RNS 510 Firmware Update

  • Hallo,


    bei meinem [lexicon='Tiguan'][/lexicon] BJ 2009 [lexicon='4Motion'][/lexicon] ist am Radio noch die Firmware 1.xxx und diese möchte ich upgraden. Hab mich schon ein wenig informiert, aber einige sagen es ist gefährlich da das Radio sich eventuell von selbst ausschaltet.


    Hat wer von euch schon die Erfahrung damit gemacht? Wäre sehr dankbar.


    MFG
    Zaim

  • Hallo Zaim,
    Die Firmwareentwicklung ist aufgrund der Abkündigung des RNS510 eingeschlafen. Die 5274 ist meines Wissens die aktuellste für die "älteren" Geräte, die kann aber nichts was die 5238 nicht auch kann, ausserdem kachelt die ab und zu bei manchen Geräten ab, bei anderen baugleichen rennt sie wie der Teufel und keine weis warum. Bei mir läuft die 5238 (2010 Baujahr) bisher fehlerfrei.


    Gruß,
    FSItiger

  • Ja aber das Problem ist ich habe noch eine sehr alte Version mit 1.0 glaub ich noch. Wie hast du das Update gemacht bei deinem? Für weitere Hilfe wäre ich sehr dankbar!

    Hallo, ich habe die Firmware(und auch mehrfach das Kartenmaterial) geändert.
    Einfach die entsprechende DVD einlegen, das Update(Upgreate) startet automatisch, es dauert aber eine Weile.
    Daher habe ich ein Ladegerät zum Nachladen der Batterie angeschlossen. Gruß Fritz

  • Kann ich mir von hier eine Version aussuchen, auf eine DVD Brennen und das Update starten?

    Hallo, ich würde mich in RNS510-Foren umsehen, evtl. dort Fragen stellen.
    Z.B. hier
    Es gibt aber noch andere, die sind bezüglich Updates evtl. besser informiert.
    Das brennen ist glaube ich nicht so einfach, Viele sprechen von div. Problemen.
    Ich habe meine fertig gebrannt im www gekauft. Adresse evtl. per PN. muss aber erst fragen ob ich darf.
    Gruß Fritz.

  • Hallo zaim,
    Bei mit wurde die Software mit der Reparatur eines neuen Kartenslot aufgespielt.
    Nur mit deiner Softwareversion 1.0 komme ich nicht klar.
    Ansonsten würde ich den Vorschlag von Fritz annehmen und einen Spezialisten suchen, der das schon öfters ausgeführt hat.
    Bei deinem Baujahr würde ich jedenfalls nicht die letzte neue Software verwenden.


    Gruß,
    Helmut

  • Danke für eure Antworten. Ich habe mir einfach die ISO Heruntergeladen mit der Version 5238 und es hat alles wunderbar geklapt. Ich bin ein ITler und ich mag es lieber Dinge selbst zu probieren. Ich war schon so eingestellt wenn ich es kaputt machen würde, dass ich ein neues Radio einbauen würd, aber es hat sich ja gelohnt. ^^