Frontgrill oben und unten Facelift

  • Guten Abend!


    Hat jemand Erfahrung wie der obere bzw. der untere vordere Grill demontiert werden kann? Der Obere ist zwar im Motorraum mit 3 Torx angeschraubt, lässt sich aber nach dem Abschrauben trotzdem nicht lösen, weil er im Stossfänger noch irgendwie eingeklipst ist.


    Sind die Frontgrill der Faceliftmodelle alle gleich oder gibt es da auch wieder Unterschiede? Die Teilenummer meines Grills lautet 5N 0853 653 I - wobei ich nicht sicher bin was der letzt Buchstabe bedeutet, denn diese Nummer liest man sehr oft allerdings mit verschiedenen Endungen. :S


    Danke mal
    Harry

  • Trotz längerer Abwesenheit hier im Forum erlaube ich mir über mein "Luxusproblemchen" zu berichten :D


    Der Ausbau des Kühlergrills ist ohne Abbau der Stoßstange eigentlich fast unmöglich. Im Motorraum sind ja nur 3 Torxschrauben zu öffnen aber an der Stoßstange ist der Grill in massiven Ösen eingeclipst. ( seht die Fotos )
    Und die Clipse des Kühlergrills liegen extrem nah unter diesen Ösen sodass man von aussen ohne gynokologische Ausbildung kaum dazukommt. Dann müsste man noch die Clipse stark nach unten drücken um den Grill mit einem Druck Richtung Kühler zu "befreien".


    Ausserdem sind am Kühlergrill unter den Clipsen noch der Wasserschlauch für die Scheinwerferreinigung sowie die Kabel der vorderen Parksensoren befestigt.


    Und weil das nicht genug ist hat der Grill links und rechts neben den Scheinwerfern eine Verlängerung Richtung Motorraum der das Herausziehen des Grills nach Lösen der Clips fast unmöglich macht.
    Der Kühlergrill meines [lexicon='Tiguan'][/lexicon] war ohnehin gebrochen also hab ich ihn einfach herausgebrochen um wenigsten die Teilenummer korrekt lesen zu können - die nicht wie gestern berichtet mit I sondern mit E endet.

  • Nachtrag zu obigen Beitrag:


    Auf Foto Nr.: 3 kann man gut den rechteckigen Gang unter der Schraube erkennen denn hier geht die Verlängerung des Kühlergrills ein paar Zentimeter rein. ( und das links und rechts ).

  • Heute habe ich das Angebot der defekten Teile von meinem Händler erhalten.
    Interessanterweise stimmen die [lexicon='VW'][/lexicon] Nummern mit den Nummern meiner original [lexicon='VW'][/lexicon] Teile nicht überein!?


    Kühlergrill: defekter Teil: 5NO 853 653 E; Händler: 5NO 853 651 J
    Lüftungsgitter: def. Teil: 5NO 853 677 D: Händler: 5NO 853 677 H


    Mal abwarten was der ^^ nächste Woche dazu sagt.

  • Hallo Harald,


    danke für den interessanten Bericht.
    Ich hatte mich an dieses Problem auch schon herangewagt, und trotz Etzold (Tigerbibel) die Segel gestrichen.
    Gut das ich es getan habe :D So wie Du es beschreibst wäre es ein Desaster für mich geworden uikzm
    Also :daumn: hoch und weiter so :;prost:

    NETte Grüße ^^
    Ich bin nicht KLEIN! Ich bin ein Konzentrat :whistling:


    Lars

  • Den Lüftergrill habe ich jetzt selber repariert mit Cyanacrylat ( Superkleber ), Füllstoff und Aktivator. Der Lüftergrill ist aus PP/EPDM Material hergestellt und da hält der Superkleber sehr gut.
    Habe mir in DE einen passenden Primer bestellt und werde danach den Grill in schwarz matt lackieren.


    Den Kühlergrill habe ich gebraucht in DE ergattert ( € 85.- ) mit leichten Kratzern. Mal den Teil abwarten und bei Bedarf bearbeiten und neu lackieren.
    Der Neupreis des Kühlergrills wurde mir mit € 263.- mitgeteilt.


    Die Stoßstange kaufe ich mir neu und original ( € 350.- ) da es zu viele verschiedene Varianten gibt und ich auch auf eine gute Passung wert lege.
    Lackierung erledigt ein befreundeter [lexicon='VW'][/lexicon] Angestellter und die Montage machen wir gemeinsam.

  • So heute ist der gebrauchte Kühlergrill aus D unbeschadet eingetroffen.
    Im Anhang ein Bild der Verlängerung des Kühlergrills die wie oben in Bild 3 gezeigt, eingeschoben wird. Mittlerweile hat mir auch mein Freund und [lexicon='VW'][/lexicon] Mechaniker bestätigt das der Grill ( zumindest beim Facelift ) nur durch Demontage der Stoßstange ab bzw. angebaut werden kann.


    Für € 85.- bin ich sehr zufrieden mit dem Teil und habe hier schon € 178.- gespart. Die Reparatur des Lüftergrills hat mich € 12,80.- ( Lack ) gekostet und auch hier konnte ich € 50.- einsparen.

  • Heute habe ich das Angebot der defekten Teile von meinem Händler erhalten.
    Interessanterweise stimmen die [lexicon='VW'][/lexicon] Nummern mit den Nummern meiner original [lexicon='VW'][/lexicon] Teile nicht überein!?


    Kühlergrill: defekter Teil: 5NO 853 653 E; Händler: 5NO 853 651 J
    Lüftungsgitter: def. Teil: 5NO 853 677 D: Händler: 5NO 853 677 H


    Mal abwarten was der ^^ nächste Woche dazu sagt.

    soweit ich weis, ist das eine original ab werk, das andere ersatzteilnummer.

    VCDS und VCP im raum Enzkreis
    Gruß

  • Aha OK, das ist eine Möglichkeit.


    Der Kunde sollte so gut wie möglich irritiert werden das er ja nicht auf die Idee kommt sich die Teile günstiger als beim [lexicon='VW'][/lexicon] Händler zu besorgen. :D