Reifendrucksystem Tiguan hat sich ausgeschaltet

  • Hallo,


    ich fahre einen [lexicon='Tiguan'][/lexicon] R-Line mit Reifendrucksystem. Die Sensoren sind aus 04/2013, habe vor 2 Monaten neue Reifen drauf bekommen, bis jetzt hat alles einwandfrei funktioniert. Gestern auf der Autobahn kam eine Fehlermeldung, das ein Assistent oder ähnlich deaktiviert wurde. Habe nun mit [lexicon='VCDS'][/lexicon] nachgesehen, das Reifendrucksystem hat sich ausgeschaltet, keine Ahnung warum ?


    Hat jemand eine Idee? Der Fehler lässt sich auch nicht löschen, kommt sofort wieder.


    Kann ich das irgendwie per [lexicon='VCDS'][/lexicon] versuchen wieder zu aktivieren, oder bleibt nur der Gang zum [lexicon='VW'][/lexicon] Händler?


    Hier die Fehlermeldung:


    Adresse 65: Reifendruck (J502) Labeldatei: 3AA-907-273.clb


    1 Fehler gefunden:
    8402177 - System ausgeschaltet
    C106D 00 [009] - -
    bestätigt - geprüft seit letzter Löschung
    Umgebungsbedingungen:
    Fehlerstatus: 00000001
    Fehlerpriorität: 7
    Fehlerhäufigkeit: 1
    Verlernzähler: 178

  • Ich hatte den Fehler seinerzeit kurz nach dem Neu-Erwerb meines [lexicon='Tiguan'][/lexicon] I, ...


    Wenn ich das richtig erinnere sind erst die Software und dann das [lexicon='Steuergerät'][/lexicon] erneuert worden.



    Viel Erfolg ::muske::




    kuizkzuk Reifendruckkontrolle

    Tiguan II HL 177kw 4M; DSG; Pano; Folierung charcoal matt
    Sportsvan TSI 81 kW DSG


    Liebe Grüße vom Farbwandler ::muske::

    Einmal editiert, zuletzt von Leguan ()

  • Hi Peter,
    Evtl. sind auch nur die Batterien in den Sensoren schwach. Wie ist denn Dein Kilometerstand?


    Wie lange sollen die Sensoren denn eigentlich halten? [lexicon='AFAIR'][/lexicon] sollte man doch die Sensoren bei einem normalen Reifenwechsel(also der auf Verschleiss beruht), dann schon mitwechseln.


    EDIT: In nem anderen Forum ist von einer Batterielebensdauer von 6-8 Jahren die Rede.


    Gruß
    Silvio

    Live aus Russland
    - Touareg 2.0TSI 10/2019, weiss perleffekt, LED, Discover Pro, Leder usw.
    - Kia Carnival IV 2.2CRDI Premium+ in schwarz mit allem was das Herz begehrt

  • Also die Sensoren sind neu gewesen beim Fahrzeugkauf 04/2013, so alt sind die auch schon, sind immer ca. 6 Monate gefahren worden, dann mit den Sommerreifen im Winter eingelagert worden.


    Hatte auch mal gelesen, das die bei regelmässigem Wechsel der Reifen Sommer/Winter 6-8 Jahre halten sollen, da die bei Nichtnutzung sich deaktivieren und abschalten.


    Habe morgen einen Termin bei [lexicon='VW'][/lexicon], werde das dann u.a. auch mal ansprechen, mal sehen was die sagen.


    Denke aber wahrscheinlich, das die sagen werden, die müssen getauscht werden....

  • Hatte auch mal gelesen, das die bei regelmässigem Wechsel der Reifen Sommer/Winter 6-8 Jahre halten sollen, da die bei Nichtnutzung sich deaktivieren und abschalten.

    Ja, genau so soll es sein! Die Dinger aktivieren sich ja erst ab einer bestimmten Radumdrehungsgeschwindigkeit(sicherlich über Fliehkraftauslöser) und sind daher bei Stillstand oder langsamer Fahrt ausser Betrieb. Ich hoffe, daß ich meine Sensoren kein zweites Mal anschaffen muss...6-8 Jahre klingt auf jeden Fall toll und auch wünschenswert.
    Mir hätte das einfache Plattfusskontrollsystem ja gereicht....nur war bei Meinem das Sensor-System schon mit drinnen(Technikpaket halt). Bisher macht es nur Sorgen, wo keine sind....z.B. bei extremer Kälte geht die Druckwarnung an, wenn man auf 2,1/ 2,0 oder 1,9 Bar fährt.
    Beim Kia haben wirs jetzt auch.....bin gespannt, wann Frauchen das erste Mal anruft, weil es ne Warnung im Winter gab :D


    Gruß
    Silvio

    Live aus Russland
    - Touareg 2.0TSI 10/2019, weiss perleffekt, LED, Discover Pro, Leder usw.
    - Kia Carnival IV 2.2CRDI Premium+ in schwarz mit allem was das Herz begehrt

  • langsamer Fahrt ausser Betrieb

    Das kann ich nicht bestätigen hmmmm

    bei extremer Kälte geht die Druckwarnung an, wenn man auf 2,1/ 2,0 oder 1,9 Bar fährt.

    Das hatte ich beim [lexicon='Tiguan'][/lexicon] I FL nie.


    Jetzt beim [lexicon='Tiguan II'][/lexicon], ja, da kenne ich das wohl. :;DuckundWeg:

    Tiguan II HL 177kw 4M; DSG; Pano; Folierung charcoal matt
    Sportsvan TSI 81 kW DSG


    Liebe Grüße vom Farbwandler ::muske::

  • Bisher macht es nur Sorgen, wo keine sind....z.B. bei extremer Kälte geht die Druckwarnung an, wenn man auf 2,1/ 2,0 oder 1,9 Bar fährt.


