Kardanwelle beim kaputt werden

  • Hallo,


    bei meinem [lexicon='Tiguan'][/lexicon] BJ 2009 [lexicon='4Motion'][/lexicon] ist anscheinend die Kardanwelle beim Kaputt werden lt. Arbö. Mein KFZ Mechaniker hat es auch gesagt und die Reparatur würde ca. 700€ kosten um die ganze Kardan/Gelenkwelle zu tauschen. Beispiel: LINK


    Aber ich habe im Internet auch nur die Kardanwelle gefunden und habe gesehen, dass nur diese auch getauscht werden kann: LINK


    Der Mechaniker sagte was von einer Dichtung beim Getriebe, aber ich finde dieses nicht. Ich habe jetzt echt keine Lust so viel Geld auszugeben da ich derzeit wichtigeres zu tun hab. Habt Ihr Erfahrung/Vorschläge. Bin euch dankbar für eine Antwort!


    LG Zaim

  • Bin euch dankbar für eine Antwort!

    Da kann ich Garnichts dazu sagen.


    Davon habe ich noch nie gehört, dass die komplette Kardanwelle (beim [lexicon='Tiguan'][/lexicon]) defekt war.



    Viel Erfolg :thumbup:

    Tiguan II HL 177kw 4M; DSG; Pano; Folierung charcoal matt
    Sportsvan TSI 81 kW DSG


    Liebe Grüße vom Farbwandler ::muske::

  • Mittellager kommt wohl bei Tiguanfahrern hier und da mal. Man kann das Lager wohl einzeln wechseln. Man braucht aber Spezialgerät um das Lager von der Welle abzuziehen(Details kenne ich leider keine). Deswegen wird meist die ganze Welle gewechselt.


    Gruß
    Silvio

    Live aus Russland
    - Touareg 2.0TSI 10/2019, weiss perleffekt, LED, Discover Pro, Leder usw.
    - Kia Carnival IV 2.2CRDI Premium+ in schwarz mit allem was das Herz begehrt

  • Hallo


    Leider muss ich Dir sagen das man das Mittellager für die Kardanwelle nicht einzeln tauschen kann,mein Schwager hatte das gleiche Problem.
    Beim :) wird nur komplett gew.und auch eine freie Werkstatt hat komplett gew. Die Lager gibt es so nicht als Ersatzteil ,nur für Touareg kannste das einzeln bekommen.
    Ist ein Skandal X( wegen einem Lager die ganze Kardanwelle zu wechseln.



    Gruss Fränky

  • Die Lager gibt es so nicht als Ersatzteil ,nur für Touareg kannste das einzeln bekommen.

    Sorry Franky, das stimmt so nicht. In meinen Augen ist das nur Abzocke. Schau mal hier. Die Lager gibt es auf jeden Fall einzeln. Der Wechsel ist nicht einfach aber es ist auf jeden Fall möglich....sonst gäbe es die Lager nicht einzeln.
    Hab inziwschen sogar ein Anleitungsvideo gefunden:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Live aus Russland
    - Touareg 2.0TSI 10/2019, weiss perleffekt, LED, Discover Pro, Leder usw.
    - Kia Carnival IV 2.2CRDI Premium+ in schwarz mit allem was das Herz begehrt

  • OK supi - damals als wir eine brauchten gabs die nicht.Gute Info :thumbup:
    Der :) wird das nicht einbauen.Eine freie Werkstatt sicher eher.
    Die Frage ist ob die Kardanwelle neu gewuchtet werden muss?Vielleicht ist hier jemand der das mal erläutern kann.
    Sonst aber super Sache.

  • Die Frage ist ob die Kardanwelle neu gewuchtet werden muss?Vielleicht ist hier jemand der das mal erläutern kann.

    Ich musste bisher in der Richtung noch nicht tätig werden.
    Bei meinem alten Tiger hatte ich immer ein leichtes Brummen im Antriebsstrang, exakt, wenn der Strang wärend der Fahrt lastfrei war(also kein purer Schubbetrien sondern einen Hauch aufs Gas). Der Neue hat das glaube auch....bekomm und bekam ich in beiden Fällen nur recht selten mal auf Langstrecke mit.


    Gruß
    Silvio

    Live aus Russland
    - Touareg 2.0TSI 10/2019, weiss perleffekt, LED, Discover Pro, Leder usw.
    - Kia Carnival IV 2.2CRDI Premium+ in schwarz mit allem was das Herz begehrt