DPF wie oft brennt er aus

  • Hallo,
    ich suche mal Erfahrungen zur DPF Regeneration des DPF, wie oft tut er das?

    nette Grüße, Peter :)

  • Hallo Peter


    Diese Frage hab ich mir selbst auch schon gestellt !
    Seit dem Update der Software habe ich den Eindruck als würde er dieses schon fast täglich machen.( Auch schon nach kurzer Fahrt )
    Leider gibt es ja keine möglichkeit dieses Vorgehen des Tigers zu beobachten, oder vielleicht mit einer Werksseitigen LED oder ähnlichen Informations Anzeigen zumindest nachzuvollziehen !


    Ich werde mal menen [lexicon='VW'][/lexicon] Dealer fragen ob es möglich ist so etwas nachzurüsten !


    Gruß
    Jörg

    Die Welt aus verschiedenen Perspektiven zu sehen, ist ein spannender Zeitvertreib ! :thumbup:

  • Ohne Update macht es unserer ca. alle 300 - 400 km.
    Meine Frau, die den [lexicon='Tiguan'][/lexicon] überwiegend fährt, ist aber fast ausschliesslich im Kurzstreckenverkehr unterwegs. Da sind selten Strecken >10 km dabei.
    Die Regenerationen bekommt man eigentlich sehr gut mit. Bestes Indiz ist der sich kerniger anhörende Motor und weiterhin die erhöhte Leerlaufdrehzahl, die bei ca. 1.000 Umdrehungen anstatt bei normalen ca. 850 Umdrehungen bei betriebswarmem Motor liegt.


    Sollte das Update erzwungen werden, müssen wir uns leider vom [lexicon='Tiguan'][/lexicon] trennen und damit auch endgültig von [lexicon='VW'][/lexicon].

  • Mahlzeit :)


    ich habe es früher bei meinen alten Tiguanen nur 2-3x im Jahr bemerkt, wie über mir schon beschrieben, mit Leerlaufdrehzahlen bei ca. 1000 U/Min anstatt ca. 700 U/Min und sehr sportlicher Akustik in diesem Zeitraum und auch 1x mit Nachlauf des Lüfters im Stand.


    Falls weitere DPF-Reinigungen vorhanden waren, muss mir dieses wohl auf Autobahnen bei höheren Geschwindigkeiten nicht aufgefallen sein. Es soll eine "App" dazu geben, die dann mit einem entsprechenden "Dongle" per Bluetooth kommuniziert únd die Reinigung oder den Füllstand anzeigt. Ich habe es aber nicht weiter verfolgt, da es für mich nicht mehr relevant war.


    Durch das Software Update von [lexicon='VW'][/lexicon] soll ja der Rußanteil erheblich angestiegen sein, so dass vielleicht die Reinigungsintervalle des DPF gegenüber früher erheblich angestiegen sind. Ich hatte gelesen, dass die Intervalle teilweise nun schon bei 150-300 km regelmäßig durchgeführt werden, anstatt wie vor dem Update bei 700-1000 km. Das hängt natürlich auch stark vom Fahrprofil eines jeden einzelnen ab.

    Alle Beiträge von mir im Forum ohne Gewähr

  • Es soll eine "App" dazu geben, die dann mit einem entsprechenden "Dongle" per Bluetooth kommuniziert únd die Reinigung oder den Füllstand anzeigt.

    Kann sein, daß es mit der Tourque App geht.....ich kanns leider mangels Diesel nicht prüfen.



    ich habe es früher bei meinen alten Tiguanen nur 2-3x im Jahr bemerkt

    Unser X3 in De(20d 184ps), mein Vater hat noch nie etwas bemerkt auf 60tkm, einmal letztes Jahr hat er beim Abstellen nach langer ruhiger Fahrt mal etwas "erhitzt" gewirkt und gerochen(also als ob man gerade einige Kilometer Vollgas gefahren ist), das war dann wohl so ein Vorgang. Selbst da ist es mir beim Fahren nicht aufgefallen....


    Gruß
    Silvio

    Live aus Russland
    - Touareg 2.0TSI 10/2019, weiss perleffekt, LED, Discover Pro, Leder usw.
    - Kia Carnival IV 2.2CRDI Premium+ in schwarz mit allem was das Herz begehrt