    Bei mir sind vorne und hinten 2,2 bar in der [lexicon='MFA'][/lexicon] eingestellt. Geht der Druck an einem Rad unter 2 gibt es die Druckwarnung.
    Wenn ich bei 30°C Außentemperatur und nach wenigen hundert Metern den Druck im Reifen auf 2,3 bar einstelle, weiß ich das sich der Druckalarm am nächsten zeitigen Morgen meldet. Nach einem halben Kilometer Fahrt sieht man dann den Druck steigen und gut ist. Im Herbst und Frühjahr ist das hier besonders häufig.
    Wir sind Anfang August mit dem Caravan nach Italien, vorne 2,5 und hinten 2,7 Luftdruck eingestellt, als wir dort ankamen, bei 40°C, waren vorne 2,8 und hinten 3,0 drauf. Wenn man jetzt auf 2,3 ablassen würde 8o



    Das hatte ich beim [lexicon='Tiguan'][/lexicon] I FL nie.

    Es kommt ja auf den Unterschied an, welcher ist der eingestellte Druck in der [lexicon='MFA'][/lexicon] und auf welchen Druck sind die Reifen aufgeblasen. Bei mir sind es 2,2 zu 2,3, das ist eben sehr knapp dran.

    nette Grüße, Peter :)

  • Bei mir sind vorne und hinten 2,2 bar in der [lexicon='MFA'][/lexicon] eingestellt.

    Ich hab die neuere [lexicon='MFA'][/lexicon](mit der weissen Wolke um alle Zahlen im BC, siehe angehängtes Bild), optisch eher schon wie im Golf VII oder T2, da gibts nur 3 Einstellungen [lexicon='AFAIR'][/lexicon]: Comfort, Normal und Beladen. Das geringste ist da 2,3 rundum.


    Wir sind Anfang August mit dem Caravan nach Italien, vorne 2,5 und hinten 2,7 Luftdruck eingestellt, als wir dort ankamen, bei 40°C, waren vorne 2,8 und hinten 3,0 drauf. Wenn man jetzt auf 2,3 ablassen würde

    okay, ich fahr im Moment 2,25 Kaltdruck und komme auf 2,5 wenn die Reifen warm sind. Im Winter ist das aber auch so...+0,2 bei warmen Reifen. Im Winter korrigiere ich aber nich alle Nase lang den Druck. Somit bin ich bei unter minus 30 gern mal auf 1,9 und spätestens dort(manchmal auch schon bei 2,0) kommt die Lampe plus gelber Zahlenwert in der [lexicon='MFA'][/lexicon]



    Das kann ich nicht bestätigen

    Du hast direkt ab Motorstart aktuelle Reifendruckwerte im Display?
    Ich seh da nur grau angezeigt die Werte vom letzten Fahrtende.
    Nach 200m Fahrt, wenn ich grob 25km/h fahre, werden die Werte aktualisiert und sind dann weiss.
    Ich(MJ 2016) hab die RDK Sensoren 3AA907275F, die älteren T1FL(glaube vor MJ16, also alte Klimatronik, alte [lexicon='MFA'][/lexicon], [lexicon='RNS'][/lexicon] und [lexicon='RCD'][/lexicon] Radios) hatten [lexicon='AFAIK'][/lexicon] andere Teilenummern. Dort war das vielleicht anders. Meiner misst nicht im Stand.


    Gruss
    Silvio

  • Ich seh da nur grau angezeigt die Werte vom letzten Fahrtende.
    Nach 200m Fahrt, wenn ich grob 25km/h fahre, werden die Werte aktualisiert und sind dann weiss.

    Ob der erste Wert, nach Motorstart grau ist weiß ich jetzt nicht genau, der Rest stimmt überein.

    nette Grüße, Peter :)

  • Habe heute mein Auto wiederbekommen, laut [lexicon='VW'][/lexicon] kann das mal passieren, dann einfach Zündung aus und wieder an und nach ein
    paar Metern gehen die meistens wieder. Wenn nicht sind die Sensoren Batterien platt, halten laut [lexicon='VW'][/lexicon] in der Regle 4-5 Jahre.


    Wobei die Erfahrung von anderen Mitgliedern ja zeigt, das die bei regmässigem Wechsel Sommer/Winter Reifen länger halten können.


    Bei mir geht´s nun wieder.


    Aber dafür ist mir auf der Tankstelle heute einer in den Tiger gefahren, hat nicht nach hinten geschaut und wollte ausparken, weil vor ihm einer
    länger an der Kasse stand und er nicht warten wollte.


    Ich könnte k.....


    Nun geht er wieder in die Werkstatt, Frontspoiler komplett kaputt und die Verbreiterungen sind raus gesprungen, habe einen R-Liune.


    Nicht mein Tag heute...

  • Nun geht er wieder in die Werkstatt, Frontspoiler komplett kaputt und die Verbreiterungen sind raus gesprungen, habe einen R-Liune.


    Nicht mein Tag heute...

    Blech und Plaste kann man reparieren.... es ist nur ein Auto. Wichtiger, daß niemand zu Schaden gekommen ist.
    Ich bin mal mit dem Ex rückwärts im Gelände mittig gegen einen Pfeiler gefahren, das tat nen Schlag, daß ich dachte, hinten ist das Heck eingedrückt.....war aber dann nur diese eigenartige "Kunststoffstufe" unten in der Heckstoßstange....Hut ab, was das Ding abhält!


    Gruß
    Silvio

    Live aus Russland
    - Touareg 2.0TSI 10/2019, weiss perleffekt, LED, Discover Pro, Leder usw.
    - Kia Carnival IV 2.2CRDI Premium+ in schwarz mit allem was das Herz begehrt