Adaptive Cruise Control ACC

  • Hallo in die Runde,


    seitdem ich meinen neuen [lexicon='Tiguan'][/lexicon] habe, habe ich auch [lexicon='ACC'][/lexicon].


    Und ich nutze es sehr internsiv.


    Jedenfalls hab ich mir mal Gedanken gemacht, wie das wohl funktioniert, wie der Stand der Technick ist.



    kuizkzuk Adaptive Cruise Control ACC

    Tiguan II HL 177kw 4M; DSG; Pano; Folierung charcoal matt
    Sportsvan TSI 81 kW DSG


    Liebe Grüße vom Farbwandler ::muske::

  • Rückmeldung:


    Ich hab mir nach den ersten 10 TKm mal meine Reifen, insbesondere aber meine Bremsen, also Beläge und Scheiben angeschaut resp. sie beurteilen lassen.


    Warum?
    Weil ich das [lexicon='ACC'][/lexicon] sehr intensiv nutze.
    Insbesondere anlässlich meiner Fahrt nach Brixen/Südtirol über die Autobahn aber auch in den Alpen, den Dolomiten sowie auf der Großglockner-Hochalpenstraße habe ich das [lexicon='ACC'][/lexicon] intensiv strapaziert.



    - Die Scheiben zeigen ein tadelloses Laufbild (sind also niemals heiß geworden).
    - Die Beläge zeigen eine ganz normale Abnutzung.


    Die Reifen zeigen nach den ersten 10 TKm eine "normale" Abnutzung; insbesondere zeigen die Achsen (hinten/vorne) keine Differenzen.



    Ich werde berichten :happy:

    Tiguan II HL 177kw 4M; DSG; Pano; Folierung charcoal matt
    Sportsvan TSI 81 kW DSG


    Liebe Grüße vom Farbwandler ::muske::

  • Hi Leguan,
    Mich würde mal interessieren, ob die [lexicon='ACC'][/lexicon] auch mit die Motorbremse nutzt, wenn keine starke Bremsung erforderlich ist.
    Ich kenn bisher nur die Tempomaten von meinen beiden 1er Tiguanen(dem 2008er Ex und dem Jetzigen 2016er):
    Der 2008er bremste null und ließ sich bergab einfach mit eingelegtem Gang immer schneller rollen.
    Der 2016er versucht bei Überschreiten der gewählten Geschwindigkeit um ca. 5km/h dann mit Runterschalten dem Schneller werden entgegen zu wirken. Bremseinsatz ist bei diesen beiden Tempomaten gar nicht(was ich auch soweit gut finde).


    Gruß
    Silvio

    Live aus Russland
    - Touareg 2.0TSI 10/2019, weiss perleffekt, LED, Discover Pro, Leder usw.
    - Kia Carnival IV 2.2CRDI Premium+ in schwarz mit allem was das Herz begehrt

  • Mich würde mal interessieren


    [lexicon='Imho'][/lexicon] ist das:

    Adaptive cruise Control ([lexicon='ACC'][/lexicon]) ein
    Fahrerassistenzsystem


    • das vorausfahrende Fahrzeuge erkennt,
    • deren Geschwindigkeiten ermittelt und
    • durch Brems- und Motoreingriffe

    einen gewünschten Abstand einhält.



    Mehr kann ich Dir dazu nicht sagen.



    Nur: wie soll da eine Motorbremse funktionieren?
    Motoreingriffe, ja. Aber sonst?

    Tiguan II HL 177kw 4M; DSG; Pano; Folierung charcoal matt
    Sportsvan TSI 81 kW DSG


    Liebe Grüße vom Farbwandler ::muske::

  • Nur: wie soll da eine Motorbremse funktionieren?
    Motoreingriffe, ja. Aber sonst?

    Hi Leguan,
    Motoreingriffe und runterschalten.
    Ich habe hier bei mir ein paar Berge, wenn ich die ohne Tempomat mit 70 anfahre und herunterrolle, habe ich unten 95 stehen. Fahre ich mit Tempomat 70, dann komme ich den Berg im 3. Gang mit 75km/h runter. Das müsste also dann beim neuen [lexicon='Tiguan'][/lexicon] auch ohne Bremseingriffe realisiert werden.
    Wir haben im X3 einen Tempomaten mit Bremsfunktion(nicht aktiv!), der tritt gefühlt ordentlich aufs Pedal, wenn man am Ortseingang den Tempomat von 100 auf 50 setzt.....kurzer "work around": Ich deaktiviere den Tempomaten einige hundert Meter vorm Ort und lasse mich reinrollen um ihn dann bei 50 wieder zu setzen(jaaa, ich weiß, ich bin Tempomat-Suchtie :D).


