PDC hinten nachrüsten

  • Hallo erstmal
    Bin neu in diesem Forum und hoffe auf viele Tips


    Ist unser erster [lexicon='VW'][/lexicon]. Ist ein guter gebrauchter Tiger, hat jedoch keine Parksensoren.
    Für meine Göttergattin jedoch wichtig. Beim :) rufen die ca. 500 Euronen und mehr dafür auf.
    Als richtig verstanden - verbaut ist ein [lexicon='RCD'][/lexicon] 310 - da reicht mir ein Pieper völlig aus und die gibt es günstiger.


    Meine Frage hierzu ist, sind in der Heckspoilerlippe innen die Positionen für die Originalsensoren gekennzeichnet?
    Beim Golf meine ich mal gesehen zu haben, sind die Positionen gekennzeichnet.


    Zweite Frage - ist beim Abbau der Stoßstange etwas besonderes zu beachten?


    Danke schonmal für Eure Antworten.


    Grüße
    Achim

  • da reicht mir ein Pieper völlig aus und die gibt es günstiger.

    Auf jeden Fall, wir hatten in 3 verschiedenen Fahrzeugen einen Rückfahrwarner nachgerüstet(im Pajero Pinin hatte ich den hier(AmazonLink))....und die funktionierten kaum schlechter als die Werkssensoren :).
    Wegen Markierungen oder nicht, da würd ich mir jetzt keine Sorgen machen, wenn nicht, dann miss es halt schnell aus. Ich kann dir auch gern ein Foto meiner Heckschürze schicken oder ausmessen.


    Gruß
    Silvio

    Live aus Russland
    - Touareg 2.0TSI 10/2019, weiss perleffekt, LED, Discover Pro, Leder usw.
    - Kia Carnival IV 2.2CRDI Premium+ in schwarz mit allem was das Herz begehrt

  • Danke für die schnelle Antwort. Ähnliche hab ich auch. Diese haben ein kurzes Kabel mit Stecker. Kann ich dann einzeln wechseln falls mal einer defekt ist ohne die Stoßstange wieder abbauen zu müssen. Das Angebot mit dem Foto und dem Ausmessen nehme ich gerne an. :thumbup:
    Bin, was das Schrauben angeht, etwas aus der Übung. Nur jetzt bin ich Rentner und habe eigentlich mehr Zeit. ;)
    Früher war das Schrauben einfacher. Nicht so viel Elektronik etc. Einen Käfermotor hab ich in einer halben Stunde gewechselt. Und jetzt bin ich schissig wegen so ein paar Pieper. :wacko:


    Schönen Abend noch und danke im Voraus
    Achim

  • Servus, also ich habe bei mir den PLA nachgerustet und es ist da alles vorhanden und die stellen sind auch markiert wo man bohren muss, muss noch irgentwo eine einbau anleitung haben für die hinteren sensoren wenn du möchtest.

    VCDS und VCP im raum Enzkreis
    Gruß