Rns510 Nachrüstung Fehler 01523 R38

  • Hallo Gemeinde, habe heute im [lexicon='Tiguan'][/lexicon] BJ 2012 vom [lexicon='RCD'][/lexicon] 510 auf [lexicon='RNS'][/lexicon] 510 umgebaut. Soweit so gut, altes Radio raus neues rein,Navi Antenne eingebaut, Navi mit [lexicon='VCDS'][/lexicon] im Gateway angemeldet , funktioniert tadellos. Dennoch hab ich beim Fehlerauslesen einen Eintrag.
    Fehlermeldung 01523 Mikrofon für Telefon Unterbrechung (R38)


    Premium Telefonie und Mikro sind vorhanden.


    Wie bekomme ich den Fehler weg?


    Mit freundlichen Grüßen

  • Wo ist das Mikro angeschlossen, am [lexicon='RNS'][/lexicon] oder am Telefonsteuergerät?


    Hast du das [lexicon='RNS'][/lexicon] auf den Fahrzeug codiert, nicht nur im Gateway angemeldet?

  • Das [lexicon='RNS'][/lexicon] muss auf dein Fahrzeug codiert werden. Genaue Details kann ich dir leider nicht nennen, da ich bisher noch kein [lexicon='RNS'][/lexicon] codiert hab.

  • Wo ist das Mikro angeschlossen, am [lexicon='RNS'][/lexicon] oder am Telefonsteuergerät?

    Hallo, bei mir war es umgekehrt. RNS510 war verbaut. Telefon nachrüsten lassen.
    Da wurde das vorhandene Micro des RNS510 (Sprachsteurung). mit mehreren Drähten(ich glaube 3 Stck.?) zum Telefon durch geschleift. Evtl. muss nun umgekehrt auch durchgeschleift werden?. Gruß Fritz

  • Die OPS hab ich auf [lexicon='Tiguan'][/lexicon] umgestellt und als Skin die Highline Optik, Soundsystem und der Rest hatte schon gepasst.


    Also verstehe ich das jetzt so: Original müsste das Mikro aufs Telefon geklemmt sein und jetzt muss noch mit einer Art Y-Kablel das [lexicon='RNS'][/lexicon] mit angebunden werden? Oder?


    In Verbindung mit dem farbigen [lexicon='MFA'][/lexicon] sieht das top aus.


    Aktuell bei einer Testfahrt mit Navi hinkt es ganz schön hinterher, bedeutet ich bin über die Kreuzung drüber gefahren und das Navi noch davor. Gibt es da noch Einstell-Möglichkeiten?

  • Es gibt Neuigkeiten:


    um die Sprachbedienung vom [lexicon='RNS'][/lexicon] nutzen zu können gibt es ein Kabelstrang (4 Kabel inkl. Pins) zu kaufen der das Mikro im Navi durchschleift. Den hab ich heute Plug and Play eingebaut. Danach das ganz noch codieren und es geht. Man kann mit der Sprachbedienung erstaunlich viel bedienen. Umschalten zwischen Radio, DVD, Media, Telefon Usw. Sowie die üblichen Befehle zum telefonieren und navigieren Usw.


    Der Umbau auf das RNS510 mit all seinen Funktionen hat sich gelohnt und ich bin mehr als zufrieden.


    Wer sowas mal vorhat oder Hilfe beim Umbau benötigt kann sich gern bei mir melden.


    P.s. Das hinter her hinken vom Navi hat auch nachgelassen, durch Neupositionierung der GPS Antenne unterm Armaturenbrett und einigen Testfahrten ist es jetzt viel genauer geworden.

  • Herzlichen Glückwunsch


    und vielen Dank für deine Mühe uns davon zu berichten. :dankinfo:

    nette Grüße, Peter :)

  • Hi, mal eine aktuelle Frage passend zur Urlaubszeit.


    Wenn ich das [lexicon='RNS'][/lexicon] 510 auf aktuellen Kartenstand (ich glaube V14) bringen will und kaufe mir bei Kleinanzeigen eine gebrauchte Originale [lexicon='VW'][/lexicon] CD, geht die dann bei mehreren [lexicon='rns'][/lexicon] 510 Geräten oder ist die nur für ein Gerät gedacht wo sie sich bei Erstinbetriebnahme verheiratet?

  • Soweit ich weis geht es, denn ich hatte auch umgebaut nur von [lexicon='RNS'][/lexicon] 315 auf [lexicon='RNS'][/lexicon] 510, beim 315 hatte ich ne SD mit karten und die wurde dann "verheiratet", bei DVD ist es anders, da werden daten aud die Festplatte kopiert. So weiss ich es zumindest von meinem :)

    VCDS und VCP im raum Enzkreis
    Gruß