    Gruß
    Silvio

    Live aus Russland
    - Touareg 2.0TSI 10/2019, weiss perleffekt, LED, Discover Pro, Leder usw.
    - Kia Carnival IV 2.2CRDI Premium+ in schwarz mit allem was das Herz begehrt

  • kurzer "work around": Ich deaktiviere den Tempomaten einige hundert Meter vorm Ort und lasse mich reinrollen um ihn dann bei 50 wieder zu setzen(jaaa, ich weiß, ich bin Tempomat-Suchtie :D).

    Da haben wir etwas gemeinsam bigbeifall

    Tiguan II HL 177kw 4M; DSG; Pano; Folierung charcoal matt
    Sportsvan TSI 81 kW DSG


    Liebe Grüße vom Farbwandler ::muske::

  • Motoreingriffe und runterschalten.

    Um Deine Frage korrekt zu beantworten:

    • ausrollen lassen: ja aber eher wenig, dann ganz "softes" anbremsen)
    • runter schalten: ja (macht das DSG alleine)
    • und wenn das nicht genügt oder die Zeit nicht dafür (s.o.) nicht reicht, dann bremmst das ACC und das u.U. heftig

    Tiguan II HL 177kw 4M; DSG; Pano; Folierung charcoal matt
    Sportsvan TSI 81 kW DSG


    Liebe Grüße vom Farbwandler ::muske::

  • Hat eigentlich auch jemand den Stau-Assistenten? So für Stadtverkehr, und ... Stau? Ich habe auf dem Weg zur Arbeit oft viel Stop-und-Go Verkehr, also 10 Meter fahren, anhalten und nach ner Weile langsam weiter bis zum nächsten Stop. Bringt das da auch was? So dass der Wagen dann alles automatisch macht?

    Tiguan 1 - 2.0 TDI (140) DSG 4x4 Sportline Bluemotion , Titanium Beige, DCC und dies-und-das 8o

    Skoda Karoq 1.5 TSI DSG Style
    Smart ForTwo Cabrio Prime 90 DCT 8)

  • Er macht es wohl nicht vollautomatisch, wobei ich es nur mit dem Kodiaq getestet habe.
    Er hält automatisch an, fährt aber nur nach einer sehr knappen Zeit automatisch hinterher.
    Steht man "länger" muß man erstmal kurz aufs Gas und dann fährt er wieder hinterher.
    Ich habs aber mit AutoHold und Star-Stopp probiert.
    Wie gesagt, mit dem Kodiaq erfahren.

    nette Grüße, Peter :)

  • Hat eigentlich auch jemand den Stau-Assistenten?

    Hab ich , ja.


    Im Wesentlichen kann ich mich Peter anschließen.


    Macht [lexicon='imho'][/lexicon] nur mit [lexicon='DSG'][/lexicon] Sinn und funzt dann im [lexicon='Tiguan II'][/lexicon] wie folgt:

    • ACC steuert und stoppt (ggf.) das Fahrzeug
    • innerhalb von 30 Sekunden fährt er vollautomatisch wieder an
    • Danach (> 30 Sekunden) muß ich am MFL den Reset-Knopf drücken (geht auch mit Gaspedal), dann fährt das Fahrezug weiter

      • dabei spielt Autohold und/oder Start-Stop keine Rolle
      • (dann springt der Motor an und das FZ fährt auch sofort)


    • trotz Lane-/SpurhalteAsisstent muss das Lenkrad aber "manuel" geführt werden

      • (nach der "üblichen" Zeit muss das Lenkrad etwas bewegt werden)

        • (Anmerkung LA: auf einer sehr graden Strecke ohne Lenkbewegung meckert der LA)
    • funzt [lexicon='imho'][/lexicon] nur bis 60 km/h


    Ich nutze es gerne :rally:

    Tiguan II HL 177kw 4M; DSG; Pano; Folierung charcoal matt
    Sportsvan TSI 81 kW DSG


    Liebe Grüße vom Farbwandler ::muske::