    Gleich vorweg nochmals zur Info:
    Der Kühlergrill ist beim Tiger I Facelift ohne Demontage der Stoßstange nicht abmontierbar! Der Grill wird alleine an der Stoßstange 12 x eingeklipst!


    Fotos folgen.

  • So nun mal die Fotos:


    Foto 1 die 12 Laschen für die Clipse vom Kühlergrill
    Foto 2 zeigt die Öffnungen oben - hier wird wahrscheinlich das Teil mit dem Kotflügel verbunden.
    Foto 3 zeigt die Seitenansicht - die eckigen Öffnungen dürften die Clipverbindungen mit dem Radlauf sein.
    Foto 4 Einbau der Nebelscheinwerfer und oberhalb die Halterung für die Scheinwerferreinigung.
    Foto 5 die Öffnung(en) für die Parksensoren


    Nächste Woche wird montiert!