Tempomat mit Limiter Funktion nachrüsten

  • Hallo, nach einer fahrt im Skoda Fabia meiner Frau musste ich feststellen das [lexicon='VW'][/lexicon] wieder einmal den Rotstift beim Tempomat angesetzt hat.
    Im [lexicon='Tiguan'][/lexicon] hat man beim Tempomat keine Limiterfunktion.
    Kann man diese Nachrüsten und wenn ja wie?


    MfG Silko

  • Ich weiß noch nicht mal, was eine "Limiterfunktion bewirkt.:-))


    Ich kenne nur das akustische Warnsignal, was man aktivieren kann, wenn man xx km/h überschreitet. Beispiel:
    Wird oft zusammen mit Winterreifen bis max 180 km/h eingesetzt.


    Erzähl mal bitte, was hat Skoda da tolles ;-))

  • Ganz feine Sache z.B. wenn man mitn Wohnwagen auf der Landstrasse unterwegs ist und man keine konstante Geschwindigkeit mit dem Tempomat einstellen kann. Da kommt dann der Limiter ins spiel. Den bei 80km/h reingekracht (eine kleine Taste am Tempomathebel) und egal wieviel man das Gaspedal durchtritt fährt er nicht schneller Unabhänig davon ob man Bremst oder schaltet bleibt der aktiviert.
    Oder auch im Stadtverkehr , bei 50km/h aktiviert und man fährt nicht aus versehen schneller.

  • Haben wir so auch im Smart und finde ich sehr praktisch... Im [lexicon='Tiguan'][/lexicon] 1 fehlt es wohl, [lexicon='Tiguan'][/lexicon] 2 weis ich nicht.

    Tiguan 1 - 2.0 TDI (140) DSG 4x4 Sportline Bluemotion , Titanium Beige, DCC und dies-und-das 8o

    Skoda Karoq 1.5 TSI DSG Style
    Smart ForTwo Cabrio Prime 90 DCT 8)

  • ich kenns von unserem Ex-Mokka und Renault oder glaube auch von Mercedes. Interessant, aber ich benötige es im normalen Alltag eigentlich nicht.


    Gruß
    Silvio

    Live aus Russland
    - Touareg 2.0TSI 10/2019, weiss perleffekt, LED, Discover Pro, Leder usw.
    - Kia Carnival IV 2.2CRDI Premium+ in schwarz mit allem was das Herz begehrt

  • Ohne Tempomat wäre der Tiger nur halb so Intressant.
    Ich benutze diesen sehr viel.

    ja, geht mir auch so... selbst im alltäglichen Fahren um die Stadt hab ich ihn fast immer drinnen

    Live aus Russland
    - Touareg 2.0TSI 10/2019, weiss perleffekt, LED, Discover Pro, Leder usw.
    - Kia Carnival IV 2.2CRDI Premium+ in schwarz mit allem was das Herz begehrt

  • Hallo zusammen


    Derzeit entfernt sich der Thread etwas vom Thema ! Wobei eine Diskussion über den Sinn eines Limiters auch sehr interssant ist !


    Die Frage war ja , ob es eine Nachrüst möglichkeit gibt !


    Mir ist von so einer Nachrüstung beim Tiger 1 nichts bekannt !


    Eventuell haben die SVCD Programmierer da ja etwas im Köcher ?


    Wenn dem so sein sollte , wäre ich selbst auch sehr interessiert daran ! ( Ich kenne es von Benz , und finde es sehr praktisch ! )


    Gruß Jörg

    Die Welt aus verschiedenen Perspektiven zu sehen, ist ein spannender Zeitvertreib ! :thumbup: